PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von debian auf xp festplatte zugreifen



mranonym
07.02.05, 21:12
Hallo,
ich habe auf hda1 windows xp und lilo. auf hdb1 hab ich debian 3.0 r4 woody official i386. wie kann ich jetzt mit debian auf hda1 zugreifen.

da liegt nämlich der neue nvidia treiber. ich hoffe, dass der mit meiner geforce fx zurechtkommt. zurzeit hab ich nämlich den vga treiber genommen und seh mir alles durch 320* px auflösung an...

mranoym

slive
07.02.05, 21:23
mkdir /windows
mount -t ntfs /dev/hda1 /windows
oder
mount -t vfat /dev/hda1 /windows

und dann kannst du in /windows suchen

PS: ntfs bzw. vfat muessen natuerlich im kernel sein oder als modul vorher geladen werden

mranonym
07.02.05, 21:27
mkdir /windows
mount -t ntfs /dev/hda1 /windows
oder
mount -t vfat /dev/hda1 /windows

und dann kannst du in /windows suchendann kann ich wahrscheinlich auf /dev/hda1 gar nicht zugreifen.. jetzt wird mir einiges klar.

PS: ntfs bzw. vfat muessen natuerlich im kernel sein oder als modul vorher geladen werdenhoffen wir das ntfs im kernel ist oder automatisch geladen wird. sonst melde ich mich nochmal. ok, mit google gehts auch.

danke für die hilfe!

Tranalogic
07.02.05, 22:04
dann kann ich wahrscheinlich auf /dev/hda1 gar nicht zugreifen.. jetzt wird mir einiges klar.

Auf den Device node selbst kannst du direkt nicht zugreifen aber wie oben schon beschrieben in ein Verzeichnis mounten.