PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borland Database Engine (BDE) unter WINE



Gast_98
07.02.05, 20:12
Hallo, liebe Linuxer!
Ich bin ein Linux-Neuling und versuche gerade, ein Windows-Programm mit WINE (20040716) zum Laufen zu bringen. Das Problem hierbei ist die BDE (Borland Database Engine), welche vom Programm benötigt wird. Beim Starten von bdeadmin.exe tritt ein Fehler auf, den ich als "Insufficient shared memory available" identifizieren konnte.
Für hilfreiche Tipps und Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Gigl

dolly
07.02.05, 20:27
Hallo, liebe Linuxer!
Ich bin ein Linux-Neuling und versuche gerade, ein Windows-Programm mit WINE (20040716) zum Laufen zu bringen. Das Problem hierbei ist die BDE (Borland Database Engine), welche vom Programm benötigt wird. Beim Starten von bdeadmin.exe tritt ein Fehler auf, den ich als "Insufficient shared memory available" identifizieren konnte.
Für hilfreiche Tipps und Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Gigl

hi!

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Borland\Database Engine\Settings\SYSTEM\INIT]
"SHAREDMEMLOCATION"="9000"

in your registry (~/.wine/system.reg)? It will be created when the winedefault.reg file is imported via regapi.

if u got an error again:

"LOCAL SHARE"="FALSE"

just after the sharedmemlocation line. "LOCAL SHARE"="FALSE"

hoffe das hilft ;)!

Gast_98
07.02.05, 20:37
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Borland\Database Engine\Settings\SYSTEM\INIT]
"SHAREDMEMLOCATION"="9000"

in your registry (~/.wine/system.reg)?

dolly, du bist mein Held! :cool:

dolly
07.02.05, 20:47
dolly, du bist mein Held! :cool:

bitte und ich korrigiere auf "meine heldin" ;)!

Gast_98
07.02.05, 21:17
Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung :o

Zum Thema: ich werde jetzt weiter an der BDE herumfrickeln (sorry :D), also macht euch auf weitere Fragen gefasst ^^

stefan-tiger
16.07.05, 10:51
Hallo, hat jemand inzwischen eine Windows-Applikation die die BDE nutzt zum laufen gebracht?

Ich hab hier ein Prorgamm, daß ich gern mit wine nutzen will. Es installiert und startet auch wunderbar.

Wenn man Datensätze anlegen will o.ä. dann kommt die Meldung: "Datei start.dbf nicht gefunden" oder "Konnte Borland Database Engine nicht initialisieren".

Die start.dbf gibt aber und ich hab sie auch schon umbenannt weil ich dachte "case sensitive". Hat nichts gebracht.

Gruß

RayJones
29.07.05, 14:23
Wenn ich recht gelesen hab', versuchst Du ein 16-Bit Programm zu starten. Das wird ziemlich wahrscheinlich auch nicht die 32-Bit BDE verwenden, sondern die 16-Bit BDE (IDAPI). Inwiefern die unterstützt wird, weis ich nicht. Aber es kann ja nichts schaden, die einfach mal zu installieren?

Gast_98
23.03.06, 15:46
Sorry fürs Hochschieben ;-)

@stefan-tiger: Ich habe "mein" Programm nach dollys Hinweis problemlos starten können, hat alles wunderbar funktioniert