PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad R40e - Soundprobleme - SuSe 9.2



schuelsche
04.02.05, 20:03
Hallo,

ich habe auf einem Thinkpad R40e (Mod. 2684-QVG) ein SuSE 9.2-System laufen. Nur irgendwie funktioniert da die Soundkarte nicht richtig.

Zur Erläuterung:
Der Rechner spielt zwar anstandslos mp3's, etc ab, nur bei der IP-Telefonie bekomme ich Probleme. Ich habe die gleiche VoIP-Verbindung auch über Windows probiert und da funktioniert sie tonqualitätsmässig einwandfrei.

Unter Linux habe ich das mit SJPhone und mit kphone probiert. Bei kphone versteht mein Gesprächspartner mich nur sehr sehr abgehackt und SJPhone stürzt bei jeder Verbindung mit einem "Speicherzugriffsfehler" ab. "tail -f /var/log/messages" sagt dann:
Feb 4 20:53:37 kernel: ALSA sound/core/pcm_lib.c:158: BUG: stream = 0, pos = 0x600, buffer size = 0x600, period size = 0x200

Weitere Fehlermeldungen bekomme ich nicht.
Unter kphone wird überhaupt keine Fehlermeldung angezeigt.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass die Soundkarte irgendwie nicht richtig installiert ist, weil es - wie gesagt - unter Windows einwandfrei funktioniert.
Dort wird die Soundkarte im Gerätemanager als "ALi-Audiobeschleunigungs-WDM-Treiber" von den Acer Laboratories erkannt und u.a. mit einem Treiber namens "ac97ali.sys" geladen.

SuSe Linux 9.2 erkennt beim Hochfahren eine ali5451 Soundkarte:
Starting Soung driver ali5451 ............. done.

Ein AIDA-Test sagt mir, dass es sich um eine
ALi M5451 AC-Link Controller Audio Device
handelt. Allerdings erscheint diese AIDA-Identifikation irgendwodrin - bei den Soundkarten ist keine AC97 oder ähnliches zu sehen.
Kanotix erkennt beim Hochfahren überhaupt keine Soundkarte.

Irgendwie sehe ich bei IBM den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich konnte dort zwar einen Windows-Treiber für meine Soundkarte finden, aber aus dem geht auch nicht hervor, welche Soundkarte denn nun wirklich im System verbaut ist.

Das kinfocenter erzählt mir folgendes zum Sound:

Sound Driver:3.8.1a-980706 (ALSA v1.0.7rc1 emulation code)
Kernel: Linux 2.6.8-24-default
Config options:0
Installed drivers:
Type 10: ALSA emulation
Card config:
ALI 5451 at 0x8800, irq 11
Audio devices:
0: ALI 5451 (DUPLEX)
Synth devices: NOT ENABLED IN CONFIG
Midi devices: NOT ENABLED IN CONFIG
Timers:
7: system timer
Mixers:
0: Analog Devices AD1981B

Meine Frage ist nun:
weiss jemand, welche Soundkarte im Thinkpad R40e (Mod. 2684QVG) steckt?
Weiss jemand, wie man diese Soundkarte dann zum Laufen bringt?

Grüsse
schuelsche