PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiele systemweit installieren



peter_55
04.02.05, 15:50
Hallo, ich würde gerne meine Windowsspiele systemweit installieren, so das ich die Spiele nur einmal installieren und sie dann jeder benutzer spielen kann, z.B. in /usr/local/games. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht wie man das macht, außer mit den loki installern.
Oder evt. einen Link wo steht wie man einen solchen installer baut, habe schon im web gesucht habe aber nie etwas passendes gefunden. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Peter

K_Ozz
04.02.05, 15:58
Wieso installierst du die Spiele dann nicht als root in /usr/local/games und gibts den restlichen Usern Rechte auf die Verzeichnisse?
Du muss /usr/local/games dann nur als Laufwerk in deine cedega-config eintragen.
Das LokiSetup-Bundle gibts btw auf www.icculus.org
mfg

peter_55
04.02.05, 16:14
hmm... von den cedega einstellungen habe ich wenig ahnung ehrlich gesagt, aber eine andere frage: würde das spiel auch schon laufen (wenn es mit cedega möglich wäre) wenn man es einfach per cedega /usr/local/games/spiel/start.exe aufrufen würde? Das wäre wesentlich einfacher als bei jedem benutzer jedesmal die cedega einstellungen zu verändern oder kann man das auch systemweit verwenden?

K_Ozz
05.02.05, 12:15
Nein. Cedega muss den Pfad, in dem die Games liegen als Laufwerk eingebunden haben, sonst laufen die meisten Aplikationen nicht.
Füge deiner cedega-config einfach sowas hinzu:


[Drive X]
"Path" = "/usr/local/games"
"Type" = "hd"
"Label" = "Spiele"
"Filesystem" = "win95"

Denke aber daran, dass die User entsprechende Rechter auf /usr/local/games bekommen müssen.

peter_55
05.02.05, 17:33
was versteht sich unter rechte? ausführbar, schreibbar oder reicht lesbar?

K_Ozz
05.02.05, 17:56
Die User brauchen verständlicherweise Lese- und Schreibrechte auf die Spiele.
Dann würde ich noch entsprechende Startscripte für die Games basteln und sie in /usr/bin legen.

peter_55
06.02.05, 10:23
schreibrechte auch? werden die savegames nicht in /home/benutzer/.transgaming abgelegt?

peter_55
09.02.05, 19:05
Hallo,
hab heute das ganze mal mit Anno 1602 ausprobiert, wenn ich es als normaler user mit point2play installiere, kann ich es auch als der jenige user spielen, ich konnte es heute jedoch nicht spielen als ich es nach /usr/local/games/cedega/anno1602 installiert habe, obwohl ich das eintegragen habe mit den laufwerken, also habe ich die konfiguration von Anno1602 unter Point2play verwendet und es ging auch nicht, halt jemand vielleicht eine Idee? Achja, schreibrechte und leserechte sind schon vergeben, auch unter root will das nicht starten.

K_Ozz
10.02.05, 06:36
Hast du das laufwerk bei jedem User in der config eingetragen?

Ansonsten poste doch mal die Ausgabe in der Shell, die kommt wenn du Anno direkt mit cedega startest, also ohne den sinnfreien Umweg über p2p.

peter_55
10.02.05, 15:53
peter@linux:~> cd /usr/local/games/cedega/Anno1602/
peter@linux:/usr/local/games/cedega/Anno1602> ls
1602.exe Game.dat Highs.dat Maxsound.dll Nord SAVEGAME SUED
Config.exe GFX Language.dll MGFX NORDNAT SGFX SUEDNAT
Figuren.cod Haeuser.cod Liesmich.rtf Msvcrtd.dll Patch5.txt Smackw32.dll Szenes
GADDATA Highm.dat Maxnet.dll Msvcrt.dll SAMPLES Speech8 ToolGfx
peter@linux:/usr/local/games/cedega/Anno1602> cedega 1602.exe
Line 459: Unrecognized input 'AppDefaults\\rct2.exe\\transgaming]'
mmtime pid=9731 tid=9756
tid 9731 received signal 15. Raising signal 3
/usr/bin/cedega: line 334: 9731 Verlassen $SHELL -c "$RUNWINE $WINVER -debugmsg $DEBUGMSG -use-dos-cwd $WORKDIR $EJECT $DT -- $COMMAND_LINE"
peter@linux:/usr/local/games/cedega/Anno1602>


immerhin kam ich diesesmal soweit und das Spiel hat schon gestartet, jedoch hat es nie die CD gefunden, was es unter Point2play schon macht

peter_55
13.02.05, 15:09
Hallo, hab das ganze jetzt nochmal mit SIM CITY 4 ausprobiert und habe mir ein Startscript erstellt, wenn ich dann jedoch sc4 eingebe, erhalte ich folgendes:

peter@linux:~> sc4
Drive X: unknown drive type 'games', defaulting to 'hd'.
peter@linux:~>


das Startscript sieht folgendermaßen aus:

#!/bin/sh
cd /usr/local/games/cedega/sc4/Apps
cedega "SimCity 4.exe"


jedoch ist in meiner Config folgendes drinnen ( /home/peter/.transgaming/config

[Drive X]
"Path" = "/usr/local/games/cedega"
"Type" = "games"
"Label" = "root"
"Filesystem" = "win95"


Bitte helft mir, weil ich kann nicht jedes Spiel doppelt installieren, das geht auf dauer auf den Speicherplatz, und achja, die user haben schreib und lese sowie ausführ rechte!

Mfg
Peter

wicking
13.02.05, 15:27
[Drive X]
"Path" = "/usr/local/games/cedega"
"Type" = "games"
"Label" = "root"
"Filesystem" = "win95"

Ich hab zwar keine Ahnung von Cedega, aber Type darf garantiert nicht games sein. Dürfte entweder floppy oder hd sein.
hd steht übrigens für HardDisk und floppy für ein Floppy-Laufwerk (Diskettenlaufwerk).

Falls es an Englischkenntnissen mangelt:
Path = Pfad
Type = Typ (eben Typ des Laufwerks)
Label = Name des Laufwerks (egal)
Filesystem = Dateisystem (hmm....sowas wie fat, fat32, fat16,... scheinbar ist win95 ein alias für fat16 oder fat32).


Und für die Zukunft: http://dict.leo.org <--- ein ganz tolles und sehr schnelles Wörterbuch für Englisch/Deutsch.

peter_55
13.02.05, 15:32
:) danke für den kleinen Englisch Kurs ;)
ok, werde das mal umändern, war wohl zu schnell beim umändern

peter_55
13.02.05, 15:34
ok, jetzt scheint Cedega zu starten, aber dann kommt die Meldung:
acces denied
was mir sehr komisch vorkommt, denn Speicherrechte habe ich ja

wicking
13.02.05, 15:48
ok, jetzt scheint Cedega zu starten, aber dann kommt die Meldung:
acces denied
was mir sehr komisch vorkommt, denn Speicherrechte habe ich ja


Hmm...fragt man sich, welcher Zugriff da verweigert wird. Wie wärs mit testweise mal alle Rechte von /usr/local/games auf rwxrwxrwx zu stellen. Also mit
chmod -R a+rwx das gibt dann allen (a) (= User, Gruppe und Others (andere)) alle Rechte (lesen, schreiben, ausführen) (rwx), und das rekursiv (-R). Also für alle Unterverzeichnisse.

Vielleicht aber vorher mal ein Backup des Verzeichnisses machen. Damit mans wieder in den ursprünglichen Zustand bekommt. Backup einfach schnell mit
tar -cvf games-sicherung.tar /usr/local/games



Oder vorher einfach mal die Rechte der Dateien UND(!) Verzeichnisse anschauen. Darf jeder die Verzeichnisse öffnen (x)? Und darf jeder die Dateien (auch in allen Unterverzeichnissen) lesen (r) und eventuell auch schreiben (w)?

peter_55
15.02.05, 19:36
hmm... hat irgentwie nichts so ganz geholfen, da die Zugriffsrechte eh jeweils auf lesen, schreiben und ausführen gesetzt sind!
Kann es vielleicht am CD Laufwerk liegen, das man eher eine fixed exe ausprobieren soll?

peter_55
16.02.05, 15:39
niemand eine Idee wie ich das problem lösen könnte?