PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wieviel Mhz ist MP3 Wiedergabe möglich?



Meilenstein
06.02.05, 12:39
Hallo Leute,

hab ne kleine Technische Frage an euch.
Ab wieviel Mhz kann man eigentlich ruckelfrei MP3s wiedergeben?

Ist der "Flaschenhals" die Dekodierung der MP3s oder liegt es bei der Software?

ghost17
06.02.05, 12:50
Hmmm, also auf meinem Uralt Pentium 133 funktioniert die Wiedergabe ohne Probleme...

mfg

uFo-Z
06.02.05, 12:51
hellas Meilenstein,

damals, vor vielen vielen Jahren, als ich jung und unerfahren war, und Microsoft Produkte Nutzte, da habe ich einen mp3 player fuer mein auto gebaut. Er lieft unter Dos, und die mp3 Datenbank wurde mit einem Programm unter Windows verwaltet. - Nun zu deiner Frage:

Da die mp3 Software unter Dos lief, hat bei mir ein 486er DX4-120 Ausgereicht. Spaeter wurde es ein Pentium 75 und schließlich ein P90 der wirklich alles gemacht hat. Denn wie du weisst gibt es ja auch variable Bit-Raten. Ich kann dir nicht genau sagen wie sehr die auf die CPU gehen, da ich solche var. mp3´a damals noch nicht hatte. Aber ich denke mit einem P90 und einem schlanken OS geht das wunderbar.

Hoffe Dir einwenig geholfen zu haben.

adios ;)

uFo-Z

jazzesnee
06.02.05, 12:55
wie weit willst du zürückgehen? ;)

ich kann mich nur an meine windows-zeit erinnern, in der ich auf nem pentium 60 unter windows (mit nem total überladenen player) die mp3 zwar problemlos wiedergeben könnte, jede mausbewegung allerdings zu einem hörbaren "ruckeln" führte.

ich glaube jedoch, dass dies mit kommandozeilentools unter linux (etwa mpg123) nicht passiert wäre. ich könnte mir sogar vorstellen, dass man mit mpg123 auch auf nem 486 problemlos mp3s hören könnte...

Meilenstein
06.02.05, 16:32
mh ok also liegt es wohl nicht alleine an der MP3 Dekodierung damit es nicht ruckelt oder ein Störgeräusch bei der Mausbewegung entsteht.

Der Grund warum ich frage ist der, dass ich mir überlegt hab nen uralt Laptop zu ersteigern, und den als Player zu verwenden. Wollt eigentlich was selber basteln mit TFT Display und so, aber das kommt mir zu teuer. Und naja.. die Laptops unter 100 Mhz sind ja fast geschenkt ;)

Die Borg
06.02.05, 16:51
386er reicht, selbst getestet.

tictactux
06.02.05, 17:14
mh ok also liegt es wohl nicht alleine an der MP3 Dekodierung damit es nicht ruckelt oder ein Störgeräusch bei der Mausbewegung entsteht.
Genau und somit auch nicht an den MHz. Eine gute Soundkarte/Treiber (mit nicht zu,
hoher IO-Belastung) und evtl. ein guter IDE-Controller (DMA-tauglich)
machen die halbe Miete.
Bei einem 150MHz-P1 (mit 80MB RAM!) mußte ich wegen obiger 2 Faktoren
(CMD640 IDE-Controller) selbst in reiner Textkonsole den mp3blaster mit
Downsampling auf 22kHz (Option -2) betreiben, damit nicht Tastendrücke oder
minimale Festplattenaktivität stören.

Gruß,
Wolfgang

Stephanw
06.02.05, 17:29
Hatte mal einen 486 Schlepptop mit 33 MHz und 12MB RAM. UNMÖGLICH!

Aber wie Wolfgang schon sagte, ein System mit 33 MHz ist nicht immer ein System mit 33MHz. Z.B. kann es auch sein, dass ein System mit nem 66MHz PowerPC-Prozessor weniger Performance bietet als ein 66MHz Pentium Prozessor...

Ich vermute mal, das mein Schlepptop mit nem schlanken 2.4er Linux-System in der Lage gewesen wäre, MP3s vernünftig zu dekodieren, zumal ich gar nicht Wissen will wieviele Resourcen das Win-System verschlungen hat. Aber testen kann ich es nicht mehr, da das Teil vor kurzem über´n Jordan gehoppst ist.

Gruß Stephan

ghost17
06.02.05, 18:27
ein System mit 33 MHz ist nicht immer ein System mit 33MHz. Z.B. kann es auch sein, dass ein System mit nem 66MHz PowerPC-Prozessor weniger Performance bietet als ein 66MHz Pentium Prozessor...


Eher umgekehrt oder?

mfg

Meilenstein
06.02.05, 19:16
ok ...

dann muss ich wohl doch irgendwas zwischen 100 und 300 Mhz nehmen um hinterher keine bösen Überraschungen zu erleben.

Schade wollt eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.

Gibt es ausser MP3Blaster irgend nen anderen komfortablen Mp3spieler für die Textkonsole? Irgendwie sagt er mir von der Optik ned so ganz zu, muss ihn aber erst noch testen um es wirklich sicher sagen zu können

derguteweka
06.02.05, 19:47
Moin,



386er reicht, selbst getestet.
Holla, das find' ich aber doch gewagt. Ich hab hier nen 486er mit 66 MHz, schlankem LFS und ein mpg123 mit der fuer 486er optimierten FFT - also schon 'n paar Register gezogen. Aber selbst damit geht nur die Wiedergabe niedrigratiger mp3s stoerungsfrei, so ab ca. 96Kbit fangen die Aussetzer an...mit mplayer noch frueher. Wurscht ob ueber Festplatte oder NFS Laufwerk, also die file performance ist nicht der Flaschenhals sondern schon die FFT.

Als ncurses-"GUI" gibts fuer mpg123 z.b. auch playmp3list. Hab' schonmal bisschen gebastelt, aber ich krieg das Zeugs(linux+sounddriver, busybox, playmp3list, mpg123 und die noetigen libs) ums Verrecken nicht auf eine Floppy -das waer mal was nettes...

Gruss
WK



Gruss
WK

stefan.becker
06.02.05, 19:55
Schade wollt eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.


Wir schreiben das Jahr 2005 :D

Meinst du ernsthaft, das zwischen einer lahmen Krücke und einer noch lahmeren Krücke gebraucht ein Preisunterschied ist?

Son Schröddelkram kriegst du doch umsonst auf dem Sperrmüll.

tictactux
06.02.05, 19:56
curses basiert kenne ich noch:
- juice
- mp3playlist (Frontend für mpg123)
für das textbasierte wxwin dann noch den vlc-Client
- wxvlc

.. das sind nur ein paar aus dem Standard-Debian-Pool, es gibt sicher noch
viel mehr :)

EDIT: eine größere Liste:
http://www.linuxlinks.com/Software/Multimedia/MP3/Players/Console/index.shtml
(die Version für den Emacs mußt Du ja nicht nehmen :eek: )

Stephanw
06.02.05, 20:42
Eher umgekehrt oder?

Tja, gute Frage. Ich habe mich da einfach mal auf mein Gefühl verlassen. Nen 66er PPC habe ich nur in meiner DBox und die lässt sich mit nem Desktop-Rechner eher schwer vergleichen.

Um sicher zu gehen:

Der Pentium 100 ist schneller als der 80486-100, einfach weil seine Architektur besser ist (mehr Operationen in weniger Taktzyklen).

So stimmt´s doch, ne? :D

Gruß Stephan

m.o.o.
06.02.05, 20:45
Wir schreiben das Jahr 2005 :D

Meinst du ernsthaft, das zwischen einer lahmen Krücke und einer noch lahmeren Krücke gebraucht ein Preisunterschied ist?

Son Schröddelkram kriegst du doch umsonst auf dem Sperrmüll.
Wo? :eek:

Taubenschreck
06.02.05, 20:55
Äääähm, mal ne ganz einfache Frage. Wieso nicht gleich nen ganze normalen MP3-Player? Die werdem einem ja schon fast hinterhergeschmissen und sind nicht groß.

Meilenstein
06.02.05, 21:46
*g* also erstens wärs ja langweilig was fertiges herzunehmen und zum anderen will ich unbedingt ein TFT haben :)

Sinn des ganzen ist jetzt weniger dass ich es portabel mitnehmen kann auf Partys sondern es soll stationär an der Wand hinter meinem Mischpult "hängen". (deswegen auch das TFT)


Werd mir mal die anderen Dinge durchkucken die ihr mir so empfohlen habt auch wenn ich sicherlich keinen Laptop am Sperrmüll finden werd.... wo wohnst Du :D

Bin irgendwann mal (hier im Forum :confused: ) auf ne Distribution gestossen die genau sowas realisiert hat, also nur Musikwiedergabe... weiss jemand zufällt noch die URL oder den Namen davon?

eruhenon
07.02.05, 17:44
wennde knapp 200€ hast besorg dir gleich nen mit 600mhz dann weisste dat dat laeufft. hab grade bei ebay anchgesehn. teurer wirds kaum
dann kannste wenigstens noch was damit machen waerend es mp3s abspielt

Columbo0815
07.02.05, 18:00
var # uname -a
Linux dbox 2.4.27-dbox2 #3 So Jan 30 21:40:18 CET 2005 ppc unknown
/var # cat /proc/cpuinfo
processor : 0
cpu : 8xx
clock : 66MHz
bus clock : 66MHz
revision : 0.0 (pvr 0050 0000)
bogomips : 65.74


66Mhz dbox. perfekter mp3-player :)

stefan.becker
07.02.05, 19:42
200 € für 600 Meter Herz? Sagenhaft billig, neu gibt es dafür gerade 2 Giga Hertz. Wenn du was kaufen willst, würde ich lieber mal in der ct oder PC-Magazin schauen.

Meilenstein
07.02.05, 19:51
hehe Leute :)

ich brauch das TFT und auch NUR und wirklich NUR für MP3 Wiedergabe

Ich hab 2 Plattenspieler und nen Mischpult dazwischen und ich will einfach an das Mischpult das Display hinstellen so dass ich auch paar andere Lieder wiedergeben kann

stefan-tiger
07.02.05, 19:54
Also ich hab damals auf nem Pentium 90 MHz mps gehört ohne Probs.

In den Schrottkontainern von größeren Firmen kannst du dir oft für umme Pentium1 Systeme holen. Die sind schon "verschrottet", d.h. auf dem Papier, aber in Wirklichkeit sie laufen natürlich noch. Damals war eben Leasing noch nicht so in. Leider sind die P2s und was danach kam sind meist noch im Einsatz.

Gruß

Stephanw
07.02.05, 20:38
Hole dir bei ebay n Computer für 10 - 12 Euro. Da kann man nichts mit falsch machen.

Nochmal zur Dbox:


66Mhz dbox. perfekter mp3-player

Also, der MP3-Player ist wirklich okay, aber perfekt würde ich das nicht nennen. Was ich ätzend finde, sind ständige aussetzer beim Blättern der Playlist. Schade, aber was will man machen. Einen neuen Prozessor einbauen geht zwar, wurde auch schon gemacht, aber das halte ich persönlich für übertrieben.

Was auch nicht funktioniert sind MP3´s mit superhoher Sampling-Rate. Ich habe wenige hier, die eigentlich dafür gut sind Soundsysteme zu testen. Da haben knapp 7 min Musik an die 20MB (bei über 300 Kbps).

Gruß Stephan

Meilenstein
08.02.05, 08:56
Wo bekomm ich den für 10 - 20 Euro???

Hab jetzt mal die laufenden Aktionen beobachtet.

Preis für
166 MHz liegt bei 70 Euro
300 Mhz bei knapp 100 Euro

Würd mich schon interessieren wo Du da gekuckt hast :confused:

stefan-tiger
08.02.05, 16:09
Wieso durchsuchst du net die Schrottcontainer von großen Firmen? Da gibts zeug für umme.

delmonico
08.02.05, 16:52
" 166 MHz liegt bei 70 Euro
300 Mhz bei knapp 100 Euro"
WTF? DIe bei ebay spinnen doch ich glaub ich hab grad ne neue Einnahmequelle entdeckt. Schaustdu auffem Elektro-Schrott, in $DEINSECONDHANDLADEN, fragst Bekannte oder in Firmen. Letztere zahlen geld für das auffen Schrott bringen, die sind froh wennses los sind...

MfG, del

delmonico
08.02.05, 16:54
Ich glaub du guckst nicht richtig. Hier gitbs zum Beispiel 17 komplette Rechner zw. 100 und 133 MHz für je 7 euro: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8077&item=5162015968&rd=1

Meilenstein
08.02.05, 17:57
ahhh jetzt :D

Glaub wir reden an einander vorbei. Ich brauch ja keinen PC sondern einen Laptop weil ich auf das Display angewiesen bin :rolleyes: