PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.2: plötzlich kein Reboot und Shutdown mehr



knight14th
05.02.05, 11:26
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem mit meiner SuSE 9.2 Distribution auf dem Samsung P35 Notebook:
Seit einigen Tagen schaltet sich der Rechner nach einem Shutdown nicht mehr aus. Auch startet er nicht neu, wenn man Reboot macht. Er bleibt im beinden Fällen nach der Meldung "/proc unmounted" einfach stehen. Was kann die Ursache dafür sein? Ich habe an der Konfiguration nichts gemacht. Die DSDT-Tabelle wurde von den Fehlern befreit und damit ging alles schon. Die originale DSDT ist auch keine Abhilfe, weshalb ich diesen Fehler schon mal ausschließe.

Irgendwelche Ideen, warum die Kiste nach dem proc unmounted (das ist die letzte Meldung vor dem reboot/shutoff) hängen bleibt?

Grüße

Kleinhirn
05.02.05, 11:59
Hast Du vielleicht irgendwas im BIOS geändert?

knight14th
05.02.05, 17:44
Hallo,

nein am BIOS hatte ich nichts geändert. Alles ist wie es immer war. Was ich heute beobachtet habe: wenn ich als root "halt -p" eingebe fährt der Rechner runter; nach dem proc unmoutend kommt dann "he system will be halted immediately." und dann schaltet sich der Rechner aus.

Wenn ich ihn aber über KDE oder den Powerbutton (ACPI) zum herunterfahren motivieren will kommt halt nach dem proc umounted nichts mehr.
proc wird ja soweit ich es gesehen habe im halt-skript aus /etc/init.d unmounted. Also scheint es hier ein Problem zu geben.... :(

Kleinhirn
05.02.05, 17:50
Kommt nach unmounten von "proc" noch das [ OK ] auf der rechten Seite?
Dann könnte es auch der nächste Schritt sein, der Probleme macht. Forsche doch mal in diese Richtung.

knight14th
05.02.05, 18:07
Da kam noch nie ein OK. Die Meldung heißt ja "/proc unmouted" also ist dies bereits erfolgt. Bei den anderen Unmounts macht es das auch so

Kleinhirn
05.02.05, 18:28
Da kam noch nie ein OK. Die Meldung heißt ja "/proc unmouted" also ist dies bereits erfolgt. Bei den anderen Unmounts macht es das auch so

Kenne Suse nicht. Bei Fedora kommt halt ein [ OK ] wenn der Schritt beendet ist.

So wie Du schreibst, das "proc" bereits ungemountet ist wenn die Meldung angezeigt wird, liegt der Fehler wirklich im nächsten Schritt. Nun musst Du nur noch herausfinden, was da geschieht.
Stehen in dem init.d halt-Skript noch mehr Schritte nach proc?
Poste doch mal die Datei.

knight14th
05.02.05, 18:54
Jetzt geht es wieder.... und ich habe nichts gemacht! Manchmal kommt man sich vor als hätte man Windows auf dem Rechner.