PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserdruckertreiber ohne X installieren



pest
07.02.05, 01:57
Hi Leute,
ich habe nen Samsung ML-1410 Laserdrucker und möchte diese auf dem Fileserver installieren.
Allerdings gibt es da dass Problem, dass man zu installieren gtk installiert haben muss.
Dies wollte ich aber nicht machen.
Habt ihr ne Idee wie man in der Console oder über ssh nen Treiber installieren kann, ohne auf gtk zurückgreifen zu müssen?
Per X-forwarding auch keine Chance...
Oder ob man sich ne Fakeumgebung schaffen kann und dann die compilierten treiber hinterher rüber kopieren zu können?

Danke! Wäre echt geil wenn es dafür ne Lösung gäbe ausser gtk und X zu installieren.

Gruß pest

tictactux
07.02.05, 02:29
Habt ihr ne Idee wie man in der Console oder über ssh nen Treiber installieren kann, ohne auf gtk zurückgreifen zu müssen?
was verstehst Du unter Treiber, bzw. mit welchem Drucksystem soll der
laufen ?
Meine Laserdrucker (vom Laserjet4 bis DIN A3-Oki Farblaser) brauchen kein X
weder mit lprng+ghostscript, noch mit cups.

Gruß,
Wolfgang

pest
08.02.05, 10:01
es geht um folgendes:

Der Drucker kann kein Postscript. Ist aber auch in der Preisklasse normal.
Also liefert Samsung, da die ne eigene Druckersprache haben, einen Treiber mit.
Dieser läuft auch es gut. Egal ob mit cups oder über LPD.
Nur irgendwie haben sich die Samsung Entwickler wohl gedacht "Ach bauen wir mal n GUI als Installer" und dies ist natürlich fürn Arsch da:
Ich den Treiber auf nem Rechner ohne X und ohne gtk installieren will.

Nur hab ich null ideen mehr was man da machen kann. :(

Und da ich den Drucker nicht ständig zuwischen meinem Notebook und dem DeskPC per USB hin und her stöpseln möchte, wollte ich den auf dem Fileserver installen.

Gruß pest

marce
08.02.05, 10:09
wenn Du ihn schon lokal installiert hast - vielleicht geht es ja, die entsprechenden Dateien dann einfach auf den Fileserver kopieren? Nicht unbedingt sauber, aber wer weiss...?