PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan unter Suse 9.2 Konfigurieren



Corran
06.02.05, 22:22
Moin moin, ich bin ein abseluter anfänger in sachen Linux.
Jedoch will ich es jetzt endlich mal schaffen auf meinem Notebook Linux zu installieren. Da ich eine PCMCI-Wlan Karte habe, habe ich mich für Suse 9.2 entschieden, da bei diesem System die Wlan unterstüzung am besten sein soll (oder am einfachsten).
Mittlereweile habe ich es auch geschafft die Wlan Karte zu installieren. Jedoch schaffe ich nicht diese gescheit zu konfigurieren (also essid und wep-key und so). Eigendlich kann sollte das ja über Yast funktionieren, jedoch scheinen meine änderen einfach nicht übernommen zu werden.
iwconfig gibt mir immer folgendes aus:

linux:/ # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11b/g Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency:2.422 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power=31 dBm Sensitivity=20/200
Retry min limit:8 RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:7BB4-0969-011C-44ED-C56A-603E-50 Security mode:restricted
Link Quality:108 Signal level:0 Noise level:1
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.


eth0 is meine normale netzwerkkarte (über die ich jetzt drinne bin)
eth1 is meine wlankarte

Ich habe auch schon versucht per iwconfig die karte zu konfigurieren:
iwconfig eth1 essid xxx
iwconfig key [1] xxx (hat nicht funktioniert, es kommt folgende fehlermedlung: Error : unrecognised wireless request "[1]")
iwconfig ap mac-adresse
etc.
aber auch diese veruche scheinen keinen erfolg gehabt zu haben, da die änderungen bei iwconfig nicht angezeigt wurden.

ich habe schon mehrer Stunden hier im forum gesuchgt gelesen und gegooglet aber konnte nichts hilfreiches finden.

ich hoffe das das alles halbwegs verständlich war.

MfG Alex