PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit bei FTP Login im messages um 1h zurück...



Fly
08.02.05, 09:54
Hallo! Habe bemerkt, wenn jemand auf meinem FTP Server (pure-ftpd) anmeldet, wird alles im messages mitprotokolliert. Erst wenn der User authentifiziert ist, dann wird die Zeit im messages um genau eine Stunde zurück (siehe die letzten 3 Zeilen) gesetzt. Kann mir jemand erklären warum das so ist?



Feb 8 10:43:13 ftpserver pure-ftpd: (?@xx.xx.xx.xx) [INFO] New connection from xx.xx.xx.xx
Feb 8 10:43:14 ftpserver pure-ftpd: (?@xx.xx.xx.xx) [DEBUG] Command [user] [userxx]
Feb 8 10:43:14 ftpserver pure-ftpd: (?@xx.xx.xx.xx) [DEBUG] Command [pass] [<*>]
Feb 8 10:43:14 ftpserver pure-ftpd: (?@xx.xx.xx.xx) [INFO] userxx is now logged in
Feb 8 09:43:14 ftpserver pure-ftpd: (userxx@xx.xx.xx.xx) [DEBUG] Command [opts] [utf8 on]
Feb 8 09:43:14 ftpserver pure-ftpd: (userxx@xx.xx.xx.xx) [DEBUG] Command [syst] []
Feb 8 09:43:14 ftpserver pure-ftpd: (userxx@xx.xx.xx.xx) [DEBUG] Command [site] [help]

Fly
09.02.05, 12:42
Heute ist mir zum 2. Mal aufgefallen, dass manchmal gar nichts in der /var/log/messages protokolliert wird. Heute zum Beispiel konnte ich mich über FTP an den Server anmelden und messages gerneriert gar nichts. Habe auch versucht den /etc/init.d/syslogd neu zu starten, dann wird erst die Neustart in der messages gerneriert und wieder habe ich mit FTP versucht, nichts...

Erst als ich die LOG Datei umbenannt habe und einen neuen erstellt habe wird alles in den LOG geschrieben. Bei /var/log/warn ist mir nichts aufgefallen.

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht und kann mir ev. ein Lösungsvorschlag geben?

System: Suse 9.2