PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup-script



~Gh05t~
08.02.05, 09:26
Hi all,
ich suche eine Lösung wie ich ein mehr oder weniger automatisches Backup einrichten kann.
Ich habe einen Fileserver der wöchentlich gesichert werden soll. Da ich kein Bandlaufwerk o.ä. große Speichermedien habe muss die Sicherung entweder über eine externe Platte oder CD/DVD laufen. Um nicht jedes mal ALLE Daten sichern zu müssen habe ich mir überlegt einfach nen Crontab einzurichten, das in bestimmten Zeitabschnitten ein Script ausführt, dass alle Änderungen seit der letzten Sicherung in ein Verzeichnis 'Backup_<datum>' kopiert, dass man dann manuell sichern kann.
Wie könnte ein solches Script aussehen? Was gibt es für alternative Methoden?

taylor
08.02.05, 09:36
http://backup2l.sf.net

Blade
08.02.05, 10:47
Such mal im Board nach rsync, mehr brauchst Du nicht.

Samsara
08.02.05, 10:51
Unison:
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

Ueber ein solches Skript habe ich auch schonmal nachgedacht, vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit mal eins...

Gruss,

Samsara

pibi
08.02.05, 13:44
Such mal im Board nach rsync, mehr brauchst Du nicht.
Richtig. So habe ich es auch geloest. Auf einer zweiten Maschine habe ich ein komplettes Backup der wichtigsten Files meines Server plus alle Aenderungen der letzten 30 Tage. Jede Nacht wird das miteinander via cronjob abgeglichen.

Gruss Pit.

Terran Marine
08.02.05, 13:51
Mir persönlich gefällt rsnapshot sehr gut.

http://www.rsnapshot.org/

Gruß
Terran

~Gh05t~
09.02.05, 15:23
hört sich alles sehr gut an, so ganz steig ich aber noch nicht durch. rsync hört sich gut an, aber damit mache ich doch immer einen Abgleich ALLER Daten, oder?
Ich habe ne 120GB Platte zu sichern... und zwar sollte man davon ausgehen, dass ich es auf DVD mache, also 4,7GB. Es ist UNDENKBAR, dass ich jede Woche die gesamten Daten Sichere. Das kann man vllt. alle halbjahr mal machen, das geht dann aber auch ganz ohne irgend n Script/Programm.
Ich will nur die Änderungen speichern, das sind so ca. 500MB-3GB pro Woche.
Mein Script (das beispielsweise in der Nacht von Do auf Fr läuft) soll DIESE Änderungen suchen und in ein Verzeichnis 'Backup_<datum>' kopieren. Dann kann jemand diese Änderungen über den Samba-server Abfragen und auf ne DVD oder sonst wo hin machen und vom Server löschen (das ist nicht meine Sache). Lokale Datensicherung ist Unsinn, da diese an einem Anderen Ort aufbewahrt werden muss. Und die Internetverbindung (T-DSL Business, 384 kbit/s Up) gibt das nicht her.
Geht das mit rsync? Oder macht man das besser mit 'cp'?

Was noch eine echt GUTE Alternative wäre, wäre die Möglichkeit ein Manuelles Backup über Netzwerk machen zu können, und zwar von einem Client-System (Notebook o.ä.) aus. Man müsste dazu allerdings das Backup von einem beliebigen Client aus starten können (die gesamte Backupsoftware müsste auf dem Server laufen). Keine Ahnung in wie fern das realisierbar ist, die Clients laufen auf WinXP. Das könnte dann wirklich ein kompletter Abgleich der gesamten Daten sein. Vielleicht lässt sich das über eine WEB-Schnittstelle Steuern (Auswahl des Zieldatenträgers der dann evtl. vom Server aus gemountet bzw. über ssh verbunden werden könnte). Was bietet Unison in die Richtung?

Blade
09.02.05, 21:35
Glaub' einfach an rsync ... meine persönliche Erfahrung und Empfehlung!

Ganz egal wie groß die Datenmenge ist, wichtig ist nur, wieviel mußt Du mit rsync täglich tatsächlich sichern? Das weißt Du noch nicht genau!

Ich habe im Büro einen Daten-Bestand von rund 15 GB, den ich jede Nacht im Haus auf nen Backupserver sichere und dann auch noch übers Internet per ssh komprimiert auf meinen privaten Server.

Wichtig bei rsync zu wissen ist, dass bei größeren Dateien lediglich die neuen und geänderten Bytes der Datei übertragen werden, nicht das komplette File, absolut ergonomisch.

Die Befehle cp und scp habe zur Datensicherung gedanklich abgeschafft, da werden zu viele - sowieso gesicherte - Daten nochmals gesichert. Scp und cp belasten dazu nur den Netztraffik!

Allerdings muss ich schon sagen, dass auch rsync im Zuge der Datensicherung die CPU voll aus. :)

~Gh05t~
10.02.05, 16:40
hmmm... ich sollte mir wohl die DVD-Sicherung aus dem Kopf schlagen. Wenn ich dann mal ein ganzes Jahr Sicherungen wieder zurücklesen muss... das sind ja dann 50 Scheiben... ich werde wohl besser ne externe HD nehmen.
Dann werde ich auch rsync verwenden. Nur weis ich nicht in wie fern das Sinn macht das über Netzwerk zu machen... ich würde wahrscheinlich dann nen Crontab machen, der jeden Tag so gegen Mittag checkt ob die ext. Platte dran ist, wenn ja diese gemountet, synchronisiert und umountet wird. Wenn nicht, dann eben nicht.
Macht rsync das denn auch mit, wenn ich das auf ein FAT Dateisystem sichere?

Wie schreibe ich so ein Script am besten? Bash? Ich bin nicht so der shell-scripter, einfache Sachen sind da noch drin, aber zu cheggn ob ne Disk-angeschlossen ist, das mounten funktioniert hat und ggf. noch ne Mail an den Admin zu schicken falls was schief gegangen ist... naja :rolleyes:
Kann mir da jemand helfen?

Die Sache mit der Externen Disk hat noch nen Haken: Woher weis man, dass das Backup fertig ist?

Blade
10.02.05, 17:58
Na gut, vor diesen Problemen stand ich auch mal ... ;)

Du kannst, wenn Du willst, den rsync-Befehl so absetzen, dass die alte Datei-Version der neu zu sichernden Datei vor dem Überschreiben in ein Unter-Verzeichnis mit dem Tagesdatum gesichert wirst. So hast Du ach die alten Datei-Versionen im ständigen Zugriff ... kann manchmal nützlich sein.

Du kanns genau angeben, welche Verzeichnisse unterhalb des Wurzelverzeichnisses gesichert werden sollen.

Ich lasse das rsync-Script nachts laufen, da ist kein Server-Traffic. Meine externe Backup-Festplatte ist standardmäßig umount ... somit frage ich gar nicht erst nach, ob sie da ist, sondern ich mounte sie zum Backup und umounte sie nach dem Backup direkt wieder. Gab bisher noch nie Probleme.

Gib mal in der Suchfunktion Blade und rsync ein, ich hatte da mal ein script mit Antwort-Mail etc. gepostet. ;)

~Gh05t~
11.02.05, 07:59
ich werde ma suchen wenn ich wieder daheim bin...
Leider kann ich meine Sicherungsplatte aber nicht dranlassen...
Denn wozu ist denn ein Backup da? Klar, damit man Daten wieder herstellen kann. Damit man das machen muss müssen diese erst mal verschwinden. WIe passiert das?

Die Platte raucht ab bzw. irgend ein Idiot gibt "cd / && rm -rf *" ein...
Irgend ein 'Bedürftiger' bricht die Bürotür auf und sieht ein paar nette schnukkelige Rechner die nur darauf warten 'abgeholt' zu werden :rolleyes:
Für diesen Fall brauche ich ein Backup außer Haus, d.h. ich muss die Platte tagsüber sichern (auch wenn das unpraktisch ist) UND ich muss cheggn ob die Platte da ist bzw. das Mounten gekplappt hat. Vielleicht mach man es einfach so, dass man ne Mail schreibt wenn das Backup erfolgreich war und sonst einfach abgebrochen wird...

Blade
11.02.05, 09:07
Da hast Du vollkommen Recht, die aufgezeigten Gefahren bestehen. Dieses Problem habe ich aber anders gelöst. Ich war einfach zu faul, ständig die Platten rumzutragen, mit den Magnetbändern früher ging das ja noch.

Im Büro habe ich daher an entfernter versteckter Stelle vom zu sichernden Server den zweiten Backup-Server stehen (Hardware-Kosten kannst Du vergessen im Vergleich zu einem Datenverlust), an dem die externen Platten hängen. Zusätzlich sichere ich nachts den kompletten Datenbestand mit rsync und ssh übers Internet auf meinen privaten Server/externe Platte zu Hause.

So läuft alles von selbst ab, ohne Platten rumzutragen, und ich kann beruhigt schlafen :D .

~Gh05t~
11.02.05, 09:51
hmmm... das Büro hat 2 Räume, zusammen 80-100m²... da gibts keinen versteckten Ort, ich habe schon kaum platz für EINEN Server...

Hab den Script ma gesucht, aber nur die Version gefunden die du von rsync.samba.org hast. Gibts noch ne andere? Wie auch immer, das sieht auch schon nicht schlecht aus. Das werde ich mal irgendwie testen.

Blade
11.02.05, 18:40
Ja, habe schon noch weiter daran getüftelt, am Script.

Wenn das Büro so klein ist, dann hast Du ja den Server immer im Blick und siehst was da so abgeht ... Vandalissmus ist ja dann fast auszuschließen ;) .

Das mit dem externen Sichern auf einen anderen Server per Internet kann ich Dir nur ans Herz legen! :)