PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : imap hilfe suse 9.1 - wie komme ich wieder an die mail



denim
06.02.05, 18:48
hallo gemeinde, nach 2 tagen googlen bin ich nu hier gelandet, in der hoffnung das ich mein problem vernünftig schildern kann und mir jemand hilft:

Ich hatte einen suse linux 9.1 server mit horde 2.1 und imap (keine ahnung welcher) am laufen.

nu habe ich das system nach einen crash neu aufgespielt, die mails von der alten platte konnte ich noch retten, diese waren unter ~/mail/ und dann entsprechende Dateien mit den mails. z.b. in der Datei BIO waren alle mail die in ich dem ordner bio hatte.
diese dateien habe ich auch in die entsprechenden home verzeichnisse kopiert und etc/passwd groups shadow wieder zurück nach /etc kopiert.

nu habe ich alle gängigen imap server ausprobiert. ich komme nicht mehr an die mails:

cyrus - keine mail, ich glaube der sucht in /var/spool/imap, userdb angelegt etc. (oder war das bei courier..? )
courier - konnte ich zwar mittels "ln mail Maildir -s" übereden mails in mail abzulegen, aber der legt halt order an und und darunter die mails...

kann mir jemand bitte veraten wie ich wieder an die mals rankomme, bzw welchen imap server ich nehmen muss, damit dieser die mails unter ~/mail/ anzeigt

sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, aber ich weis kein rat mehr...

vielen dank im voraus an alles die mir helfen... !

denim
07.02.05, 13:31
ok, habs jetzt selber hinbekommen (*grrrrr*)
also, damit die anderen auch was davon haben....:

die mails waren von uw-imap. Diesen bekommt man aber nicht so ohne weiteres zum laufen, da man noch ein ssl zertifikat erstellen muss und auf port 993 (also imaps in inetd.conf aktivieren) die mail abfragen muss... toll!

vielleicht hilft es ja mal dem einen oder anderen

hier ein link, der mir geholfen hat:
http://www.topology.org/linux/imap.html