PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich für folgende Anwendung am besten installieren?



Hännesche
05.02.05, 22:42
Hallo!

Ich möchte einen MP3 Rechner aufsetzen, der im Kneipenbetrieb eingesetzt werden soll. Dazu soll ein möglichst wartungsarmes und stabiles System installiert werden. Netzwerkzugriff ist nicht erforderlich. Wollte ein X-Windows System installieren (falls Linux) und den Desktop dann extrem schick machen. ; )

Habe bisher ein Gentoo System installiert, denke aber das mir das ein wenig zu viel Aufwand ist. Der Rechner sollte schnell installiert sein.

Was schlagt ihr vor?

Hännesche
05.02.05, 22:52
ach ja:

Es soll ein S-Ata Controller eingesetzt werden. Der Verkäufer gab mir XP Treiber mit. Hoffentlich gibt's da schon für Linux was.

Ist ein SATA RAID für Chipset Sil3112

Mainboard: GigaByte GA-7N400 Pro2
Prozessor: AMD Sempron 2400+
Speicher: 512 MByte DDRAM PC-400
Grafikkarte: Radeon 7000 64MB AGP
Festplatten: WD1200JD SATA
DVD: Artec 16x/48x

MuffiXXL
06.02.05, 01:46
Hi, Silicon Images stellt afaik Linux-Treiber zur verfuegung und ich gehe stark davon aus, dass es fuer deinen Controller bereits einen Treiber gibt, denn Silicon Images ist da inzwischen relativ flott und fuer FreeBSD gibt es auch schon laenger einen Treiber fuer den Controller.
Und was das OS angeht denke ich musst du sehen womit du am besten zurechtkommst. Da du ueber Gentoo nachgedacht hast gehe ich davon aus dass du dich ziemlich gut auskennst. Wenn dus wirklich ganz einfach haben willst ohne Aufwand ist Fedora zu empfehlen. Das hat auch ein recht gut unterstuetztes rpm-apt repository, womit man ein ganz akzeptables Paketmanagement bekommt. Fedora Core 3 ist ausserdem ziemlich modern und kommt mit Alsa und Kernel 2.6.9 mit so ziemlich jeder erdenklichen Hardware als Modul einkonfiguriert. Debian Sarge ist eigentlich auch ziemlich gut, ist natuerlich etwas mehr aufwand als Fedora bis alles eingerichtet ist aber immer noch wesentlich weniger als Gentoo. FreeBSD ist als Multimedia System auch recht brauchbar. Ich mag vor allem die Ports welche nem Gentoo User vertraut vorkommen sollten. Es nutzt eben das gute alte OSS und nicht Alsa aber das reicht in den meisten faellen ja auch aus.

Shutdown
06.02.05, 22:09
Hab hier nen Onboard SIL3112A SATA-Controller am Laufen; als Treiber benutze ich den kernelinternen libata-Treiber vom 2.6.10er.
Zur Distrie:
Schlank & stabil wäre Slackware sicherlich mal, ist auch recht schnell installiert...und wer Gentoo installieren kann kommt damit auch klar ;)

Shutdown

MuffiXXL
07.02.05, 00:05
Stimmt, Slack waere fuer den Anwendungsbreich bestimmt gut, und es duerfte auch noch einen hauch schneller sein als Gentoo.

*Bitte NICHT toeten*

McHurt
07.02.05, 09:56
Wieso Gentoo oder Slack? Es ist doch offensichtlich, dass hierfür nur Debian in Frage kommt... ;)
*SCNR*

Ne im Ernst, an deiner Stelle würde ich eine schlanke Distri wählen, dann nur gerade X installieren und einen schlanken WM (enlightenment, fluxbox etc.). Für die Audiowiedergabe würde ich einen Audioplayer mit Library-Funktion vorschlagen, wie z.B. rhythmbox, amarok etc.

Greetz
McHurt