PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian & Keymaps auf Acer-Notebook



hackbert
05.02.05, 14:14
Hallo!
Ich habe auf meinem Laptop Debian 3.0 r2 Woody (Kernel 2.2.20) schon vor längerer Zeit mal installiert. Soweit funktioniert alles ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit in der Konsole (Geimeint ist die echte Konsole aus Runlevel 3, kein Konsolenfenster!). Ich finde keine Anständige Keymap für meine Tastatur. Entweder gehen Sonderzeichen, die man mit ALT-Gr erreichen kann gar nicht oder nur teilweise (hängt von der Keymap ab).

Ich habe habe folgende Keymaps im Verzeichnis /usr/share/keymaps/i386/qwertz durchprobiert:

de.kmap.gz (Bringt alle Sonderzeichen, allerdings einige mit amerikanischer Tastenbelegung, also auf ä, ö und ü)
de-latin1.kmap.gz (Kaum Sonderzeichen verfügbar)
de-latin-1-nodeadkeys.kmap.gz (das gleiche wie beim vorigen, nur eben ohne Deadkeys)


Ich habe auch im Netz nach vernünftigen Keymaps gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Inzwischen würde ich mit die Keymap sogar selbst schreiben, ich habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich an die Scancodes der Tasten rankommen soll, wenn ich die falsche Keymap geladen habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten.

tictactux
08.02.05, 22:04
Hallo,

ich weiß nicht, was bei Dir an gewünschten Sonderzeichen fehlt, seit Debian 1.2
hat sich bei mir die de-latin1.kmap immer wie erwartet verhalten ;)
Trotzdem hab ich sie immer etwas ergänzt. Ich hänge mal meine aktuelle
an (boottime.kmap.gz, komplett), kopiere diese nach /etc/console/
damit sollte sie automatisch beim Booten geladen werden.
Ansonsten: (loadkeys ./boottime.kmap in jenem Verzeichnis).
!! Die CAPS-LOCK-Taste funktioniert als CTRL

Um Deine aktuelle Tastenbelegung in einer Datei auszugeben (für die
Erstellung einer eigenen keymap): dumpkeys >my.map

Einzelne Tastencodes anzeigen: showkey (beendet sich nach 10s
ohne Aktivität, funktioniert nicht unter X!)

Ansonsten: /usr/share/doc/console-tools/* ;)

Gruß,
Wolfgang

bootime.zip (http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=2)

hackbert
11.02.05, 00:13
Danke, ich werde es mal ausprobieren...