PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix mit PAM/saslauthd



Svenny
08.02.05, 12:13
Halli Hallo,

da es mich langsam ankotzt dass all meine email accounts mit plaintext in der mysql db stehen hab ich mal nen bisschen versucht das über pam und pam_mysql zu machen. schaut auch gar nicht mal so schlecht aus, die kommunikation zwischen allem funktioniert, leider der auth noch nicht so, weil ich die user als "test@domain.tld" in der DB stehen hab, versuch ich mich natürlich auch mit "test@domain.tld" zu authen, nur kommt irgendwie alles nach dem @ nicht mehr beim saslauthd an, in der mysql log steht nur noch:



385 Query SELECT password FROM mailbox WHERE username='testo'


und das gibts natürlich nicht.


hier mal ein paar configs,

/etc/postfix/sasl/smtpd.conf


pwcheck_method: saslauthd


/etc/pam-.d/smtp


auth sufficient pam_mysql.so user=mail passwd=mail host=127.0.0.1 db=postfix table=mailbox usercolumn=username passwdcolumn=password crypt=1

auth sufficient pam_unix_auth.so

account required pam_mysql.so user=mail passwd=mail host=127.0.0.1 db=postfix table=mailbox usercolumn=username passwdcolumn=password crypt=1

account sufficient pam_unix_acct.so



ich hoffe es hat schon irgendwer hinbekommen mit gecrypteten pws. denn wenn ich mal nen user in die db schreibe ohne das @domain.tld klappts 1a, leider ist das nicht möglich.

schöne grüße

whistle
08.02.05, 12:30
Hi,
ich kann dein Problem bei mir nachvollziehen, geht mit @ bei mir auch nicht.
Kannst du nicht z.B. noch eine Spalte in der Tabelle anlegen, in der du die Benutzernamen ohne @domain... schreibst?
Gruß
Whistle

Svenny
08.02.05, 13:13
hmm, das mit nur dem usernamen müsste ich eigentlich viel umschreiben. afair ist dann, wenn man sich z.B. als user ohne @ in squirrelmail z.B. einloggt z.B. die absernderadresse falsch, weiss nun nicht ob man da eventuell auch mit mysql was lösen kann.