PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Geschwindigkeiten



1900
06.02.05, 18:59
Hallo,
so ganz allgemein mal:
hdparm -t sagt mir was um die 55MB/s. Ist das im Bereich des Normalen für SATA?
Darunter sagt er mir:
HDIO_DRIVE_CMD(null) (wait for flush complete) failed: Inappropriate ioctl for device
Normal?
Wie ist das mit DMA bei SATA?
Und: wenn ich größere Mengen an Daten von einer auf die andere SATA-HDD verschiebe, bin ich am Ende bei einer Geschwindigkeit von 5 MB/s.
Normal?
Danke für eure Antworten.

Shutdown
06.02.05, 19:14
Die 55 MB/s sind normal würde ich mal sagen. Ich selber habe auch nicht mehr, allerdings ist wohl der PCI-Bus das Limit für die Geschwindigkeit, nicht der Controller oder die Platten.
Die Fehlermeldungen mit hdparm sind auch normal, der libata-Treiber und hdparm zanken sich manchmal n bisschen ;)
Einfach ignorieren, wird sicherlich irgenwann mal besser werden. (Wenn es dann endlich auch mal SMART-Support mit libata gibt :ugly: )

Das die Geschwindigkeit so extrem absackt habe ich allerdings noch nicht festgestellt...bei mir wandern 10 GB von einer auf die andere Platte mit konstanter Geschwindigkeit...

Shutdown

f_m
06.02.05, 19:38
@Shutdown: Hätt auch ne Frage zu den SATA Geschwindigkeiten, mehr ne allgemeine. Hab auf deinem Link gesehen, daß du sowohl die normalen SATA-Festplatten als auch eine Raptor von WD hast, die ja ca. die halben Zugriffszeiten hat (so wie eine SCSI Platte).
ok, meine Fragen dazu:

1) sind die normalen im Motherboard integrierten SATA-Anschlüsse gut genug um das voll auszunutzen
(WesternDigital schreibt irgendwas von ESATA auf der Produktseite, wobei mir das E davor jetzt gar nichts sagt :confused: - oder war das bloß nen Tippfehler von denen)

2) wie sind deine Erfahrungen unter Linux damit, kurz zahlt es sich aus sich sowas zu leisten ;)

Gruß, f_m

EDIT:
zur ersten Frage hab ich die Antwort schon gefunden http://www.wdc.com/de/products/SerialATA/ESATAComponents.asp

1900
06.02.05, 19:50
mit konstanter Geschwindigkeit
Wie hoch ist die denn dann so?

Nebuchadneza
07.02.05, 00:32
Ich habe hier auch unter anderem eine SATA Platte drinne. Kopiervorgänge passieren auch hier immer mit konstanter Geschwingikeit. Kann es sein, dass sich evtl ein andrer Prozess ausführt während du kopierst und die Geschwindigkeit deshalb absackt?

Anbei die Benchmarks tests von meiner Platte:


/dev/sda:
Timing buffered disk reads: 182 MB in 3.00 seconds = 60.60 MB/sec

Gruß
Nebu

1900
07.02.05, 15:50
Ich hab mittlerweile festgestellt, dass die Kopiergeschwindigkeiten bei mir sehr unterschiedlich sind, unabhängig von einer Systemauslastung.
Ich hab so acht GB mit einer durschnittlichen (und recht konstanten) Geschwindigkeit von circa 20 MB/s verschoben.
In enem späteren Test hatte ich dann wieder nur 5, 6 MB/s und zwar auch recht konstant.

irbaboon
07.02.05, 16:18
Transferraten um die 50Mb/s erreicht man in der praxis beim kopieren von echten daten so gut wie nie.
Dabei handelt es sich nämlich un die sequenzielle transferrate und das würde vorraussetzten das die platte einfach die daten hintereinander lesen kann ohne den kopf neuzupositionieren und das trifft bei echten daten sogut wie nie zu ...

Mit gkrellm kanns du dir die aktuelle transferrate anzeigen lassen ... unabhängig davon womit du kopierst ... sollte so bis 40 Mb/s gehen dann ist das ganze in ordnung denk ich


Greetz

Svenny
07.02.05, 16:42
/dev/sdb:
Timing buffered disk reads: 164 MB in 3.02 seconds = 54.30 MB/sec


Barracude Platte am ICH5