PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenwechsel / Findet ROOT Filesystem nicht



21.02.01, 20:56
Hallo!

Habe gerade mit Hilfe des Hard Disk Upgrade Mini-How-Tos versucht eine alte Festplatte mitsamt RedHat 7.0 auf eine neue zu kopieren. Das hat auch weitestgehendst geklappt, beim Neuboot mit der Neuen Festplatte scheint erst auch alles zu gehen, direkt bevor RedHat in den "interaktiven Boot-Modus" geht, erscheint eine Fehlermeldung:

Das Root-Filesystem kann nicht gemountet werden. Fehler! ... kann Superblock nicht finden.

Woran kann das liegen?
Ich habe die Partitionen genau wie auf der alten Festplatte eingerichtet, allerdings ist die Verteilung der Blöcke unterschiedlich.

Ich habe folgendes Partitionsschema:
/dev/sda1 * ... 83 Linux (/boot)
/dev/sda2 ... 5 Erweiterte
/dev/sda5 ... 83 Linux (/ )
/dev/sda6 ... 82 Linux Swap
/dev/sda7 ... 83 Linux (/home)

Nach dem Boot-Abbruch komme ich in eine Shell, in der ich bis auf die Partition /boot alle Dateien sehen kann!!!

Ich bin um jeden Hinweis dankbar!!!

Gruss,
Christoph

23.02.01, 09:45
Hallo!

Ich habe das ganze nochmal aufs neue versucht und nun die Einrichtung der Blöcke und Sektoren wie auf der alten Platte vorgenommen. Ich bekomme allerdings immer nochden gleichen Fehler.

Sobald das System beim Booten versucht die Dateisysteme zu überprüfen, bekomme ich einen Fehler angezeigt. Irgendwie kann er das Verzeichnis directory=/ nicht setzen/finden?!?
Dann wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>

Anschließend lande ich in einer Shell.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?!?!?!

Gruss,
Christoph


------------------

23.02.01, 10:51
hi,
hatte fast so ein problem beim einrichten des Linux from Scratch
hatte auf /dev/hdc6 inst.
doch LFS hatte gar kein /dev/hd0-? angelegt
hattest du vor dem umkopieren auch schon die devices /dev/sda0-15 ??
was bringt den e2fsck -b 8193 /dev/sda5?

will sagen existieren denn die devices mit
/dev/sd0-15 ??

wenn nicht anlegen mit : /etc/MAKEDEV sda

vielleicht hilfts.

grüße bernd

23.02.01, 14:26
hi,
also ich habs so kopiert :
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/maddin_kopieren.html

teste es mal

-grüße bernd

23.02.01, 18:38
Danke Bernd!

Vielleicht muß ich es einfach mal auf die dort beschriebene Methode versuchen. Einziges Problem: Die Downtime des Rechners wäre deutlich länger. Mit der von mir benutzten Methode dauerte das Runterschalten in Init 1 und kopieren gerade einmal 5 Minuten. Wenn ichjedoch erst per Boot-Diskette starten muß wird das wohl etwas länger!

Trotzdem vielen Dank!

Gruss,
Christoph

23.02.01, 23:09
Hallo Bernd!

Also die Devices /dev/sda0-15 entsprechen der alten Festplatte, die sich z.Zt. noch im System befindet.
Die neue Festplatte ist /dev/sdb, beim Neustart habe ich immer die alte Festplatte abgeklemmt, womit die (zweite) neue Festplatte nun also /dev/sda ist!

Irgendwie kann ich mir das ganze nicht erklären! Kann es vielleicht etwas mit dem proc Filesystem zu tun haben, weil ich es (nach Anleitung des Hard Disk Upgrade Mini How-To) nicht kopieren sollte (ist ja auch nur ein Teil des RAM) sondern dieses Verzeichnis manuell angelegt hab' (als /new-disk/proc). Dann habe ich noch die Verzeichnisrechte an proc auf 555 (wie es auf meiner Original Root Partition ist) gesetzt! Aber vielleicht war da ja falsch?

Gruss,
Christoph

25.02.01, 14:49
Hallo!

Ich habe jetzt nocheinmall genau mitgeschrieben, was mir beim Booten angezeigt wird:

Loading aicxxxx -OK
Mounting proc - OK
Configure kernel -OK
set clock -OK
set hostname ... -OK
Checking root filesystem
fsck.ext2(null)
No such file or directory while trying to open LABEL=/

... dann kommt die Error-Message:

The superblock could not be read or does not describe an ext2 filesystem......

Dann komme ich in eine Shell in der ich ALLE Dateien sehen kann!!!

Gruss,
CHRISTOPH

thommy
26.02.01, 06:50
Bei einem ähnlichen Problem half das Editieren der Datei /etc/fstab. Ich hatte dort alle LABEL durch das tatsächliche Device ersetzt. Frag mich jetzt nicht, warum das klappte...

Thomas