PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hand-made"-Hardware + Verarbeitung von Signalen



Pamino
07.02.05, 16:28
Hallo,
ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber wisst ihr, in wie weit es möglich ist hardware per usb ooder ähnlichem anzustöpseln und dessen signale auszuwerten (wie komplex darf ein gerät sein und welche einschränkungen gibt es)? Und wie sehen die "Signale" überhaupt aus. Sind das unterschiedliche hoch/niedrig frequentative Impulse oder reicht einfach die Varriation der Spannung? Wäre nett wenn mir jemand kurz das gröbste beschreiben könnte oder nützliche Links rausrückt :D THX 4 help

derguteweka
07.02.05, 16:51
Moin,

Guckstdu unter www.usb.org, da gibts die komplette spec fuer umme zum runterladen...
Ganz kurz USB geht seriell, ueber symmetrische Signale, die Signalisierung, dass ein Geraet angeschlossen ist und wie schnell es ist geht ueber Pullups an den beiden Signalleitungen.

Gruss
WK

Avic
07.02.05, 18:28
Oder,

Du schaust Dir mal den IO-Warrior an. Hab damit auch schon ein paar Sachen gebaut,
einfacher den USB-Port ansprechen geht wohl nicht.
http://www.codemercs.com/IOWarriorD.html

Gruss

Pamino
07.02.05, 18:28
Moin,

Guckstdu unter www.usb.org, da gibts die komplette spec fuer umme zum runterladen...
Ganz kurz USB geht seriell, ueber symmetrische Signale, die Signalisierung, dass ein Geraet angeschlossen ist und wie schnell es ist geht ueber Pullups an den beiden Signalleitungen.

Gruss
WKDanke für den Tipp, das ist schonmal recht umfangreich. Gibts aber vielleicht irgendwo nen kleines HowTo das nen kleinen Versuch beinhaltet, wie man zB ein Lämpchen an/aus schaltet und den "Status" des Selbigen dann am PC auslesen kann? Ich möchte nicht von ganz 0 anfangen und so schnell wie möglich in die Materie einsteigen. :D Thanks

//Edit: @Avic: Das sieht ganz nett aus, aber dann hab ich so ein I/O-dings angeschlossen, und hab nebendran mein bauteil liegen und wie sollen die beiden dann kontakt aufnehmen? :-D Auf der seite sind leider diesbezüglich keine infos/bzw. kann ich sie mit meinem wissen nicht deuten

derguteweka
07.02.05, 20:22
Moin,


Gibts aber vielleicht irgendwo nen kleines HowTo das nen kleinen Versuch beinhaltet, wie man zB ein Lämpchen an/aus schaltet und den "Status" des Selbigen dann am PC auslesen kann? Ich möchte nicht von ganz 0 anfangen und so schnell wie möglich in die Materie einsteigen. :D
Tja, ich fuercht', dasses nicht ganz so einfach ist. Hab' in der Richtung zwar auch noch nix gebaut, aber das sieht mir alles danach aus, als obs eben nicht so simpel geht, wie bei RS232, wo man mit ner LED schon prima debuggen kann.
Aber wenn hier irgendwer so n "Laempchen an/aus"-Tutorial hat, immer her damit.
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.cesko.host.sk/
http://usbirboy.sourceforge.net/

Gruss
WK

Pamino
07.02.05, 21:26
Moin,


Tja, ich fuercht', dasses nicht ganz so einfach ist. Hab' in der Richtung zwar auch noch nix gebaut, aber das sieht mir alles danach aus, als obs eben nicht so simpel geht, wie bei RS232, wo man mit ner LED schon prima debuggen kann.
Aber wenn hier irgendwer so n "Laempchen an/aus"-Tutorial hat, immer her damit.
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.cesko.host.sk/
http://usbirboy.sourceforge.net/

Gruss
WKWas ist den RS232? Ich hoffe dass wir uns nicht missverstehen, es muss nicht unbedingt usb sein. Mir soll jede andere Art von Anschluss recht sein, falls es mit usb zu schwer gehen sollte. Am besten sag ich euch mal mein endziel das ich erreichen will: Ich möcht ganz gern ein gerät bauen, was man neigen und drehen kann und das dementsprechend durch 2 unabhängige pendel im inneren die neigung etc. durch spannungsabfall/anstieg angeben kann. Das würde ich dann ganz gerne am PC auslesen.... Aber das machts jetzt auch nicht einfacher, oder? :-D Ich hab mir das so vorgestellt, dass ,wenn das Lämpchen-Beispiel funktioniert, man selbiges auch auf mein Vorhaben übertragen kann...

derguteweka
07.02.05, 21:39
Moin,

Was ist den RS232?
Na, die ganz stinknormale serielle Schnittstelle, prima zum basteln geeignet, fuer saemtliche moegliche und unmoeglichen HW-Erweiterungen :)

Ich hoffe dass wir uns nicht missverstehen, es muss nicht unbedingt usb sein. Mir soll jede andere Art von Anschluss recht sein, falls es mit usb zu schwer gehen sollte. Am besten sag ich euch mal mein endziel das ich erreichen will: Ich möcht ganz gern ein gerät bauen, was man neigen und drehen kann und das dementsprechend durch 2 unabhängige pendel im inneren die neigung etc. durch spannungsabfall/anstieg angeben kann. Das würde ich dann ganz gerne am PC auslesen.... Aber das machts jetzt auch nicht einfacher, oder? :-D Ich hab mir das so vorgestellt, dass ,wenn das Lämpchen-Beispiel funktioniert, man selbiges auch auf mein Vorhaben übertragen kann...
Na, dann wuerd' ich evtl. den Gameport empfehlen, und einen umgedrehten Joystick, an dem noch irgendwas schweres, pendelartiges festgemacht ist. Also mal nur so ganz grob als Denkanstoss. Geht sicher auch mit n paar einzelnen Potis und entsprechender Mechanik...

Gruss
WK

Pamino
07.02.05, 22:04
Na, dann wuerd' ich evtl. den Gameport empfehlen, und einen umgedrehten Joystick, an dem noch irgendwas schweres, pendelartiges festgemacht ist. Also mal nur so ganz grob als Denkanstoss. Geht sicher auch mit n paar einzelnen Potis und entsprechender Mechanik...

Gruss
WKDie Idee gefällt mir... sehr hübsch :D Leider hat sie nen Haken: Ein Joysick ist zu schwer und zu energiefressend - das soll später mal mit Funk funzen. Aber nette Idee.... :cool:
Wie sind denn die Möglichkeiten mit RS232, also die "stinknormale serielle Schnittstelle"? :D

derguteweka
08.02.05, 11:05
Moin,


Die Idee gefällt mir... sehr hübsch :D Leider hat sie nen Haken: Ein Joysick ist zu schwer und zu energiefressend - das soll später mal mit Funk funzen. Aber nette Idee.... :cool:
Also nackige Potis duerften nicht so arg schwer sein und der Energieverbrauch des Potis duerfte im Submilliwatt-Bereich liegen :)
Nur wenn du noch ne Funkuebertragung dazwischen hast, dann siehts eh wieder anders aus. Dann brauchst du ja sowieso n ganzen Haufen Elektronik zwischendrinnen, damit waere der Vorteil des Gameports eh' floeten.

Wie sind denn die Möglichkeiten mit RS232, also die "stinknormale serielle Schnittstelle"? :D
Naja, du kannst die einerseits als lowlevel i/o verwenden, dann hast du 3 Ausgaenge und 5 Eingaenge, mit Logikpegeln von bis zu +/-12V oder z.b. mit pppd eine netzwerkartige Verbindung zwischen 2 seriellen Schnittstellen aufbauen...oder irgendwas zwischendrinnen - Erlaubt ist was gefaellt :)

Gruss
WK