PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux findet Festplatte nicht



linux_trottel
07.02.05, 15:37
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Habe mir am Samstag einen neuen Rechner zugelegt und möchte gerne Suse Linux 9.2 darauf installieren.

Habe mir die DVD-Iso gesaugt und gebrannt und dann von DVD gebootet.
Es wurde die Hardwareerkennung durchlaufen und beim Überprüfen der Festplatte kommt die Fehlermeldung: Festplatte nicht vorhanden.

Ähm, das macht mich stutzig... Also, bevor jemand nachfragt: JA, ich habe eine Festplatte in meinem Rechner :D und von der habe ich augenblicklich Windows gebootet, unter dem ich jetzt gerade hier schreibe.

Ich habe mal ins Bios geschaut. Fand ich seltsam:

IDE 0 - Master: DVDRW
IDE 0 - Slave: none
IDE 1 - Master: none
IDE 1 - Slave: none
IDE 2 - Master STblabla... also meine Festplatte...

Ist doch ungewöhnlich oder? Ich hätte meine Platte als Master an IDE 0 und mein DVD-Laufwerk als Master an IDE 1 erwartet... kanns daran liegen?

Hier noch ein paar Infos zu meinem Rechner:

Prozessor:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+

Mainboard:
Micro-Star RX480-SB400

Hab ne 200 GB S-ATA Platte drin:
Seagate ST3200822AS

Bin auch wohl nicht der einzige mit dem Problem.
Siehe z.B. hier:
http://forums.novell.com/group/novell.support.novell-linux-desktop.autoyast/readerNoFrame.tpt/@thread@89@F@10@D-,D@NONE+68/@article@89

Aber ne Lösung habe ich noch nirgends gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Laßt mich nicht hängen, Jungs!! Und Mädels natürlich!!

Cu
linux_trottel (im wahrsten Sinne des Wortes)

Blade
07.02.05, 15:58
Leg mal testweise eine Knoppix-CD ein, ob diese Version die Festplatte erkennt. Wenn auch nicht, dann hast Du ein Hardware-Problem bzw. Inkompatibilität.

linux_trottel
07.02.05, 16:05
Lade sie mir gerade runter... dauert allerdings ein knappes Stündchen.
Dann werde ich das direkt mal probieren.

Also, falls Knoppix das auch nicht erkennt, kann ich aufgeben?
Das wäre übel...

Und falls Knoppix damit klarkommt, was mach ich dann?

Vielen Dank schon mal für Deinen Tipp....

Werde in ner guten Stunde mal posten, obs geklappt hat oder nicht....

Cu

assman
07.02.05, 16:12
mhh ne SATA läd das setup auch den treiber für den controller?

MatzeG2002
07.02.05, 16:18
Hallo,
ich habe erst vor kurzem einen Thread gelesen indem es auch um eine
Seagate Barracuda 200 GB SATA Platte ging. Sie wollte auch nicht erkannt werden.. :eek:

Am besten jetzt abwarten was Knoppix bringt, dann kann man weiterforschen.

Gruß Matthias

linux_trottel
07.02.05, 16:40
Noch so 20 Minuten, dann boote ich mal Knoppix...

@assman... worauf muß ich da achten, um das zu erkennen?

@Matze + Blade...
werde mir die Meldungen, die Knoppix bringt, genau ansehen und dann berichten...

@Matze
Du hast Gentoo am laufen? Und auch nen AMD? Wo könnte ich gegebenenfalls das denn saugen und mal damit probieren? Vielleicht erkennt das ja meine Pladde...

Danke Euch allen schon mal für Euer Interesse!! Wäre echt super, wenn wir das hinbekämen!! :)

MatzeG2002
07.02.05, 16:46
@linux_trottel:
Ich habe es mit der AMD64 LiveCD installiert..
http://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/download/gentoo-mirror/releases/amd64/2004.3/livecd/install-amd64-minimal-2004.3-r1.iso

Aber ein Frage hätte ich noch.. welches Mainboard benutzt Du ?
Ist die HDD an dem Mainboard angeschlossen oder an einem externen Controller ?

Gruß Matthias

linux_trottel
07.02.05, 16:59
Mainboard:

Micro-Star RX480-SB400

Ähm, ob das HDD direkt am Mainboard angeschlossen ist, weiß ich nicht.
Ich schraub das Teil mal auf.

Oder kann ich das sonstwie ermitteln?

Boote auch gerade mal Knoppix....

Bis gleich mal

MatzeG2002
07.02.05, 17:06
Hmm, "Micro-Star RX480-SB400" das ist aber nicht die genaue Bezeichnung des Mainboards. Ich finde es nicht.. RX480 ist glaub ich ein Chipsatz von ATI... ?!?

linux_trottel
07.02.05, 17:29
Ja, ist ein Chipsatz von ATI...

#ATI Radeon Xpress 200P (RX480)/SB400 • USB 2.0/Firewire/LAN/SATA RAID/5.1 Audio • 1000MHz HyperTransport • 1x x16 PCIe, 3x PCI • µATX

Habe gerade Knoppix gebootet... hat die Maus nicht erkannt :( komisch alles...
aber ist ansonsten ganz normal gestartet....

Hat aber bei der Hardwareerkennung nur das DVD-Laufwerk als hda erkannt...

Festplatte ist auch unter Knoppix nicht sichtbar... ich werde wahnsinnig!

Hab noch mal im Bios rumgefummelt und probiere jetzt gerade noch mal was...

Blade
07.02.05, 17:40
Vertausch doch mal die Kabel von DVD und HD am Motherboard, denn die Reihenfolge sieht schon komisch aus.

linux_trottel
07.02.05, 17:41
Nix zu machen...

Das kann doch nicht sein????!!!!

Wieso hat Windows kein Problem mit der Platte und Linux findet die nicht???

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrr rrgggggggggghhhhh

Hätte ich mal meinen alten Rechner behalten... da lief Mandrake so schön problemlos....

Ich werde verrückt... ich will dieses Windows nicht!!!

Hat noch wer ne Idee??

Ich setz die Kiste gleich ins Ebay... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

@Blade.... ja probier ich mal...

MatzeG2002
07.02.05, 17:46
Immer langsam....
Hat es unter Windows auf anhieb funktioniert ? (War Windows schon vorinstalliert ?)
Oder hast Du zusätliche Treiber gebraucht um die Platte zum laufen zu bringen.
Ich denke es liegt an dem SB400 (ATI Xpress) Chipsatz.
Der ist scheinbar relativ neu.. in dem aktuellen Kernel Changelog haben sie
die unterstützung für das Soundmodul des Chipsatzes eingebaut aber von SATA
habe ich nix gelesen..

Ich denke mal Du bist Hardwaremässig zu aktuell für den aktuellen Linux Kernel.

Aber ich forsche noch ein bisschen weiter..

Gruß Matthias

linux_trottel
07.02.05, 18:18
Hallo Matthias!

Jau, Windows hat auf Anhieb funktioniert und war auch schon vorinstalliert :D

Mußte mich mal gerade abreagieren und habe aus meinem alten Rechner den CD-Brenner und das Diskettenlaufwerk in den neuen Rechner eingebaut....

Jetzt gehts mir wieder besser :D:D

Aber leider krieg ich das mit der Pladde unter Linux immer noch nicht hin.
Ich kann die auch nicht mit dem DVD-Laufwerk tauschen, weil der Stecker von der Platte ganz anders aussieht. Ist gar kein Flachbandkabel mehr....

Und der Stecker ist direkt ins Mainboard gestoppt... Sowiel zu der Frage von eben...

Wäre super, wenn Du auch etwas forschen könntest...

Es muß doch ne Lösung dafür geben!!!!

Ich such auch mal weiter... bis nachher

Stefan

MatzeG2002
07.02.05, 18:52
Aha,

Jau, Windows hat auf Anhieb funktioniert und war auch schon vorinstalliert
man braucht sicher auch unter Windows noch einen extra Treiber den man bei der Installation nachladen muss.

Wie ich schon geschrieben habe denke ich das es dafür noch keine Kernelunterstützung gibt und ob es von seitens
ATI schon einen Linux Treiber gibt weiss ich auch nicht.
Ich habe zumindest nichts gefunden...

Gruß Matthias

linux_trottel
07.02.05, 19:48
Ich häng mich auf...
Das wars erst mal mit Linux :(:(

Debian_ChAoS
07.02.05, 21:01
Ich hab debian, und bei der installation (am bereich wo man partitionen macht) hat der meine SATA (120GB) schon erkannt. Ich konnte dann zwischen beiden Festplatten (ich hab auch noch ne alte IDE HDD) auswählen.
Aber Linux hab ich dann doch auf meine alte IDE Platte installiert.

linux_trottel
08.02.05, 11:35
Das ist überhaupt eine gute Idee!

Habe noch eine IDE 60 GB Platte. Da ist sogar eh schon Linux drauf installiert, ist meine Platte aus dem alten Rechner. Ist auch nur Linux drauf.

Ich bau die mal in den neuen Rechner ein.

Dann müßte ich nur unter Windows ein Bootmenü machen. Weiß vielleicht noch jemand, was ich wo eingeben muß, damit ich dann auswählen kann und auch Linux gestartet wird?

Denn das mit dem Erkennen der neuen Platte geb ich erst mal auf. Vielleicht klappts ja mit einer der neuen Linux Versionen. Hab gesehen, es gibt ja schon ne Beta von MDK 10.2.....

Ich bastel dann mal weiter....

Vielen Dank Euch für die vielen guten Hinweise.

Ich schreib dann mal, obs geklappt hat :D

Cu
Stefan

robotangel
08.02.05, 11:39
btw: War mein Thread mit der Seagate 200 GB Festplatte die nicht erkannt wird. Windows erkennt sie (ab Service Pack 2) wirklich auf Anhieb... Ich persönlich versuchs mit Fedora Core 4 nochmal...

MatzeG2002
08.02.05, 11:53
@robotangel:
Genau, hab Deinen Thread nur nicht mehr gefunden. Wusste aber noch das ich irgendwas gelesen habe..
Bei Dir ist es auch das Problem das der Kernel die Platte oder den Chipsatz nicht kennt.

@linux_trottel
Wenn Du die IDE-Platte einbaust wird diese vom BIOS erfahrungsgemäß als Master noch vor der SATA Platte erkannt. Dann kannst Du Linux normal darauf installieren.

Gruß Matthias

linux_trottel
08.02.05, 12:21
Auf der Platte ist ja schon Linux installiert und alles so eingerichtet, wie ich das haben möchte. Ich überlege im Augenblick, ob ich in den XP-Bootmanager das so hinbekomme, dass ich Linux gar nicht neu installieren muß und die Platte direkt so verwenden kann...

Oder ich installier Linux einfach neu... auch nicht schlimm... nur, ich kann dann den Linux-Bootmanager (lilo oder grub) nicht verwenden, da Linux ja meine S-Ata Platte nicht erkennt....

Jetzt kann ich zwar lilo in den Boot Sektor der Root-Partition installieren, den aber nicht auf Diskette kopieren, ganz einfach, weil ich kein Diskettenlaufwerk habe!!

Geht das auch, dass ich mit



dd if=/dev/hdx of=/home/bootsek.lin bs=512 count=1^


den Linux MBR auf Platte kopiere, mir das File anschließend als Email-Anhang schicke, Windows boote und den Email-Anhang dann auf C:\ speichere und dann eine Eintragung in die boot.ini mache?

Oder muß das kopieren über Diskette passieren? Denn dann habe ich schlechte Karten. Weil ich ja kein Diskettenlaufwerk habe...

Hat das schon mal wer probiert?

Thx
Stefan

linux_trottel
17.02.05, 20:54
Ich hab das Problem jetzt gelöst, aber diese Lösung ist wahrscheinlich nicht für jeden gangbar.

Ich habe den HP Pavilion K 737.de zurückgegeben. Glücklicherweise war der Typ in dem Shop sehr kulant und hat ihn mir gegen einen Siemens Fujitsu Scaleo PA umgetauscht. Gleich Daten, nur statt des ATI Xpress 200 Boards mit nForce4....

Und was soll ich sagen... von der Linux CD gebootet, Hardwareerkennung ist einwandfrei durchgelaufen und bin jetzt wieder windowsfrei :D:D:D jubel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf der HP von Mandrake habe ich gelesen, dass HP sich damit brüstet, dass jetzt auch deren Desktops alle Linux unterstützen würden... das ist ja wohl ein schlechter Scherz...

Habe ich denen auch geschrieben....

Leute, wenn Ihr noch umtauschen könnt, dann steigt von dem ATI Board auf das nVidia nForce 4 um!!!

Cu
lt

MR Action
26.05.05, 11:45
Auch wenn du grade den nForce4 so lobst, komme ich schon mit dem nächsten Problem...

Board: MSI K8N Neo4
HDD: 200GB SATA von WD
DVD: Benq DVD-Brenner
CD: Benq CD-Brenner

So, wenn ich nun mandrake10 installieren will, fängt er zwar wunderbar an, aber da wo er normalerweise dann das erste mal diese "grafische"-Oberfläche anzeigt, kommt nur die Info, das er kein CD-Rom LW gefunden hat und das ich eine treiberdiskette einlegen möchte... Hab ich aber nicht... %) (mal davon abgesehen, das ich kein diskettenlaufwerk habe...)

HDD --> SATA1
DVD --> Primary Master
CD --> Primary Slave

Secondary is im bios gedisabled... ;)