PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server für LAN und WLAN



auma
06.02.05, 00:33
Hallo,
da ich mich seit längeren nicht mehr mit Linux beschäftigt habe, und ich mit Windows XP auf meinem Server einige Probleme habe dachte ich mir das ich es wieder einmal versuchen sollte Linux zu probieren.

Ich habe folgende Hardware:

AMD Duron "Mobile" 300-1000MHz
512 MB SD-RAM
MSI Mainboard mit 100MBit NIC und VGA onboard
Intel NIC 100MBit
Ralink RT2560 54MBit WLan PCI Adapter
80GB Excelstore HDD

Und ich möchte folgende Sachen mit dem PC machen:

- Internetfreigabe für 3 weitere PC's, DBox und XBox (per LAN und WLAN)
- Fileserver für DBox und Windows PC's (NFS und CIFS)

Ich habe mir vor langer Zeit mit Debian 3.0 beschäftigt, und hatte einen Server laufen. Daher habe ich auch schon gewisse Grundkenntnisse.
Einen normalen Server für meine Anforderungen würde ich vermutlich schaffen, was ich jedoch nicht weis ist wie ich mit der WLan Karte umgehen muss.
Ich möchte von der DBox die TV Sendungen per WLan am Notebook schauen, dies funktioniert mit dem jetztigem Windows XP fast nie, meistens verliert er die Verbindung nach ein paar Minuten, kann aber auch länger funktionieren.
NFS Server brauche ich auch für die DBox damit ich Sendungen aufnehmen kann, dies ist aber glaub ich mit Linux überhaupt kein Problem.
Wegen CIFS bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich brauche etwas das ich in Windows als Netzlaufwerk mounten kann. Vermutlich funktioniert das ganze mit Samba.
Was auch noch super wäre, allerdings nicht unbedingt erforderlich wäre die unterstützung für meinen "Mobile" Duron. Ich hab die CPU gemodded, und unter Windows wird mit Hilfe von CrystalCPUID der Multiplikator automatisch angepasst. Das heist, wenn der Server nichts zu tun hat läuft die CPU mit 300 MHz, die nächste Stufe ist bei 600 MHz und maximal läuft er mit 1 GHz.

Abschliesend hätte ich noch ein paar Fragen:

Welche Distribution wäre für meine Zwecke ideal?
Ich habe mich wie schon geschrieben mit Debian 3.0 beschäftigt. Allerdings hab ich mir auch schon Gentoo Linux angesehen, das mir sehr gut gefällt, allerdings würde ich vermutlich mehrere Tage benötigen bis ich das System am laufen habe, da fast alles für diesen Computer kompiliert wird.

Gibt es für die WLan Karte auch Treiber damit man sie als Access Point betreiben kann?
Für Windows gibt es einen eigenen Treiber inkl. Software zum konfigurieren.
Damit verhält sich die Karte wie ein Access Point.

Kann man unter Linux auch 2 NIC's zu einer logischen zusammenfassen?
Das habe ich bis jetzt mit Windows über eine Bridge gemacht.


Ich danke euch schon mal im voraus, und hoffe auf einige gute Ratschläge!
mfg
auma

mynonA
06.02.05, 10:45
also wlan karte als APklappt nicht mit allen treibern bzw chipsätzen

du kannst es beispielsweise mit dem hostap treiber für karten mit prism chipsatz machen
oder mit den madwifi treibern bei atheros chipsätzen

(ich hab hier 2 netgear wg 311mit atheros chipsätzen wobei eine im master modus funnktioniert)
um die lan - wlan brücke zu bauen kannman ethernet bridging verwenden dann ist es auch wie beim richtigen AP

kl47
06.02.05, 11:14
Das Feature, womit die CPU bei Bedarf heruntergetaktet wird, nennt sich "CPU Frequency Skaling" und bei meinem Kernel (2.6.8.1) findet man das unter "Power management options (ACPI, APM)", ich kann dir aber nicht viel dazu sagen, habs noch nicht ausprobiert. :)