PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSFTPd / ProFTPd + TCP Window Size



BlueStar88
07.02.05, 17:23
Hallo Leute,

habe Probleme mit der Upload-Performance. Bei max. 128kbit/s DSL habe ich permanent Einbrüche im FTP-Upload auf meine beiden Root-Server, beim T-Online FTP-Server jedoch nicht.
Nach einer genauen Betrachtung mit 'Ethereal' fiel mir auf, daß es bei den Root-Server FTP-Verbindungen wesentlich öfter zu Retrans und Dup ACKs kommt. Weiter ist mir aufgefallen, daß die TCP Window Size beim T-Online FTP-Server bei 49920 bytes liegt, während die beiden Root-Server nur eine Größe von 5808 bytes haben. Die Clients melden 65535 bytes.
Durch die lokale Aktivierung von QoS am Router mit nur einer einzigen Regel, nämlich die Bevorzugung von abgehenden ACK-Paketen, konnte ich die Situation verbessern, jedoch möchte ich die Performance vom T-Online FTP-Server erreichen.
Die beiden Root-Server (Debian 3.0, ProFTPd / SuSE 9.1, VSFTPd) sind performant und haben im Moment kaum etwas zu tun. Ich gehe davon aus, daß es bei einer fast 10 mal höheren Anzahl von Bestätigungspaketen bei den Root-Server FTP-Verbindungen, im Upload-Vollastbereich verstärkt zu Verzögerungen der ACKs kommt und die Verbindung dadurch stärker gestört wird. Dafür spricht, daß bei abgeschaltetem QoS das Problem verschärft wird.
Die globale TCP Window Size der Root-Server (/proc/sys/net/core/{r,w}mem_max) liegt bei 108544 bytes.

Meine Frage ist :
Wie bringe ich VSFTPd und ProFTPd dazu, größere TCP Windows zu verwenden?

Vielen Dank im Vorraus!


Manuel