PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere WAVs in MP3 umwandeln



Pegasus87
06.02.05, 17:57
Hallo,

ich möchte gerne einen riesigen Ordner mit WAV Dateien in MP3 oder OGG umwandeln.
Jede mit lame oder Audacity aufzurufen ist mir zu aufwändig.

Gibts ein Tool, mit dem eine komplette Liste der WAVs einlesen kann und schöne MP3/OGGs rauskommen?

Hab hier im forum keins gefunden.

Danke!

Der Untergeher
06.02.05, 20:37
Hallo,

dafür hab ich ein kleines Skript:


#!/bin/bash
for i in *.wav;
do
NAME_MP3=`basename "$i" wav`;
lame -h -b 192 -S "$i" "$NAME_MP3"mp3 &
while [ $((`ps -C lame | wc -l` - 1 )) -ge 2 ]; do sleep 1; done;
done
while [ $((`ps -C lame | wc -l` - 1 )) -ge 1 ]; do sleep 1; done;

Den 'lame' Aufruf kann man natürlich durch was beliebiges anderes ersetzen. Die obere while-Schleife sorgt dafür, das immer zwei lames parallel laufen (für Dual- oder HT-Rechner nützlich, ggf. einfach '-ge 2' ändern in '-ge 1').
Die letzt Schleife sorgt dafür, dass das Skript erst zuende ist, wenn auch die lames alle fertig sind.

Grüße
Untergeher

MeisterEder
06.05.05, 22:45
Hallo erstmal,

kann mir bitte wer auch so ein skript schreiben. habs zwar selber versucht, aber ist irgendwie nicht geworden. habe einfach das *wav zu einen *ogg bzw *mp3 umgeschriben. möchte gerne mp3 in ogg umwandeln, und umgekehrt. Danke schonmal!

mfg

carnil
07.05.05, 14:25
Hallo

Es gibt ansonsten auch z.B. mp32ogg und vieles mehr.


Description: Converts MP3 file to Ogg Vorbis
This is a small script to convert recursively your MP3 files and
directory to Ogg Vorbis.


Siehe auch: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=147000

Eventuell kann dir da die Suchfunktion noch mehr aufzählen.

Der Untergeher
07.05.05, 15:47
Hi,

... und wenn Du Dir selber was schreiben möchtest kannst Du ausgehend von dem Skript oben den Aufruf von lame durch sowas wie

mpg123 -w - "$i" | oggenc -o "$NAME_MP3" -
ersetzen. Mit oggenc kenn ich mich aber gar nicht aus. Da musst Du ggf. mal in die man page schauen.

Grüße
Daniel

Miracoli
10.05.05, 18:54
HI,

man kann bei LAME auch --nogap angeben dann macht er alle Dateien durch.
Z.B.:

lame --nogap -V2 *.wav
macht aus allen .wav dateien ein schönes mp3

mfg
miracoli

fuffy
10.05.05, 21:40
Hi!


man kann bei LAME auch --nogap angeben dann macht er alle Dateien durch.
Mann sollte dazu sagen, dass dadurch eine einzige große MP3-Datei entsteht und man mangels CUE-Sheet auch nicht mehr einfach einzelne Titel anspringen kann. :rolleyes:

Gruß
fuffy

Miracoli
12.05.05, 14:09
hi

dem ist nicht richtig, es werden einzelne dateien produziert. ich werds ja wohl wissen, mach das schliesslich oft genug.

mfg
miracoli

fuffy
12.05.05, 14:45
Hi!


dem ist nicht richtig, es werden einzelne dateien produziert. ich werds ja wohl wissen, mach das schliesslich oft genug.
Sorry für die Verwechslung. Ich habe die Option als lückenlose Aneinanderfügung der WAV-Dateien verstanden. Man sollte lame --longhelp lesen. :ugly:

Allerdings verwendet Lame mit --nogap Gapless Encoding, was auch nicht mit jedem MP3-Player funktioniert, weil es der Standard halt nicht vorsieht. Ob vom OP diese andere Art Encodierung gewünscht ist, bleibt offen.

Gruß
fuffy