PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Windows grafisch auf Linux zugreifen



CraNBur
06.02.05, 16:51
Hallöchen,

ich hätte eine kurze Fragen zum Zugriff von einem Windows PC auf Linux. Im moment kann ich mit SSH problemlos auf mein Linux System (Fedora Core 3) zugreifen.
Nun möchte ich aber auch grafisch auf Linux zugreifen (wie z.B. bei Windows via RemoteDesktop).
Ist dies möglich und wenn ja welche tools benötige ich? Über Links und Tuts bin ich auch immer glücklich ;)

eruhenon
06.02.05, 17:13
VNC oder VPC muesste eigentlich funtionieren.

Roger Wilco
06.02.05, 17:26
...oder Remote X oder FreeNX...

CraNBur
06.02.05, 18:12
Hallo,

danke! Werd ich gleich mal testen.

CraNBur
06.02.05, 21:16
Hi,

ok kurze Frage. Ich hab mir jetzt für Windows einen VNC Client gezogen und ich kann auch auf den PC zugreifen. Nur wenn ich auf dem Linux Server ausgelogt bin, komme ich per VNC nicht rein, außer ich bin eingelogt.

Gibts daher eine eleganter Lösung bzw. wie kann ich mich per VNC anmelden wenn der Benutzer ausgelogt ist?

sirmoloch
06.02.05, 21:35
Windows-Seite: cygwin + X-Server
Linux-Seite: XDMCP aktivieren

Hilfen: SuFu benutzen (genau deinen Wunsch hatte letztens jemand) und http://www.tldp.org/HOWTO/XDMCP-HOWTO/ lesen

Dellerium
07.02.05, 06:54
Hi,

ok kurze Frage. Ich hab mir jetzt für Windows einen VNC Client gezogen und ich kann auch auf den PC zugreifen. Nur wenn ich auf dem Linux Server ausgelogt bin, komme ich per VNC nicht rein, außer ich bin eingelogt.

Gibts daher eine eleganter Lösung bzw. wie kann ich mich per VNC anmelden wenn der Benutzer ausgelogt ist?
Wenn du den VNC Server nur als Client startetest, kannst du dich naürlich nicht einloggen wen der User sich nicht angemeldet hat - bastel dir nen Start Script, damit der VNC Server gestartet wird, wen der Rechner hochfährt - einige Distries haben ein Misc Script in das man das auch eintragen kann ...

Nupsi
07.02.05, 11:56
Eine andere Möglichkeit wäre es VNC über SSH zu tunneln. Somit ist die Verbindung gesichert und auch immer der passende User angemeldet.

NUPSI