PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan unter Suse 9.2 Konfigurieren



Corran
06.02.05, 22:22
Moin moin, ich bin ein abseluter anfänger in sachen Linux.
Jedoch will ich es jetzt endlich mal schaffen auf meinem Notebook Linux zu installieren. Da ich eine PCMCI-Wlan Karte habe, habe ich mich für Suse 9.2 entschieden, da bei diesem System die Wlan unterstüzung am besten sein soll (oder am einfachsten).
Mittlereweile habe ich es auch geschafft die Wlan Karte zu installieren. Jedoch schaffe ich nicht diese gescheit zu konfigurieren (also essid und wep-key und so). Eigendlich kann sollte das ja über Yast funktionieren, jedoch scheinen meine änderen einfach nicht übernommen zu werden.
iwconfig gibt mir immer folgendes aus:

linux:/ # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11b/g Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency:2.422 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power=31 dBm Sensitivity=20/200
Retry min limit:8 RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:7BB4-0969-011C-44ED-C56A-603E-50 Security mode:restricted
Link Quality:108 Signal level:0 Noise level:1
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.


eth0 is meine normale netzwerkkarte (über die ich jetzt drinne bin)
eth1 is meine wlankarte

Ich habe auch schon versucht per iwconfig die karte zu konfigurieren:
iwconfig eth1 essid xxx
iwconfig key [1] xxx (hat nicht funktioniert, es kommt folgende fehlermedlung: Error : unrecognised wireless request "[1]")
iwconfig ap mac-adresse
etc.
aber auch diese veruche scheinen keinen erfolg gehabt zu haben, da die änderungen bei iwconfig nicht angezeigt wurden.

ich habe schon mehrer Stunden hier im forum gesuchgt gelesen und gegooglet aber konnte nichts hilfreiches finden.

ich hoffe das das alles halbwegs verständlich war.

MfG Alex
--------------------------------------------------------------------

Also ich habe das Notebook jetzt einfach mal ne weile laufen lassen. Und nach ca. 2 Stunden schafft er es ne Verbindung mit dem AP erzustellen, bekommt auch eine ip zugewiesen jedoch ist es nicht möglich aufs netzwerk zuzugreifen oder zu surfen...
sehr komisch....Ich wäre echt froh, wenn mir eventuell jemand ein paar tips geben könnte.

Kevin26
07.02.05, 12:27
Welche Karte?
Such mal nach ndiswrapper.

Damit kriegste nahezu jede Karte ans renne.

Corran
07.02.05, 22:47
Naja, am Treiber lag es nich. Es ist eine sehr komische Sache, denn wenn ich das WEP deaktiviere, kann ich sofort ohne probleme Connecten. Sobald ich aber das WEP wieder aktiviere, geht es wieder nich.
Ich habe schon drauf geachtet, dass sowohl beim Router als auch unter YAST die gleichen Parameter genutzt werden. Als "Schlüsselart" benutze ich ASCII. Auch bei YAST habe ich ASCII gewählt, und den Schlüssel eingetragen.
Das scheint aber nicht zu funktionieren, denn wenn ich dann per iwcofnig die infos über über die Verbingung anzeigt, steht da das kein Key benützt wird.
Wenn ich jedoch den Schlüssel Manuel per "iwconfig eth1 key s:xxxx" eintrage funktioniert es wieder, sehr komisch.

Kann mir vieleicht jemand zur not sagen, wo und in welcher datei das wep-password gespeichert wird??

MfG Alex

hmarburg
08.02.05, 20:33
Naja, am Treiber lag es nich. Es ist eine sehr komische Sache, denn wenn ich das WEP deaktiviere, kann ich sofort ohne probleme Connecten. Sobald ich aber das WEP wieder aktiviere, geht es wieder nich.
Ich habe schon drauf geachtet, dass sowohl beim Router als auch unter YAST die gleichen Parameter genutzt werden. Als "Schlüsselart" benutze ich ASCII. Auch bei YAST habe ich ASCII gewählt, und den Schlüssel eingetragen.
Das scheint aber nicht zu funktionieren, denn wenn ich dann per iwcofnig die infos über über die Verbingung anzeigt, steht da das kein Key benützt wird.
Wenn ich jedoch den Schlüssel Manuel per "iwconfig eth1 key s:xxxx" eintrage funktioniert es wieder, sehr komisch.

Kann mir vieleicht jemand zur not sagen, wo und in welcher datei das wep-password gespeichert wird??

MfG Alex


Schaue mal in das Verzeichnis /etc/sysconfig/network/ . Dort findest du die Konfigurationsdatei für dein wlan, normalerweise ifcfg-wlan0. Dort kannst du deinen Key auch eintragen.