PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux zu Linux über samba



GambaJo
06.02.05, 02:50
Ich hab einen File-Server aufgesetzt (aus der aktuellen c't), und ihn mit Webmin konfiguriert. Hab da drei Freigaben, auf die ich von meinen Win2k-Clients mit Schreibrechten zugreifen kann.

Von meinem SuSE 9.2 Client kann ich auch drauf zugreifen, allerdnigs habe ich keine Schreibrechte (Eintrag in fstab). User in Win2k und SuSE ist der gleiche mit gleichem PW.

Mein fstab-Eintrag für die Freigeben lautet:


//192.168.1.6/daten /mnt/daten smbfs rw,username=***,password=**** 0 0

Habe zwar Zugriff, aber keine Schreibrechte, wie von den Win2k-Clients. Was muß ich tun?

stefan-tiger
06.02.05, 06:54
Um zu sehen obs wirklich ein Rechteproblem oder ein Mountproblem ist würde ich erstmal mit smbclient versuchen manuell zu schreiben.

Skyhunter
06.02.05, 09:40
Hi,

du versucht bestimmt als User zu schreiben oder?

Das ist ganz klar das du nicht schreiben kannst da du ja als root das Dateisystem mountest!

Logge dich in den root Account einmal ein und du wirst sehen das schreiben funktioniert ohne Probleme :)


Gruß

GambaJo
06.02.05, 10:38
@stefan-tiger:
Das mounten hat ja funktioniert, ich hab ja Zugriff über die Mountpoints, halt nur lesend.

@Skyhunter:
Dafür will ich ja die fstab editieren, damit ich auch als User Zugriff hab, und nicht nur als root. Das würde ja keinen Sinn machen, wenn ich nur als root Netzwerkfreigaben nutzen könnte. Außerdem bin ich auf meinen Win2k-Clients auch kein root, und hab Schreibrechte.

Pocytac
06.02.05, 12:32
@GambaJo:

Machst du so:


//192.168.1.6/daten /mnt/daten smbfs rw,username=***,password=****,gid=users 0 0

Allerdings muss die Gruppe users Schreibrechte auf das Verzeichnis haben.

Oder, für einen bestimmten User:


//192.168.1.6/daten /mnt/daten smbfs rw,username=***,password=****,uid=<username>,gid=users 0 0
Der Benutzer username kann dann auf jeden Fall schreiben. Bei der Gruppe users hängt es wieder davon ab, ob Schreibrechte ja, oder nein.

MfG, Pocytac