PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel zu gross für LILO



Dakon
09.01.01, 14:17
Hallo zusammen!

Wenn ich mir so einen schönen neuen Kernel backe mit "make zImage" dann wird der ca. 500k gross. Das lässt der Compiler (oder ist es make? Na egal.) auch durchgehen ohne ein "make bzImage" anzuraten. Aber wenn ich dann versuche, mittels YaST den LILO neu auf die Diskette zu bringen, dann knallts... LILOs Meinung nach ist der nämlich zu gross (ich muss ihn weiter abspecken, eine Variante mit ca. 423k klappt). Was mache ich da falsch?

Noch was:
Es gibt eine Möglichkeit, Linux über den NT-Bootloader zu starten. Das hatte ich auch so eingerichtet und es lief einwandfrei. Wenn ich jetzt den Kernel neu compiliere und den LILO-Code statt in den Bootsektor wie gewohnt in eine Datei schreibe, startet er nur mit "LI". Packe ich den LILO mittels YaST auf Diskette, läuft alles einwandfrei. Woran liegt dass nun wieder? (Die bootsect.*) Dateien liegen auf einer 2GB grossen, halb leeren FAT16-Partition am Anfang der Platte).

Dakon

09.01.01, 18:20
versuche mal "make bzImage".

blackbird
09.01.01, 18:36
just for info, falls du vorher immer make dep und/oder make clean eingegeben hast, kann das diesmal wegfallen, dann wird der kernel nur nochmal neu zusammengesetzt und komprimiert, geht deutlich schneller als ne komplette neukompilierung nach make clean...

grüsse blackbird

Dakon
10.01.01, 12:25
Hallo!

Danke Blackbird, war schon bekannt. Wie gesagt, ich kann den Kernel mit make zImage übersetzen, ohne das es Fehlermeldungen gibt. Erst wenn ich "lilo" eingebe, gibt´s Beschwerden. Ich werds trotzdem mal mit bzImage versuchen...

Dakon

11.01.01, 21:18
Ich stand vor dem gleichen Problem...

Mein Tip: Stelle soweit wie möglich alles auf ladbare Module um und lasse nur das im Kernel, was unbedingt notwendig ist.

So müsste es auf jeden Fall klappen

Gruß

Dakon
12.01.01, 09:30
Hi coastcrawler!

Danke, soweit bin ich auch schon... wie gesagt, in einer abgespeckten Version läuft der Kernel einwandfrei. Aber eigentlich wollte ich auch so Sachen wie Framebuffer etc. mal ausprobieren können...

Danke trotzdem.
Dakon

blackbird
14.01.01, 20:32
hi!

welche fehlermeldung spuckt lilo denn genau aus, wenns make bzImage noch nicht gebracht hat?

grüsse blackbird

Dakon
15.01.01, 14:26
Hi zusammen!

Ich habs jetzt mit bzImage versucht, es klappt. Meine Frage rührte eher daher, dass ich nicht nachvollziehen konnte, warum LILO und gcc/make andere Vorstellungen davon haben, wann der Kernel zu gross ist. Kann das jemand aufklären?