PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Exchange2003 case sensitive mail adressen



skatetrash13
07.02.05, 12:11
Hallo liebes Forum!

Erstes mal ENTSCHULDIGUNG das ich hier eine Exchange Frage stelle, aber ich habe 0 Bock darauf mich deswegen auf nen Windows Server Forum zu registrieren und ausserdem habt ihr eh viel mehr ahnung :)

Geht um folgendes:

Ich schicke von einen qmail server mails an einen Exchange Intranet Mail Server. Dieser Exchange nimmt die Mails nur an wenn die Adressen richtig Gross und Klein geschrieben sind.

also wenn ich Vorname.Nachname@intranet.domain.de schicke klappt es, weil im Acitive Directory der Nutzer auch diese Mail Adresse in dieser Form hat. Wenn ich nun ein mail an vorname.nachname@intranet.domain.de schicke klappt es nicht. kann doch nur eine blöde exchange einstellungen sein. bestimmt irgendwo ein haken zuviel oder zuwenig gemacht.
vielleicht hat ja von euch wer ahnung von exchange2003

will das nun umstellen das der exchange die adressen case insensitive annimmt

das ist mein hauptproblem. ich nutze logwatch, habe dort die mail adresse Richtig in gross und klein schreibung eingetragen, aber die adresse wird von logwatch case insensitive weiter gegeben. das könnte ich eigentlich alles mit einer lokalen adresse und weiterleitung realisieren, aber ich will unbedingt den exchange dazu bringen diese mails anzunehmen.

ihr wisst bestimmt wie immer rat :)

Pretender
07.02.05, 13:17
was sagen denn die Logs des Exchange bzw die Logs von qmail ?

irbaboon
07.02.05, 13:26
Ich denke mal das du irgenwo in den gruppenrichtlinien suchen musst ... könnte ich mir zumindestens vorstellen .... aber da gibt auch irgendwo ein sehr gutes deutschsprachiges exchange board ... vielleicht wirste da fündigt per sufu ...

Was soll eigentlich der sch*** das der das überhaupt unterscheidet .... die benutzernamen im ad sinnt doch auch nicht case sensitiv oder doch ??? (ich mein beim anmelden nicht den namen denn man eintragen kann)

Greetz

skatetrash13
07.02.05, 14:05
qmail:

Hi. This is the qmail-send program at mailadress I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses. This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<TestUser@intranet.testdomain.de>:
10.10.200.1 does not like recipient.
Remote host said: 550 5.7.1 Unable to relay for TestUser@intranet.testdomain.de Giving up on 10.10.200.1.

--- Below this line is a copy of the message.


exchange finde ich leider keine passenden log einträge in der ereignisanzeige.
ich fürchte auch das das ne gruppenrichtlinie oder irgendsoetwas ist, aber kann mich da ja nicht durch alle durchklicken, da wird man ja bescheuert. durchsuchen kann man die ja leider auch nicht, google gibt auch nix her.
Hat jemand eine url für ein GUTES exchange board? bitte kein chip.de windows2003 server board :D

die anmeldung an den windowsmaschinen ist case insensitive, sowie auch internes mailing. aber mails von nicht in die AD eingebundenen rechner, wie zum beispiel mein qmail server sind case insensitive. kapiere ich leider alles nicht :(

Windoofsklicker
07.02.05, 19:53
http://www.tek-tips.com/

Manchmal viel Mist, manchmal eine Goldgrube...

dolly
07.02.05, 20:50
hallo!

bin zwar nicht der exchange guru aber vielleicht helfen dir dieser tip weiter:

du mußt unter exchange den "SMTP Relay" einrichten.

hier ein link, ich hoffe das hilft dir weiter:

http://www.changeip.com/at/answertrackloader.asp?action=kbprint&kbid=47

ich mag kein exchange. das ist eines der m$ verbrechen. für normale anwendungen reicht
open xchange auch aus.