PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ardour - kein Ton bei Wiedergabe



GwarDrazul
08.02.05, 10:36
Hallo alle,

Nachdem ich nach einem Multitrack-Recording Tool für Linux gesucht habe bin ich auf Ardour gestoßen. Die Installation lief unter SuSE 9.1 mit YaST2 problemlos. Zusätzlich zu dem benötigten JACK habe ich mir noch die grafische Benutzeroberfläche qjackctl heruntergeladen, da die Verwendung hiervon in der Ardour Anleitung empfohlen wird.

Zunächst einmal: ich bekomme den Jack Server nur zum Laufen, wenn ich im Setup unter "Serverpath" >>Jackd<< einstelle. Den "Driver" habe ich auf >>alsa<< gelassen. Damit beim Starten von Ardour keine Fehlermeldung kommt habe ich "Audio" auf >>Playback<< gestellt (Bei >>Duplex<< meldet Ardour "Kein Direkter Zugriff auf Soundkarte möglich").

Nachdem der so konfigurierte Jack - Serverläuft kann ich Ardour starten.
Ich habe als Test zunächst ein neues Projekt angelegt und hier eine einzelne Wave - Spur importiert. Dies ging auch problemlos. Beim Abspielen der Spur höre ich allerdings keinen Ton. In der Konsole stehen mehrere Fehlermeldungen alle der Form

"Cannot connect input port ardour:xxx y to dummy_pcm:www z"
"Cannot connect output port ardour:xxx y to dummy_pcm:www z"
Als konkretes Beispiel:
"Cannot connect output port ardour:Audio 1 to dummy_pcm:capture_1"

Für jede Hilfe, die dieses Problem beseitigt wäre ich zutiefst verbunden zumal ich bei google und in diversen Foren keine Lösung finden konnte.

Vielen Dank,
Gwar

PS: Ansonsten habe ich natürlich Ton, sprich: MP3s, Ogg-Files und Waves können (mit einem anderen Programm) wiedergegeben werden

Bettkäfer
08.02.05, 11:16
Kannst du im Connect-Dialog in QJackCtl manuell Ardour mit dem alsa_playback verbinden?

gr, käfer

GwarDrazul
09.02.05, 07:33
Hallo Bettkäfer,

Danke für die Antwort. Wenn ich manuell die ersten beiden aufgelisteten Audioausgänge mit dem zweiten Eingang des Clients verbinde habe ich Ton! Juhu, vielen Dank.

Leider geht das Ganze nur noch als root, als normaler Benutzer sagt mir Jack, dass es sich nicht als Client anmelden konnte. Gestern ging das noch! Hast Du vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß,
Gwar

Bettkäfer
10.02.05, 11:05
Spiel mal mit den Konfigurationen in QJackCtl rum, nicht alle funktionieren als User.
Insbesondere "Interface" und darunter "Audio" könnten da so spezielle Kandidaten sein. Eine letztlich funktionierende Konfig unbedingt speichern.

gr, käfer

GwarDrazul
10.02.05, 20:13
Hallo Kaefer,

Ich habe das Problem jetzt so "gelosest", dass ich fuer QJackCtl das sbit gesetzt habe und ardour von Hand mit root-Rechten starte (da ging das mit dem sbit nicht). Zwar muss ich immer noch eine Verbindung von Hand machen, aber das stoert mich nicht weiter.

Die Fehlermeldung lag uebrigens an einer Fehlkonfiguration in der Session, ist also auch wieder weg!!!

Vielen Dank fuer die Hilfe,
Gwar