PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Shutdown



DaCrow
29.06.01, 17:45
Hi peepz,

ich hab nicht viel erfahrung mit linux, hab mir aber redhat 7 gezogen und auf nem 200 pentium installiert. der rechner wird als router bei uns zuhause eingesetzt.
da meine eltern nicht verstehen was sie eingeben müssen um das system abends auszuschalten, möchte ich, dass der rechner automatisch z.b. um 22uhr runterfährt so dass man nur noch den power button drücken muss, damit der rechner ganz aus ist (bemerkung: es handelt sich um ein AT mainboard).
gibt es irgendeine möglichkeit das hinzubekommen??

thx
DaCrow

Seyer
29.06.01, 19:08
in /etc/crontab einen Befehl einfügen, z.B.

* 22 * * * shutdown -r now

Der Rest geht nur über eine Zeitschaltuhr.

mxxx
30.06.01, 19:44
schau dir mal man crontab an!
du kannst das auch so machen:

shutdown -h 22:00 &

musst du halt als root ausführen.
Oder du schreibst es in irgendwelche bootskripten.

DaCrow
30.06.01, 23:17
hi,

zitschaltuhr? meinst du so ein ding, wass dann die stromzufuhr an der steckdose unterbricht? - auch ne möglichkeit, nachdem das system runtergefahren ist.

wofür steht denn "*22***"?? ist das 22Uhr??

DaCrow

jgbauman
01.07.01, 16:51
Drei alternative Loesungen fuer dein Problem.
Diese haben zum Ziel den shutdown-Befehle so zu vereinfachen das jeder problemlos damit zurechtkommen duerfte ;-)

1. "Ctrl-Alt-Entf" ist meistens mit reboot (shutdown -r now) belegt. Das kann man auch in runterfahren (shutdown -h now) aendern in /etc/inittab. Und "Ctrl-Alt-Entf" kennen die meisten Windowsbenutzer.
2. Mit z.b. rungetty (http://www.nodomainname.net/software/rungetty/) anstelle von login auf tty1 ein Programm (kein manuelles login noetig) starten das nur einen schoenen Text von sich gibt z.B. "Zum Herunterfahren xzy-Taste druecken und den Rechner ERST NACH folgender Meldung abschalten: Power down. "
Und dann nichts weiter macht als in einer Schleife auf die richtige Taste zu warten und dann "shutdown -h now" auszufuehren.
Auf den anderen virtuellen Konsolen (Alt-F2 bis Alt-F6) laeft ja immer noch ein login, so das der wissende Benutzer keine Nahcteile hat.
3. Einen kleinen Daemon (Am einfachsten per inetd und tcpd (Beschraenkung auf lokale Adressen) shutdown direkt zu starten. Damit genuegt ein connect von einem lokalen Rechner auf einen speziellen Port des Routers und der faehrt herunter. Jetzt fehlt noch der Windows-Client. Der muss nur eine Verbindung
zum dem Port des Routers aufbauen koennen. (Ein paar Zeilen VBS/Perl/Python/Tcl gibts ja alles fuer Windows.)
in Tcl
set router 192.168.0.1
set port 800
button .b -text "Router Herunterfahren" -command {
set x [catch {puts [socket $router $port] "shutdown"} err ]
if {$x != 0} {tk_messageBox -message $err}
exit
}
pack .b