PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher PDA?



sammy
07.02.05, 18:47
Guten Abend,

ich suche einen PDA, mit dem ich hauptsächlich Termine, meine TODOs und Adressen verwalten möchte.
- Die Software sollte praktisch Bedienbar, Uebersichtlich... sein, ausserdem sollten Termine, Adressen usw. verknüpfbar miteinander sein, (z.B. am 8.2. um 19:00 Treffen bei Bla -> Adresse von Bla...) und Geburtstage usw. direkt mit bei den Adressen erscheinen.
- Es soll möglich sein, den PDA mit Linux zu synchronisieren.
- Es sollte kostenlose Entwicklungsumgebungen fuer die Platform geben, die bei vorhandenen Programmierkenntnissen schnell zu brauchbaren Ergebnissen fuehrt.
- Der PDA sollte am besten einen MMC/SD Kartenslot besitzen
- Farbdisplay, WLAN... sind zwar alles nett, aber muss nicht sein, es kann gerne ein aelteres Geraet sein, wichtig ist das die Software darauf etwas taugt.

Danke!

artspin
07.02.05, 19:22
Das interessanteste wäre zu wissen, wo deine Preisobergrenze liegt.

Zum einen wäre für dich zu klären, welches Betriebssystem er beheimaten sollte:
a) PalmOS
b) Windows
c) Linux
Die anderen können wir erst mal außen vor lassen (z.B. Epoc).

Wenns denn ein PalmOS sein sollte, würde ich dir momentan entweder den Palm Tungsten T5 (ca. 330€ - den hab ich) oder den Palm Zire 72s (240€) empfehlen.
Von einem PocketPC (Windows) würde ich aus persönlichen Gründen abraten.


Ciao
-=<artSpin>=-

sammy
07.02.05, 19:31
Ich bin vom Betriebssystem nicht festgelegt.
Mit Windows CE / PocketPC2002 hatte ich bereits zu tun, aber nicht bezueglich Terminplanung.
Linux als Betriebssystem schliesse ich eher aus, da das doch nicht typisch ist und ich mir bei den anderen Systemen ein besseres Preis/Leistungsverhältnis erhoffe.
Eine Obergrenze habe ich so noch nicht festgelegt, eher je guenstiger desto besser. Hm, mehr als 200Eur fuer einen Kalender waeren allerdings schon sehr viel...

artspin
07.02.05, 20:17
Ursprünglich hatte ich mir den PDA auch wegen der Termine und Kontakte zugelegt.

Wenn ich ihn mir jetzt aber genauer betrachte: Mit installiertem deutschsprachigem Wikipedia, Fünf-Sprachen-Übersetzungsprogramm, MP3-Player, Spielen, Videoplayer, Wissenschaftlichem Taschenrechner, Einheitenumrechnung, Passwortverwaltung, Mailprogramm, Fahrplan-Verwaltung der DB und vielen anderen tollen Sachen benutzte ich ihn mittlerweile für wesentlich mehr.

Der Zire 72s hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das "s" steht für die erst vor kurzem erschienene Silberedition des normalerweisen in einem blau gehaltenen Gerät. Mein Daddy überlegt sich momentan auch, ob er sich das Gerät zulegt.


Ciao
-=<artSpin>=-

sp1nnaker
13.02.05, 16:07
Dann kannst du dir ja mal des Zire 31 von palm anschaun, hat farbdisplay und mp3 und kostet nur 120€ bei www.cyberport.de

bluelight
13.02.05, 17:09
nimm auf keine fall windows, das ist zu recourcen schluckend, bei palmos kommt man locker mit nem 60mhz prozi aus, bei windows müssen es mindestens 300 sein.
Ich würde ein Zire 31 nehmen, das ist der günstigste pda mit farbdisplay und multimedia, ich habe den zire 72 der ist wenn man Zb noch bluetoth oder ne kamera brauch sinnvoll

SeXy~Sas
15.02.05, 20:57
Ich hab seit kurzem auch ein PocketPC 2003 SE Gerät, weil ich eins wollte, mit dem man telefonieren kann und das WLAN hat. Da gabs an Palms leider nichts. Den Ressources-Kram kann ich voll und ganz bestätigen: Mein PocketPC hat einen 400 MHz XScale (von Intel in Lizenz gebauter StrongARM) und läuft um ein Vielfaches träger als mein alter Palm mit 154 MHz TI OMAP (auch ein ARM-Prozessor). Syncronisation der PIM-Daten mit KDE will noch nicht so richtig, im schlimmsten Fall werde ich wohl Evolution benutzen müssen. Mit dem Palm war das alles gar kein Problem.
Verknüpfte Datensätze aus verschiedenen Bereichen bietet meines Wissens nach kein gängiges Betriebssystem, dafür wirst du dann wohl Drittsoftware benötigen, die man a) erst mal finden, b) bezahlen muss und die c) dann beim Synchronisieren Probleme bereitet und Nachbearbeitung der Daten nötig macht.

Ganze Entwicklungsumgebungen kenne ich (mit Ausnahme von VS.NET :o) nicht. Programme sollten sich aber für beide Plattformen ohne Weiteres (und ohne IDE ;)) schreiben lassen.

meteosat
18.02.05, 12:31
Ich habe einen Tungsten E, hat superviel Speicher (32 MB), ein klasse Display und ist in der Anmutung echt edel.
Habe ihn bei Ebay erstanden (war wohl B-Ware) und deshalb nur 130 Euro gekostet.

dolly
18.02.05, 13:05
ich bin wince geläutert und weiss nicht wie oft ich den "reset knopf" drücke.

empfehle deshalb einen palm od. den neuen nokia communicator. dort lagged zwar die application, aber dafür kann das teil einiges. der communicator hat wlan und es läuft putty.

"the brick" ist etwas kleiner als früher und wenn ein paar männer lästig sind, ein sehr gute fingerklatsche ;)!

belzeboter
18.02.05, 18:55
Ich hab mir mal bei "gut, daß wir verglichen haben..." :D einen SONY
Clie SJ22 zugelegt. Hat Palm OS und ein 320x320-Farbdisplay.
Kostete 100 Eumel und bin zufrieden damit.
Neuste Freeware dazu im Netz gefunden: ZX Spectrum-Emulator.... lecker :p

Die Linux-PDA´s sind leider sehr teuer :( ansonsten - der Bedienkomfort
ist dort sehr gut, teilweise merkt man nicht, daß Linux läuft ;)

Win CE - Teile, ja, da habe ich bei anderen Usern schon gelacht - wenns nicht
so traurig wäre :eek: Uninstall funktioniert da genauso mies wie beim
richtigen Winblows.... :D


-Belzeboter-

SeXy~Sas
18.02.05, 23:06
Naja, der Communicator hat kein Touchscreen... Und lässt der sich mit Linux synchronisieren?

Ich weiß nicht, was ihr mit euren WinCE-Geräten macht, aber meins läuft im großen und ganzen ordentlich - wenn auch nicht ganz so rund wie Palm OS.

DebX
20.02.05, 14:52
Ich habe hier einen MyPal A730W, das Gerät hat zwar Win$. Ist aber sehr schnell und ja auch das deinstallieren der Programme klappt ;) .
Es ist alles dabei was man braucht. Würde aber trotzdem sobald ein Linux für geben sollte darauf umsteigen. Solange es aber sowas nicht gibt bleibe ich bei dem was ich habe.

dolly
22.02.05, 01:20
Ich habe hier einen MyPal A730W

da ich heute meinen pda zerstört habe, brauche ich einen neuen.

der asus ist ziemlich günstig, mir reicht die variante ohne wlan. sag mir kurz die vor- und nachteile des gerätes und sonstiges ;)!

aja, akkulaufzeit - wie lange?

eigentlich mag ich keine pocketpc geräte, aber was tut ma ned alles ;)!

DebX
25.02.05, 17:55
@Dolly

Ja, wo fange ich an? Es ist ein Super Gerät und gibb es nemmer her. :)

Ne Spaß bei Seite, Vorteile als die währen, es ist schnell, es hat beide Ports wie für MMC und CF (habe eine 2Gig CF in meinen gepflanzt), größeres Display (ich schaue z.B. ab und zu mal nen Film darüber :ugly: ).
Weniger toll ist die Akku Kapazität, zwar sind 2 dabei aber wer belastet sich gerne mit nochmehr Zeug zum mitschleppen? Also habe ich mir noch einen 1800mAh Akku besorgt. Dieser ist größer und länger, wodurch der originale Deckel nicht mehr past, ist aber alles soweit dabei. Nun hällt der Akku wenns sein muß 3 Tage lang. Bei mir z.B. einschalten um 7h komme nach hause um 17h, dabei hat der Akku immernoch 70% an Kapazität!!!


Grüße

DebX

ham
08.08.05, 14:30
mein Zire 71 tut unter Linux ganz gut, die Akku Laufzeit reicht dicke. Mit einem INNO Case aus Alu (gibts auch für andere Teile) wird das Ding auch zur Waffe. :D
Dig it ham

Jonny8
16.08.05, 14:04
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem pda welches mit Linux arbeiten sollte,
pdfs lesen , Musik und Filme [spielfilmlänge (mit vernünftiger Qualität)] spielen kann.
Es sollte auch usb oder wlan integriert haben.
Zum linux wenn eine andere möglichkeit günstiger ist und die selben Zwecke erfüllen kann bin ich gern bereit auf Linux zu verzichten
Ich will so um die 120€ ausgeben.
Was haltet ihr vom zire 72 ?
JF

Windoofsklicker
16.08.05, 14:52
Ich hätte gerne ein Auto mit 400 PS, Klimaanlage, Standheizung und Chauffeur. Dachte so an 500 €. :D

Ne, mal im Ernst: Ich habe einen Dell Axim X30. Der hat eine 624 MHz CPU und Filme anschauen ist damit kein Vergnügen. Wenn du dann noch Spielfilmlänge haben willst, musst du wohl eine 1GB SD-Karte o.ä. haben, die so schon um die 80 (?) € kostet.

Jonny8
16.08.05, 15:53
Nein da hast du mich falsch verstanden 120 -180 € nur für das gerät ohne zubehör eine 1 GB SD karte würd ich mir wohl noch kaufen .
Einer meiner freunde hat ein handy motorola XXXX mit welchem er sich regekmäßig filme ansieht und er hat nur eine 512 mb sd karte.
Deshalb war und bin ich der meinung das man auf pda`s mit dem richtigen komprimierungs verfahren Filme ansehen kann.
JF

tsuribito
16.08.05, 16:14
Vom Preis her würd ich in Richtung Palm gehen.
Die alten Zauri fallen zwar in dein Preisspektrum werden aber nicht mehr hergestellt, die neuen gibts per Import, die sind aber recht teuer.

Videos sind möglich mit fast allen Geräten, ich würde aber auf ein Widescreen Display achten, was natürlich den Preis etwas hochtreibt.
Ich hab auf dem alten Sony Clie T675c gerne einzelne Episoden im Bus geguckt(vorher pda freundlich konvertiert mit kinoma) und auch mit dem Zaurus gehts aber das frisst die Batterien leer.

Vielleicht ein etwas älteres Modell bei ebay ersteigern.
Reviews auf pdaforum.de sollten dich in die Richtung bringen ;)

berlin-raoul
11.11.05, 11:16
Was haltet ihr vom zire 72 ?
JF

Hi,

ich suche auch einen Palm. Habe auf der Arbeit mit einem älteren Modell mit Win und für Win gearbeitet.

Auf dem Ding kann schon Win laufen (wenns läuft, wäre mir das egal), s/w Bildschirm reicht voll.

Ich würde folgendes damit machen wollen:

- Mit kontakt oder Evolution, Adressbuch, Termine verwalten syncr. (mein Hauptpunkt)
- evtl. auch emails drauf haben, zumindest ansehen, praktisch aber nicht zwingend
- Wikipedia deutsch und engl drauf haben (stelle ich mir sehr geil vor!)
- Telefonbuch (zb das Örtliche) zum nachsehen drauf haben
- evtl. Berlinstadtplan (wäre nett, aber nicht zwingend, verlaufe mich auch mit Plan)

Für MP3 habe ich einen ZenPlayer, der kann zwar kein OGG, mit Gnomade2 läuft der aber 1a unter Linux! (kann ich empfehlen)

Das wichtigste wären mir die Termine, Adressen und so weiter.

Ferner habe ich daheim kein Win mehr, es sollte also unter Linux komplett zu syncr gehen. Damit will ich nciht mehr anfangen ;-)

Bei Ebay habe ich die sog. Plalm 500er Serie gesehen, die preislich ganz OK zu sein scheint. Kennt die jemand?

Ich nehme auch ältere Modelle, wenn die gut laufen und es noch Akkus ect. dafür gibt, das ist mir nicht wichtig.

Ein N. Commu. habe ich mir mal angesehen, aber inzwischen gefällt mir dieses Stift-Pad-Prinzip vom Palm doch ziemlich gut. So, dass der wohl ausscheidet. Außerdem kostet der auch.

Jau, über Antworten und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Preislich wollte ich so bei 50 - 70 bleiben, mehr wäre mir die Sache erstmal nicht wert.

So geil die neuen Dinger auch sein mögen... Man muss sich Grenzen setzten.

Schönes WoE und Grüße aus Berlin, Raoul.

tsuribito
11.11.05, 12:15
Ne Perspektive aus Palm OS Sicht:
Von der M Serie würde ich nur den M515 als brauchbar betrachten. Das Display ist einfach besser als beim 505er. Doch die sind eigentlich relativ veraltet und haben sogar für ihre Zeit ne Schlechte Auflösung.

Da du Wikipedia drauf haben willst, musst du gucken welche Speicherkartengrösse das Gerät frisst. Palm OS 4 Geräte kommen meistens nur mit Maximal 256 MB (Sony 128 MB,liegt am Memorystick) klar.

Ohne Wikipedia wäre das passende Gerät wahrscheinlich ein Sony Clié S Serien PDA als Minimalanforderung.

http://pdaforum.de/sl10/

Die meisten Palm Geräte in deiner Preisklasse haben nur 160x160 Pixel, Sony hat 320x320 und das merkt man!

Nen Telefonbuch hab ich noch nie gesehen,kann sein, dass es das gibt ;)
Stadtplansoftware gibts zur Genüge, Synchen und sowas sind problemlos

Edit: Deinen MP3 Player kannste auch verschrotten wenn du dir für ca 20 Euro bei Ebay das MP3 Modul(mit Kabelfernbedinung) holst :)