PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedia Telefonie über Console?



IceEagle
05.02.05, 22:33
Hallo!

Ich suche ein Programm, worüber man übers Internet telefonieren kann und das ganze auch noch aus der console heraus, ohne KDE, wenn möglich. Gibts da was schönes für SuSE LInux ab Version 9.0?

d@tenmaulwurf
06.02.05, 20:29
aus der console heraus, ohne KDE, wenn möglich

Meinst du jetzt rein aus der Shell (bzw. Bash) raus ohne, dass ein x-server läuft?

AFAIK nicht, da die meisten Voice-over-IP-Programm (leider) freeware, aber nicht opensource sind (Skype, TeamSpeak, etc.).

Somit gibt es nicht die Möglichkeit, ein konsolenfrontend für solche programme zu basteln - auch wenn es sehr schade ist.

Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren... :P

IceEagle
06.02.05, 21:13
ich möchte es via SSH installieren und initialisieren / starten können,

es sei denn, es gibt eine Möglichkeit, Remote-Desktop (VNC, VPN) auch so zu konfigurieren, dass man immer die gleichen Zugangsdaten auf einem PC hat und die Sitzung nicht erst von dem Remote-PC aus freigegeben werden muss...

Sprich, auf Entfernung freies handling, ohne das jemand vor Ort was machen muss...

Bisher kann ich nur über SSH wirklich unabhängig arbeiten. So eine Remote-Sitzung über den Desktop muss man immer erst mit Bestätigungen und Passwörtern machen, wird lästig auf die Dauer.

Außerdem ist es auch viel langsamer, so einen Desktop aufbauen zu lassen, darum wärs schon schön, wenn es aus der Console heraus geht...

Die SSH-Konsole hat soweit ich weiß, mit der KDE-Oberfläche rein garnichts zu tun.
Wenn ich ein KDE-Programm versuchen würde zu starten, käme mir der Kasten mit "No x-server running" oder sowas...

Also, muss schon konsole sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unter Linux schwer ist, dafür was zu bekommen, weil im Grunde baut KDE doch nur auf die Konsole auf...

mpg123 kann ja auch ohne KDE von Konsole aus eine MP3 abspielen,
nun solls einfach noch ein Micro einschalten und den TON übers Internet senden, sowie meinen Ton zurück und so weiter und so fort...

Stelle ich mir nicht kompliziert vor?! :)
Naja...
Nur wie ist halt die Frage...

steve-e
06.02.05, 21:29
Natürlich geht das mit dem Desktop freigeben auch unkompliziert und sogar über SSH, schau mal in der sshd.conf nach "X11Forwarding". VNC gibts natürlich auch noch.