PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWARE Konfiguration



HJPSoft
06.02.05, 10:17
Hi,

als LINUX-Nutzer (SUSE 9.2) benutze ich desöfteren XP Professional und andere LINUX-Derivate.
Zu diesem Zweck erwarb ich VMWARE 4.5.2 Build 8848. Obwohl von Seiten vmware.org grundsätzlich die Kompatibilität zu SUSE 9.2 eingeschränkt gesehen wird, bin ich fast mit meiner Installation fertig. Ein Problem beschäftigt mich allerdings; die fehlende Fähigkeit zu drucken: Hier habe ich alle Massnahmen der Hotline von vmware durchgezogen, es half nicht. In der Originaldokumentation zu vmware steht allerdings eine Massnahme, die ich nicht nachvollziehen kann. Es heisst dort: VMware Workstation for Linux requires that the parallel port PC-style hardware option (CONFIG_PARPORT_PC) be built and loaded as a kernel module(that is, it must be set to m when the kernel is compiled)
Wer kann mir diese Schritte erklären, vielleicht ist das des Übels Wurzel .
Vielen Dank

HJP

ml
06.02.05, 11:01
Mach mal

zcat /proc/config.gz |grep CONFIG_PARPORT_PC

und poste die Ausgabe!

HJPSoft
06.02.05, 11:20
Hi,
ich glaube, die Einstellung ist o.k. Dies ist die Ausgabe:

CONFIG_PARPORT_PC=m
CONFIG_PARPORT_PC_CML1=m
CONFIG_PARPORT_PC_FIFO=y
CONFIG_PARPORT_PC_SUPERIO=y
CONFIG_PARPORT_PC_PCMCIA=m

Ich kann mittlerweile mit vmware drucken. Jedoch muss ich folgende Schritte vor dem Starten des Gastbetriebssystem durchführen:

1. chmod 777 /dev/parport0
2. rmmod lp

Danach funktioniert es. Beim Drucken unter Linux muss ich jedoch wieder mit modprobe lp den alten Zustand wieder herstellen.
Gibt es vielleicht eine komfortablere Lösung.

HJP

ml
06.02.05, 11:34
Das liegt daran dass, wenn das Modul "lp" geladen ist , es das Druckerdevice belegt und daher bevor vmware gestartet wird es mit "rmmod lp" entfernt werden muss.

Starte in Zukunft vmware über folgendes Skript:


chmod 777 /dev/parport0
rmmod lp
vmware
modprobe lp

Einfach obiges in eine Datei schreiben (z.b. am Desktop abspeichern) und dann mit
chmod 755 skript ausführbar machen!

stefan.becker
06.02.05, 11:48
Das Script scheitert aber daran, dass das nur root darf und root somit auch vmware starten müsste.

Die einfachste Methode heisst Samba. Vorausgesetzt der Drucker geht unter Linux, kann man in VMWARE ein Host Only Netzwerk einrichten und dann per Samba den Drucker des Hosts nutzen. Habe ich damals bei VMWARE 3.0 (meine letzte Lizenz) gemacht, dass geht mit Qemu heute genauso gut.

HJPSoft
06.02.05, 11:51
O.k.
Muss ich dann das Skript als root starten, oder wie kann ich es als "normaler User" starten.

HJP

stefan.becker
06.02.05, 12:50
Was ist das denn für ein Drucker? Geht der denn nicht unter Linux?

ml
06.02.05, 13:07
Geht der denn nicht unter Linux?

Anscheinend schon, hat er ja oben geschrieben.

ml
06.02.05, 13:09
O.k.
Muss ich dann das Skript als root starten, oder wie kann ich es als "normaler User" starten.

HJP

Schau mir mal sudo an, damit kannst du es auch normaler Benutzer ausführen.

stefan.becker
06.02.05, 13:20
Gibt es vielleicht eine komfortablere Lösung.

Gibt es, Host Only Netzwerk.

Das geht ohne Tricksereien wie "chmod 777" und Tralala. Musst du nur einmal einrichten, das wars. Kein Löschen und neues Laden von Modulen, keine Rechte umsetzen etc.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du es nicht nutzen willst.

HJPSoft
12.02.05, 17:13
Hallo again,

leider war ich eine Woche verhindert, so dass ich jetzt erst antworten kann. Natürlich werde ich den Empfehlungen dieses Forums folgen, und in meinem konkreten Fall den Druck über Samba probieren. Die Samba-Installation ist einfach, jedoch habe ich bei der Host-Only-Konfiguration ein Netzwerkproblem, das sich primär darin äußert, mit einer neuen IP-Adresse nicht mehr den DSL-Router zu erreichen und damit auch eine Verbindung zum Internet nicht zustande kommt.
Für Eure Hilfe bin ich immer dankbar


HJP

stefan.becker
12.02.05, 18:19
Fürs Internet braucht man einen zusätzlichen Netzadapter vom Typ "NAT".

ml
13.02.05, 00:00
Oder einfach Typ "Bridged", dann ist das Guest-OS ein normaler Host im Netzwerk des Hosts. Ist mir zumindest am liebsten so.