PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enlightenment und Umlaute? Falsches Encoding?



TheDragonMaster
08.02.05, 18:27
Hi.
Nachdem ich heute von KDE nach e gewechselt bin und etwas Zeit investiert habe, um es mir hier gemütlich zu machen, habe ich noch ein paar kleinere Probleme.

Hauptproblem sind Umlaute. Die werden nicht korrekt dargestellt.
Könnte mir jemand nen Tipp geben, wie ich dieses Problem beseitigen kann? Ich schätze mal, dass es reichen wird, wenn ich das Encoding auf ISO umstelle. Dummerweise weiß ich nicht, wo.

Das andere Problem betrifft Keybindings. Die Datei habe ich zwar mitlerweile kopiert, aber irgendwie verstehe ich deren Bedienung nicht.
Ich denke mal, dass ich hinter diesem Codeabschnitt:

__NEXT_ACTION
__MODIFIER_KEY __ALT
__KEY Return
__EVENT __KEY_PRESS
__ACTION __A_ZOOM
meine eigenen Bindings definieren kann.
Was mir nicht klar ist, ist folgendes:
Kann ich als "__ACTION" jedes Kommando angeben, oder bloß bestimmte?
Ich würde dort gerne Bindings hinzufügen, um z.B. Firefox oder die Konsole zu starten (naja... wenn's doch gehen soll, will ich das natürlich auch ausnutzen - bin halt faul).

Oder habe ich da etwas falsch verstanden und man kann nur die Fenster-Keybindings verändern?

Sandal Tolk
08.02.05, 18:54
es gibt 2 tools für e, das eine wäre e16menuconfig, das 2. e16keyconfig.
Mit denen kannst du problemlos Hotkeys und Menüs per GUI erstellen :) (Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe)

TheDragonMaster
08.02.05, 19:45
Sind mir beide bekannt. Beide bekomme ich (Trottel und Linux-Neuling der ich bin) nicht installiert.
Für das Menüedit fehlt mir eine geeignete GTK-Version (erwähnte ich, dass ich SuSE 9.1 am laufen habe?). Benötigt wird irgendwas über 2.4, ich habe leider nur 2.0 oder so... update hab ich jetzt keine Lust zu. ^^"
Für Menüs brauche ich aber auch kein Tool... programmieren kann ich ja und die paar Konfigurationsdateien sind kein Problem für mich.

Bei dem anderen bekomme ich das hier:

rm -f e16keyedit
cc -o e16keyedit viewer.o menus.o ipc.o `gtk-config --libs` -lgdbm -lgdk_imlib-L/usr/local/lib -L/usr/X11R6/lib -L/usr/X11/lib -L/usr/dt/lib
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.3/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lgdbm
collect2: ld returned 1 exit status
Es müsste doch aber auch per Datei gehen, oder?


BTW: Was ich natürlich auch noch vergessen habe: Ich verwende Enlightenment 0.16.6

Edit: Ok... mein "Forscherdrang" hat obsiegt. Etwas rumspielen mit dem Makefile und gut ist.
Hab das Key-Tool nun kompiliert.

Bleibt noch das Encoding-Problem.