PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1und1 pop3 und smtp per ssl und nicht klartext



wicking
06.02.05, 01:48
Hallo.

Meine Frage hat leider nicht soooo viel mit Linux zu tun. Aber ich weiß gerade nicht, wo ich sonst fragen soll.

Also: Ich bin bei 1und1 und hab dort auch diverse E-Mail-Accounts.
Wenn ich mit meinem E-Mail-Programm (Mozilla) die Mails abrufe oder sende, werden die Passwörter und Benutzernamen im Klartext (ohne jegliche Verschlüsselung) übertragen.

Ich konnte nicht herausfinden, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Verschlüsselung der Passwörter usw. zu aktivieren.
Jedenfalls brachte es nichts in den Einstellungen von Mozilla auf SSL oder Secure Authentication umzustellen. Es kam beim Abruf/Senden dann nur zu Fehlermeldungen, dass der entsprechende Server nicht reagiert oder irgendwas nicht unterstützt.

Ich nutze für POP3: pop.onlinehome.de
und für SMTP: auth.mail.onlinehome.de

Beide nutzen die Standardports. Sobald ich diese auf die sicheren umstellen will (smtps oder pop3s) geht es nicht.


Mache ich in Mozilla etwas falsch, oder sollte ich den Provider wechseln (aufgrund dieses Problems)?

PS: Danke für Eure Hilfe.
PPS: Ja, ich bin paranoid.
PPPS: Ich verschlüssele meine E-Mails schon mittels Enigmail + GnuPG, aber es stört mich, dass noch Benutzername und Passwort ohne Verschlüsselung übertragen werden.

steve-e
06.02.05, 08:50
Bin auch bei 1und1s und mir ist bis jetzt nichts untergekommen, dass die Möglichkeit von einer verschlüsselten Übertragung besteht.

Könntest vielleicht einfach mal anfrage, vielleicht realisieren sie es genau für DICH :ugly:

cane
06.02.05, 11:49
Funktioniert denke ich nicht...
Ihr könnt ja mal scannen und schauen ob die Ports überhaupt offen sind...

Was man machen könnte wäre die Emails per catch-all an einen anderen provider weiterzuleiten der die Abholung per POP3S unterstützt...

mfg
cane

netzmeister
06.02.05, 11:55
Hallo,

geht das dort überhaupt?

POP3s, IMAPs, SMTP-SSL-TLS usw. gibt es z.B. bei mir. ;)

Viele Grüße

Eicke

wicking
06.02.05, 16:48
Hallo,

geht das dort überhaupt?

POP3s, IMAPs, SMTP-SSL usw. gibt es z.B. bei mir. ;)

Viele Grüße

Eicke
Wie? Was meinst Du mit "bei Dir"??

Wo isn das?


PS: Werde morgen mal mit den Leuten telefonieren. Kann ja wohl kein Aufwand sein, dass zusätzlich anzubieten. Meinetwegen auf nem Extra-Server.

Roger Wilco
06.02.05, 17:20
$ nc6 auth.mail.onlinehome.de 25
220 mrelayng.kundenserver.de ESMTP Sun, 06 Feb 2005 18:17:07 +0100
ehlo there
250-mrelayng.kundenserver.de Hello there [300.400.500.600]
250-SIZE 20971520
250-PIPELINING
250-AUTH=PLAIN LOGIN
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-STARTTLS
250 HELP
quit
221 mrelayng.kundenserver.de closing connection
Also für mich sieht das verdammt danach aus, als ob TLS zumindest beim Versand unterstützt würde. :rolleyes:

netzmeister
06.02.05, 18:14
Hallo wicking,

auf http://olfy.com gibt es mehr zu diesem Thema.

Viele Grüße

Eicke

Stormbringer
06.02.05, 18:14
Antwort von 1und1:


Sehr geehrter Herr ,

wir bieten über unsere SMTP-Server (smtp.1und1.com) auch die Möglichkeit, E-Mails - und v.a. auch die Authentifizierungsdaten - verschlüsselt zu versenden (per TLS).

In den meisten E-Mail-Programmen kann diese Option durch das Setzen eines Häckchens bei "verschlüsselt versenden (TLS)" (o.ä.) bei den Einstellungen des Ausgangsservers (SMTP) aktiviert werden; beim ersten Versand mit dieser Option muss dann lediglich noch das Sicherheitszertifikat akzeptiert werden.

Weitergehende Informationen finden Sie unter:

http://www.tecchannel.de/internet/819/24.html

Der verschlüsselte Empfang (per SSL) von unseren POP3-Servern wird derzeit noch nicht unterstützt, dies wird jedoch in naher Zukunft umgesetzt werden.

Haben Sie weitere Fragen? Unser E-Mail-Support und die FAQ helfen Ihnen weiter:
http://faq.1und1.com/hosting/

Thomas
06.02.05, 19:11
Ich kenne mich mit den Providern nicht gut aus, da ich aber kundenserver.de gelesen habe ist mir eingefallen, dass die onlinehome-Kunden doch den Server kundenserver.de benutzen?!

Dort funktioniert der Empfang mittels folgender Server:

POP3 über pop.kundenserver.de
POP3S über ssl.pop.kundenserver.de



Thomas.

wicking
06.02.05, 22:52
Ich kenne mich mit den Providern nicht gut aus, da ich aber kundenserver.de gelesen habe ist mir eingefallen, dass die onlinehome-Kunden doch den Server kundenserver.de benutzen?!

Dort funktioniert der Empfang mittels folgender Server:

POP3 über pop.kundenserver.de
POP3S über ssl.pop.kundenserver.de



Thomas.
Oh....juchuuu, vieeeeeelen Dank Stormbringer und Thomas! Ich nutze jetzt den Server
ssl.pop.kundenserver.de für POP3 mit SSL
und
smtp.1und1.com für SMTP mit TLS.

Danke nochmal. 1und1 scheint da selber nicht bescheid zu wissen. Komischer Verein.


PS: Und danke Eicke für Dein Angebot. Aber wo ich schon bei dem Provider 1und1 bin und dafür auch bezahle...naja. Falls ich mal wechseln sollte, weiß ich wo ich hingehe. :) Eigentlich will ich ja immer die Kleinen fördern.

steve-e
06.02.05, 23:09
Oh....juchuuu, vieeeeeelen Dank Stormbringer und Thomas! Ich nutze jetzt den Server
ssl.pop.kundenserver.de für POP3 mit SSL
und
smtp.1und1.com für SMTP mit TLS.


Also bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Meine Passwörter werden nicht akzeptiert.

*edit*
Schlagt mich. Hab die beiden Kennwörter verwechselt.

wicking
06.02.05, 23:23
*edit*
Schlagt mich. Hab die beiden Kennwörter verwechselt.

*BATZ* :ugly:




Lustigerweise weiß ja 1und1 selbst nichts davon. Was für Trottel. Ich werde trotzdem morgen da anrufen und zwar solange, bis alle blöden Mitarbeiter das wissen.

Denn was bilden die sich ein, dass sie zwar einen Passwortschutz anbieten, dieser aber nahezu nichtig ist, weil man ja sowieso einfach mitlesen kann. Und das bei so nem großen Verein. Ungeheuerlich.