PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 User anlegen + gleichzeitig Passwort mitgeben



schiffmeister
07.02.05, 14:04
wie kann ich mit unter samba3 einen user anlegen u in der gleichen befehlszeile das kennwort mitgeben?
unter samba2 ging das mit:

smbpasswd -a -e -s [USERNAME] [KENNWORT]

nun stört samba3 das "-s". dies bedeutet nun wohl nun "stdin for password prompt" u ich muss das kennwort zweimal eingeben nach dem <return>.
gibt es unter samba3 ein möglichkeit, genauso wie unter samba2, während
man den usernamen eintippt auch gleichzeitig das kennwort mitzuteilen?

ich würde nämlich gerne mehrere user, die in einer csv-datei hinterlegt sind, mit einem script dem system/samba bekannt machen.

so in etwa sieht die struktur der csv aus:
<vorname>:<nachname>:<gruppe>:<passwort>

Herr Kommisar
07.02.05, 21:54
ich würde das hier versuchen


smbpasswd -a username password



die option -e brauchste net der user is aktiv

basstscho
21.03.05, 11:42
Hallo,

ich habe genau das gleiche problem, und weis net, wie ich dem User direkt das passwort mitgeben kann...Hat das vieleicht mittlerweile schon jemand herausgefunden?

Grüße Johannes

RichieX
21.03.05, 15:48
Vielleicht gehts so: smbpasswd -a USERNAME%PASSWD

So hab ichs irgendwo mal gesehen.

RichieX

mamue
21.03.05, 17:18
Das hat sich in der 3er Version unterwegs geändert, jetzt geht es nur noch so:
echo $pass > p
echo $pass >> p
smbpasswd -s -a $user < p

HTH
mamue

basstscho
27.03.05, 14:59
Hi,

ich möchte das ganze über ein php script machen lassen. Deshlab habe ich wwwrun über sudo rechte auf /bin/usr/smbpasswd und /bin/echo gegeben. Wenn ich jetzt nun folgendes Script ausführe tut es aber net..


exec("sudo echo passwort > p && sudo echo passwort >> p && sudo /usr/bin/smbpasswd -s name < p");

kann ich das so überhaut machen?

Grüße Johannes

mamue
27.03.05, 16:44
Hi,
tut es aber net..


exec("sudo echo passwort > p && sudo echo passwort >> p && sudo /usr/bin/smbpasswd -s name < p");

kann ich das so überhaut machen?


Könntest Du "tut es aber nicht" etwas genauer beschreiben? Schau mal in den logfiles, gegebenenfalls loglevel erhöhen, vielleicht auf zwei.

mamue

basstscho
28.03.05, 10:23
Hi,

also ich habe mal allemöglichen logs durchgesehen (messages,...) stand aber niergends irgendetwas diesbezüglich drinn...wo kann ich denn den log-level erhöhen?

Grüße Johannes

marce
28.03.05, 10:39
exec("sudo echo passwort > p && sudo echo passwort >> p && sudo /usr/bin/smbpasswd -s name < p");


überleg doch mal, was Du dort genau geschrieben hast:

übersetzt heisst das doch:

starte in einer root-shell das echo-Programm mit dem Parameter password > p
wenn das gut ging, dann starte in einer (neuen) root-shell das echo-Programm ...

-> die neue shell weiss nix von dem alten "p" (was auch gut so ist...)

-> die Befehle in ein Script einbauen und dann ausführen lassen oder halt als komplette Sequenz an das sudo übergeben...

mamue
28.03.05, 10:44
Hi,

also ich habe mal allemöglichen logs durchgesehen (messages,...) stand aber niergends irgendetwas diesbezüglich drinn...wo kann ich denn den log-level erhöhen?

Grüße Johannes
Ungefähr so (In der smb.conf):
log level = 2
Für genauere Angaben siehe man smb.conf
Ich gehe dabei davon aus, dass sich Fehler von smbpasswd im Logfile von Samba wiederfinden.

mamue