PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 9.2 auf Dell Inspiron 510m installieren



kruse
05.02.05, 16:15
Hallo,

ich versuche gerade, SUSE 9.2 auf meinem Dell Inspiron 510m zu installieren und habe hierbei Probleme mit der Grafik. Ich kann zwar noch die Grafikoptionen für die Installationsmöglichkeiten auswählen, aber alles was nicht "Textmode" ist, scheitert im Anschluß. Ich bekomme dann in Yast nur noch eine Darstellung mit zwei Farben und die eigentlichen Menüs etc. sind überhaupt nicht lesbar. Als Grafikchipsatz fungiert ein Intel 855 GM, ich habe zudem die neueste Version des BIOS für das Notebook laufen. Ich vermute, daß das Problem mit der Menge an Speicher für den Grafikchip zusammenhängt. Der Speicher kann nicht im BIOS auf eine definierte Größe eingestellt werden, sondern wird unter Windows XP dynamisch zugewiesen. Wahrscheinlich steht damit unter Yast nicht genügend Speicher zur Verfügung. Hat jemand dieses Problem schon einmal gelöst oder kann mir einen Typ geben? Kann man z.B. die Menge an Grafikspeicher als Kernelparameter übergeben?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

tictactux
05.02.05, 20:33
Hallo,
Ich kenne Deine Grafikkarte selber nicht, doch waren in letzter Zeit etliche
Threads zum Thema Intel-Grafikkarte.
Benutze die Suchfunktion mit Stichwort "i810".

HTH
Wolfgang

kruse
05.02.05, 22:27
Hallo nochmal,

das Problem lässt sichn durch einen kleinen Workaround lösen: Einfach textbasiert installieren, sobald das System dann mit dem installierten Kernel bootet, läuft auch X ohne Schwierigkeiten. Ist zwar nicht sehr elegant, aber effektiv! Besten Dank aber für den Tip mit der Suche nach "i810".