PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallplatten einspielen



tassili
06.02.05, 22:47
Hallo zusammen,

es soll da ein Tool geben, womit man die Musik von der LP direkt auf die Festplatte spielen kann, ohne daß quasi ein Image im RAM erzeugt wird.

Weiß jemand wie das Tool heißt und wo man es runterladen kann?



Vielen Dank im Voraus,
tassili

Liree
07.02.05, 07:33
Hallo,

Erinnere mich daran, dass über Schallplatten ein Bericht bei CT'TV zu sehen war. Da war irgend etwas mit Verschiebung (Korrektur) von Tonfrequenzen in den mittleren Bereich.
Über die folgende URL...
Ct'tv LiveStream (http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20050129/#55468)

...kannst du dir mit Realplayer den Bericht noch einmal ansehen. (Also nicht direkt mit der URL, du kommst auf eine Seite mit kurzer Beschreibung und kannst dann einen link auf den Stream folgen.)

tassili
07.02.05, 12:53
Hallo Liree,

Danke für den Hinweis, aber das ist es nicht. Es gibt da ein Tool (Programm), welches die über die Soundkarte einkommende Musik direkt (in Echtzeit) als *.wav-Datei auf die Festplatte schreibt. Eine LP hat dann ca. 250 MB. Diese Datein kann man dann je nach Bedarf bearbeiten, bevor man Sie auf 'ne CD oder DVD brennt.

Ich hatte die URL zu diesem Tool, habe sie aber verschlampt :D



Gruß,
tassili

corresponder
07.02.05, 12:56
rezound ist ein harddiskrecordingtool!
audacity auch...

ich mach das mit rezound...

gruss

c.

icefox13
09.02.05, 00:57
mir faellt spontan noch "gramofile" ein..

tassili
09.02.05, 08:49
Danke,

da werde ich mich sofort drum kümmern.



Gruss,
tassili

Meilenstein
09.02.05, 09:30
wenn Du das Programm gefunden hast wäre es schön wenn Du noch kurz nen Test dazu schreiben könntest, also obs Problemlos geklappt hat und wie die Qualität ist.

predpray
26.02.05, 14:06
Hallo Jungs und Mädels.
Audacity klappt eigendlich tadellos. Ich spiele z:Z. keine Platten ein sondern Tapes. Die Projektrate sollte 48000 nicht unterschreiten da sonst ein Klirren in der Aufnahme das Resultat ist.
Das kann ich natürlich nur aus meinen Erfahrungen berichten. Muß bei Dir/Euch nicht so sein.
Wenns dann drauf ist, alles schön von Hand schnippeln und als mp3 oder ogg abspeichern. Die Tags speichert er allerdings bei mir nicht, auch wenn ich es bei Audacity eingebe. Kann ich mir also klemmen und muß es dann in den Datei-Eigenschaften machen.
Wenn jemand diesen Bug kennt und noch besser die Lösung, dann wäre es schön wenn man davon erführe.

Übrigens SWEEP ist auch cool braucht aber Mengen an RAM. Unter 512 MB braucht man gar nicht erst anfangen.

Gruß Predpray

zonendoedel
27.02.05, 12:49
KHdRecord: hat eine Split-Taste, wenn ein neues Srück beginnt. Und es erzeugt direkt MP3 oder OGG.

Meilenstein
27.02.05, 14:07
Wieviel MB hat bei Dir dann so ne Kassette? Hab auch noch sehr viele rumliegen die ich teilweise gern als MP3 hätte.

Andererseits entdecke ich gerade die Vorzüge einer Audiokasette fürs Auto neu :D

Knusper
27.02.05, 22:16
ich hab auch das problem das ich mich zwischen den programmen nich entscheiden kann, doch da ich als hobby-dj ne menge tapes habe, die ich auch mal gerne digitalisieren möchte brauch ich unbedingt ein programm.

sweep ist zum beispiel ziemlich nice, aber noch nicht unbedingt so das was ich suche. nachbearbeiten kann ich die files ja immer noch, aber eigentlich will ich nur was zum aufnehmen.

die kommandozeilen programme sind dann aber auch wieder doof.

aufm mac habe ich immer coaster verwendet, vieleicht kennt das der eine oder andere hier http://www.visualclick.de/products/coaster/index.html

sowas in der art suche ich für linux / kde .. was empfehlt ihr mir, welches programm kommt dem am nächsten?

tassili
28.02.05, 16:48
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft, aber das funktioniert alles nicht. Schade, werd ich's wohl mit w2k machen müssen. Sch.....



Nochmals meinen Dank an alle,
tassili