PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Active Directory für Linux



fizban
04.02.05, 19:27
Hallo,

gibt es einen Active Directory Ersatz für Linux,
mit dem man ähnlich komfortabel Netze mit mehreren 10000 usern
verwalten kann?


MfG

LKH
04.02.05, 19:29
Hi,

was meinst du mit Ersatz? Etwas kompatibles? Das sicher nicht. Verzeichnisdieneste gibt es aber etliche, z.B. openLDAP.

LKH

fizban
04.02.05, 19:39
Kompatibel muss nich unbedingt sein.

Gibt es für openLDAP eine GUI, die so ähnlich ist, wie die
von AD, so das ich per drag&drop und klick, user, drucker server etc
ohne viel aufwand zu domänen hinzufügen und verwalten kann?

LKH
04.02.05, 20:00
Hi,

ich kenne jetzt nur

LDAP Browser (Java)
GQ (GTK)
phpLDAPadmin (Web)
YALA (Web)

und das Microsoftzeugs kenn ich gar nicht. :D

Hoffe es hilft trotzdem

LKH

ThorstenHirsch
04.02.05, 20:06
AD hält sich ebenso wie OpenLDAP an das Lightweight Directory Access Protocol in der Version 3. Sind also kompatibel - abgesehen von den MS-Erweiterungen.
Als GUI finde ich phpLDAPadmin sehr schön, aber mit drag'n'drop ist das leider nicht. Außerdem muss man schon ein bisschen Ahnung von der Materie haben.

edit: Davon agesehen finde ich das MS-Zeug sehr unübersichtlich. Da muss man sich durch die Menüs durchklicken, die alle irgendwie gleich aussehen. Wenn man dort mal was sucht ist man aufgeschmissen.

bom
04.02.05, 20:24
Nimm das Original:

Novell eDirectory

gfc
05.02.05, 08:33
Kompatibel muss nich unbedingt sein.

Gibt es für openLDAP eine GUI, die so ähnlich ist, wie die
von AD, so das ich per drag&drop und klick, user, drucker server etc
ohne viel aufwand zu domänen hinzufügen und verwalten kann?

ach mit LDAP ist das in dem Sinne kein Problem :)

Gibt auch spezielle Distributionen, welche out-of-the-Box schön als Domänenkontroller funktionieren. Ich setz z.b. als Fileserver und Domänenkontroller folgende Distri ein: www.slixs.at

Basiert auf Knoppix, bzw. Debian 3.1

RichieX
05.02.05, 08:56
Wenn du ein paar Euro locker machen kannst empfehle ich dir LDAPAdmin von Softerra (http://www.ldapadministrator.com/download/index.php). Da funktioniert auch Drag&Drop.

RichieX

bla!zilla
05.02.05, 10:27
Nimm das Original:

Novell eDirectory

*unterschreib*

Für hetrogene Umgebungen die einzig wahre Lösung.

psy
05.02.05, 10:32
Davon agesehen finde ich das MS-Zeug sehr unübersichtlich. Da muss man sich durch die Menüs durchklicken, die alle irgendwie gleich aussehen. Wenn man dort mal was sucht ist man aufgeschmissen.
allerdings!

such mal in den globalen gruppenrichtlinien nach einer bestimmten, diese ******* mmc hat ja nicht mal eine suchfunktion...

ThorstenHirsch
05.02.05, 10:46
Nimm das Original:

Novell eDirectory
Warum soll das denn bitte das Original sein? LDAP wurde maßgeblich von Timothy Howes entwickelt, der bei Netscape angestellt war und dort an der Entwicklung des Netscape Directory Servers arbeitete. DAS war das Original. Nachdem Netscape von AOL gekauft wurde und die Software zusammen mit Sun weiterentwickelt wurde hieß sie iPlanet Directory Server, noch spätet Sun ONE Directory Server.

bla!zilla
05.02.05, 11:03
Die Komponenten fanden aber nie wirklich verbreitung. :) eDirectory wird weltweit bei *wasweißichwievielen*, teilweise verdammt, großen Installationen eingesetzt.

fizban
05.02.05, 17:06
Danke für die Antworten.

Da gibts ja recht gute alternativen.
Ich find zwar AD noch ein wenig komfortabler, aber das is wohl Gewöhnungssache.


MfG