PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temporary lookup failure



arudil
04.02.05, 17:54
Morgn,

Wir haben hier nen kleinen SuSE Server stehen, der unter anderem für unsere Mails zuständig ist. Jezt haben wir den allerdings nen gutes halbes Jahr nicht rebootet, und nen Haufen dran rumexperimentiert.
Jetzt haben wir mal wieder ein paar Sachen verändert, rebootet und wieder Sachen verändert.
Jetzt kam allerdings ein Problem auf, wo wir keine Ahnung haben was wir nun kaputt gemacht haben.
Und zwar finden wir nun in den Logs häufig folgende Zeile:


<arudil@localhost>: Temporary lookup failure

Ich liste nun einfach mal auf, wo diese Zeilen vorkommen und wie sie aussehen ;)


fetchmail.log


fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<KeineAntwortAdresse@web.de> SIZE=15984
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<arudil@localhost>
fetchmail: SMTP< 451 <arudil@localhost>: Temporary lookup failure
fetchmail: SMTP-Fehler: 451 <arudil@localhost>: Temporary lookup failure
fetchmail: SMTP> RSET
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: nicht geflusht
fetchmail: POP3> QUIT


/var/log/mail


Feb 1 09:01:18 cserver postfix/smtpd[26101]: 9508C52EDF: reject: RCPT from localhost[127.0.0.1]: 451 <arudil@localhost>: Temporary lookup failure; from=<KeineAntwortAdresse@web.de> to=<arudil@localhost> proto=ESMTP helo=<localhost>


/var/log/mail.warn


Feb 1 09:01:18 cserver postfix/smtpd[26101]: warning: lookup arudil@localhost.workgroup, NIS domain workgroup, map mail.aliases: can't bind to server on this domain


Naja, Mails werden nu halt nichmehr zugestellt :-/

Hier nen paar Infos zum System:
fetchmail: fetchmail release
popper: 6.2.3+POP2+RPA+NTLM+SDPS+SSL+OPIE+NLS
Qpopper Modified by SuSE version 4.0.5 (non-standalone)
dürfte SuSE 9.0 sein

Danke schonmal :)

Blade
04.02.05, 21:59
Hallo arudil,
das Problem kenn ich auch, habe aber leider keine gute Abhilfe parat.

Das liegt daran, dass fetchmail den Namen des sendenden Mail-Servers nicht auflösen kann. Ich hatte dieses Problem sogar bisher 1 mal mit ner echt großen Firma.

Da bleibt nur eins, sich beim Provider einloggen, das POP3-Postfach checken, und den Mist löschen. Ist bestimmt keine Profi-Lösung.

Habe allerdings irgendwo mal gelesen, dass es sich hierbei um einen Bug in fetchmail handel soll. :(