PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin: Bayes Filter per Mail anlernen?



Ikarisan
07.02.05, 14:12
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit den Bayesfilter von Spamassassin per EMail anzulernen?
Auf dem Server existiert momentan eine globale Bayes Datenbank, die scheint momentan auch sehr gut zu funktionieren. Jetzt soll es aber möglich sein, dass der einzelne Benutzer bei einer Fehlerkennung einfach die entsprechende Mail an "spamfilter@server.de" weiterleiten kann und je nach Betreff "WHITELIST" oder "BLACKLIST" soll diese dann in die Ham- bzw. Spamdatenbank übernommen werden.

Ist so etwas überhaupt möglich?
Da die Mail ja weitergeleitet ist darf ja im Server nur die Ursprungsmail im Anhang bearbeitet werden. Ich kann mir vorstellen das die Mail von Postfix einfach an ein Skript übergeben wird und dieses dann die Originalmail je nach Betreff passend einsortiert. Nur wie?

Gruß
Thorsten

whistle
07.02.05, 14:26
Hi,
einfacher wäre es, zwei Mail-Adressen einzurichen z.B. spam@domain.tdl und nospam@domain.tdl und dann täglich per cronjob sa-learn ausführen.
Allerdings ist in der Realität risikoreich, da unter den Benutzern gerne mal Chaoten sind, die dann Spam-Mails an die falsche Adresse schicken.
Gruß
Whistle

Ikarisan
07.02.05, 14:38
Ok, bei den Usern mache ich mir weniger Sorgen.
Ich fänd es aber ziemlich blöd wenn nospam@domain.tld irgendwann von den Spammern entdeckt werden würde. Dann füllt sich die Hamdatenbank mit den falschen Mails. Die Methode mit dem speziellen Betreff find ich da sicherer.

Die spam@doamin.tld kann man ja trotzdem erstellen und bei allerlei dubiosen Websites eintragen. Dann ist die Spamdatenbank auch immer aktuell. :D

Gruß
Thorsten

Roger Wilco
07.02.05, 19:03
Wenn IMAP verwendet wird kannst du einfach für jeden Kunden 2 Ordner anlegen. Einen zum Anlernen des Spam und der andere zum Anlernen des Ham. Jeden Tag kannst du dann 1 mal sa-learn für die Mails in den Ordnern ausführen. Lässt sich wunderschön per Cronjob automatisieren.