PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch des Motherbord......



21.02.01, 22:05
Hallo,
werdein der nächsten Zeit ein neues Motherbord bekommen mit einer etwas besseren CPU und etwas mehr RAM.Alle anderen Teile bleiben gleich-Grafikkarte,Soundkarte,ISDN-Karte,Netzwerkarte usw-sogar die Festplatte mit meinem Pinguin.....
Was muß ich beachten,wenn ich dann mein bestehendes Linuxsystem weiter nutzen will-Funktioniert es eigentlich dann noch oder muß ich neu installieren???????
Erbitte Antworten...so fitt bin ich leider noch nicht .....Danke euch allen schon mal,
AlBundie

21.02.01, 23:38
Naja der Kernel sollte den Chipsatz des neuen Motherboards kennen und es sollte nichts nur fuer den alten Prozessor optimiert sein, wenn der neu das nicht vertraegt.

Schreib doch mal was der alte war fuer einer und was als neues kommt.

Noch was vergessen ?

22.02.01, 13:13
Ich wqerde von einem Cyrix 6x86 Prozessor mit 150Mgh auf einen Intel2(233Mgh)wechseln.Habe aber nunmehr den Kernel für "Intel" installiert.Sollte es da nicht klappen-wie tauscht man denn den Kernel aus?????
Wäre es besser,im alten System das grafische Loggin vorher auszuschalten-das man dann ggf.über Asci auf System zugreifen kann usw.
Ich weiß,ein bisschen viel-dennoch Danke!
Otto

22.02.01, 13:49
Soweit sehe ich da keine Probleme mit dem Intelkernel.
Und deaktivieren braucht man des grafische login auch nicht gleich.
Ein:
linux init 2
am LILO prompt (wobei linux natuerlich der name deines BootImages ist und 2 [der Runlevel ohne grafisches Login] halt Distri-abhaengig ist.) sollte genuegen.

22.02.01, 18:27
ist ein mainboardtausch auch von socet7 amdk6-2-400 zu socetA duron 650 problemlos möglich?

MfG und THX Googolplexplex

22.02.01, 19:41
eine garantie kann dir leider keiner geben, aber solange der kernel nicht speziell auf k6 abgestimmt ist, gibts vermutlich keine probleme. zur sicherheit kannst du in diesem fall ja einen 386-kernel erzeugen, der läuft mit allen prozessoren ab 386 bis p4.

sschaper
22.02.01, 23:40
Hallo,

beim Umstieg von 486DX2/66 auf 486DX4/100 inkl. Motherboard-Tausch hat sich mein (damals noch SuSE 6.0)-System nicht aus der Ruhe bringen lassen und ist einfach wieder gelaufen. Win 95 hat in einem ähnlichen Fall eine Neuinstallation erfordert...

jgbaumann hat die relevanten Punkte erkannt.

Gruß,

Sebastian

------------------
American Book Center
Sebastian Schaper
Spezialversand für amerikanische und deutsche Literatur
http://ABC.Schaper.com