PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : modules.dep nach reset verschwunden



meteosat
04.02.05, 14:46
Hallo,

nach einem Reset kommt bei mir plötzlich folgende Fehlermeldung:

modprobe: can´t open dependencies file

Und dann endlos viele Fehlermeldungen der Form:
lib/modules/2.4.21-144-athlon/modules.dep nicht gefunden

...

can´t initialize iptables

Wenn ich mit Knoppix nachschaue, finde ich tatsächlich keine modules.dep mehr.
Hat mir jemand einen Tipp, ob ich das System so noch retten kann?

Gruß (gerade leider aus der Windows-Welt), Dieter

Tomek
04.02.05, 14:48
Versuch mal folgendes:

depmod -a

meteosat
04.02.05, 14:54
Versuch mal folgendes:

depmod -a

Da kommt leider nur "segmentation fault" :mad:

Tomek
04.02.05, 14:59
Das ist schlecht.

Boote ein Rettungssystem und prüfe die Dateisysteme nach Fehler.

meteosat
04.02.05, 17:39
fsck erkennt nichts. Gibt es Alternativen?

Ich möchte dann doch noch eine Frage nachschieben:
An was kann es liegen, dass mir das Dateisystem immer wieder abschmiert? Festplattendefekt?
Würde mich aber wundern, da ich gerade erst meine andere Platte wg. Defekt zurückbringen musste. Wäre doch ein gar zu blöder Zufall.
Haltet Ihr es für möglich, dass mein Netzteil an diesen Defekt schuld ist? Und wenn ja, wie prüfe ich das?

Danke für jede Hilfe. Ich will endlich ein stabiles System. Langsam ist mir fast egal, ob das mit W oder L anfängt. Grummel

Danke, Dieter

meteosat
05.02.05, 19:48
Ich hab weiter versucht, einen Fehler auf der der Platte/ Partition zu finden, aber alle Tools zeigen, dass die in Ordnung sei.
Weiß jemand, wie so ein "segmentation fault" zustande kommt und wie man ihn behebt?

Kleinhirn
05.02.05, 20:08
"segmentation fault" sieht eher nach RAM- Problem aus. Lass doch mal Memtest drüberlaufen.

meteosat
05.02.05, 22:29
Wirklich?
Werde ich wohl heute Nacht mal testen müssen.
Auf den ersten Blick erkennt memtest nichts.

Mal sehen.

Stephanw
06.02.05, 11:36
Ich könnte mir einen Defekt der Platte wohl vorstellen, zumindest hinsichtlich der häufigen FS-Fehler. Vor allem wenn der Hersteller mit S anfängt und mit amsung aufhört. Meine SP1614N, wo ich anfangs nur Windoof drauf hatte, hatte ich immer wieder komische Fehler unter XP, das der Datenträger nicht bereit sei oder sowas komisches. Irgendwann hat das Windows-Setup sogar gesagt, das wahrscheinlich ein Hardware-Defekt vorliegt. Ich habe jetzt die zweite drin, die bislang zwar ohne Fehler funktioniert, aber sich manchmal komisch anhört beim lesen/schreiben.

Rein theoretisch KANN der Fehler natürlich auch vom NT herrühren. Was hast du für ein System und welche Leistung bringt das NT. Ein zu schwaches NT zu fahren ist nicht nur dumm sondern auch leichtsinnig und sollte nur von Leuten mit zu viel Geld betrieben werden, da es nicht ungewöhnlich ist, das auf einen Schlag nahezu der ganze Rechner kaputt geht, wenn das NT dann über den Jordan hoppst. So einen Fall hatte ein Bekannter vor einiger Zeit noch.

Wie du das testen kanns?!?: Als erstes vielleicht mal die Spannungen im Auge behalten (es gibt ja Programme wie Mainboard Monitor, mit denen man das Prüfen kann). Sollte da alles in Ordnung sein, hilft nur auf Verdacht ein neues NT zu testen. (Immerhin könnte ja was mit der Spannungsglättung und Stabilisierung nicht in Ordung sein).


Gruß Stephan

meteosat
06.02.05, 21:55
Hi,

nach 15 Stunden Memtest melde ich mich wieder. War Fehlalarm.

Zur Samsungplatte: Habe ich auch eine. Die ist gerade in Reparatur. Ich hoffe, da kommt was Besseres nach. Hat mich auch schon manche Stunde gekostet und ist meine letzte Platte dieser Marke. Nebenbei: Meine erste Seagate (4 MB) von 1988 läuft heute noch.

Ein Festplattenfehler ist auch auszuschließen. Habe ich auch getestet.

Bleibt dann nur noch das Netzteil? Memtest prüft doch auch die CPU, oder?
Groß genug ist es (350 W Enermax), aber vielleicht hat es wirklich einen Schlag. Wer hat was richtig Leises? Will nie wieder meinen Rechner hören.

Aber zuerst zum Test: Auf was soll ich da achten? Welche Werte sind da relevant? Ich hatte leider da noch nie einen Fehler.
Vor allem, weil mir nicht ganz klar ist, wie ein Monitoring Tool für das Mainboard mein Netzteil überwacht.

Dann sollte ich mir vielleicht mal was Neues leisten, aber einfach so will ich auch keinen Elektroschrott produzieren.
Werde mich wohl auf die Suche nach nem netten Tool machen und das mal beobachten.

Sauerkraut
07.02.05, 08:05
Installier' mal die modutils neu!

Stephanw
07.02.05, 12:33
Also, das das modules.dep Problem in direktem Zusammenhang steht mit den übrigen Fehlern wage ich stark zu bezweifeln. Vielleicht installiert du das Linux nochmal neu?!?

Mein NT hört man nicht, ist ein FSP Fortron/Source mit stolzen 250 Watt. (Auf einen P4 - 2,66 mit 1 Platte und 2 CD/DVD-LW´s; ist von Aldi).


Zur Samsungplatte: Habe ich auch eine.
Hätteste mich mal besser vorher gefragt :D


Ich hoffe, da kommt was Besseres nach.
Da könnte man auch sagen: Ich hab mir n neuen Kadett gekauft. Der fängt bestimmt NICHT an zu rosten.


Meine erste Seagate (4 MB) von 1988 läuft heute noch.
Das glaube ich aufs Wort! So eine die den Platz von zwei 5-1/4 Zoll LW´s einnimmt und 30 Sekunden braucht, bis sie bereit ist?


Bleibt dann nur noch das Netzteil? Memtest prüft doch auch die CPU, oder?

Das nur noch das NT bleibt, kann man auch nicht so einfach sagen. Das kann alles Mögliche sein. In welchem Zustand ist denn dein Festplattenkabel? Ein normales Flachbahnkabel in Verbindung mit einer ATA100 bzw. ATA133 Festplatte funktioniert oft nicht brauchbar. Es gibt dafür spezielle, abgeschirmte Kabel.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen: IDE-Controller, anderes LW am selben Kabel, und und und...


Zum Memtest: Der Memtest braucht natürlich die CPU, um Daten in den speicher zu schreiben und wieder auszulesen. Wenn mit der CPU was nicht stimmen sollte, KÖNNTE es da auch zu Fehlern kommen.


Vor allem, weil mir nicht ganz klar ist, wie ein Monitoring Tool für das Mainboard mein Netzteil überwacht.

Tja, ich bin zwar kein Mainboardhersteller, aber ich denke mal, das dein Chipsatz einen A/D-Wandler hat, dessen werte von dem Monitoring-Tool aus den entsprechenden Registern ausgelesen werden. Dein BIOS kann dir die Werte u.U. auch im Setup anzeigen.

Gruß Stephan

dingeling
07.02.05, 13:01
Also ich würd mal die Kabel überprüfen und evtl. austauschen.
Hatte auch mal so einen Rechner, andauernt Schreibfehler, Lesefehler, Abstürze.
Hab dann die Platte eingetausch und eine neue eingbaut. Nach 4 Tagen das selbe.

Da hab ich die IDE-Kabel gewechselt, und siehe da, die Kiste lief wieder 1A!
Optisch waren die unversehrt, warscheinlich ein Kabelbruch oder so.

meteosat
07.02.05, 16:49
Also, das das modules.dep Problem in direktem Zusammenhang steht mit den übrigen Fehlern wage ich stark zu bezweifeln. Vielleicht installiert du das Linux nochmal neu?!?

Wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber ich habe alles so schön eingerichtet. Und da habe ich Angst, dass die ganze Arbeit umsonst war.



Hätteste mich mal besser vorher gefragt


Oder Du mich.



Das glaube ich aufs Wort! So eine die den Platz von zwei 5-1/4 Zoll LW´s einnimmt und 30 Sekunden braucht, bis sie bereit ist?


Aber immerhin, sie läuft und läuft und läuft.

So, aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Ich bekomme wohl das Betriebssystem noch gestartet, aber die Module werden nicht geladen. depmod zeigt "segmentation fault" bzw. bei laufendem System "Speicherzugriffsfehler".
Die Idee, die modutils nachzuinstallieren finde ich gut. Aber leider habe ich keinen Zugriff aufs CD-Laufwerk, das Internet oder sonst was außerhalb meiner ext3-Partition.
Kann ich die Module manuell einbinden? Insmod läuft z.B. noch.

Stephanw
07.02.05, 17:03
Wie dingeling schon schrieb, die Kabel sind sehr wahrscheinlich. Vielleicht solltest du erstmal 6 Euro in ein neues Kabel investieren.

Dieser segmentation fault ist immer so ne Sache. Im Prinzip versucht ein Programm, auf einen Speicherbereich zuzugreifen, der ihm nicht gehört. Der Kernel unterbindet dies und gibt diese Meldung aus. Es kann aber genauso gut sein, das ein Hardwarefehler vorliegt. Aber warum sollte nach einem Reset irgendwas kaputt gehen. Unwahrscheinlich.... Die Modutils sind kaputt gegangen, vermute ich (wie andere ja auch).

Kannst du nicht auf das Internet zugreifen, weil du die passenden Module nicht laden kannst? Du kannst natürlich probieren, mittels modprobe oder notfalls mit Gewalt mittels "insmod -f" die Module zu laden.


Ansonsten wäre es vielleicht am klügsten, das System komplett zu erneuern. Vielleicht kannst du ja deine wichtigen Dateien mittels Knoppix irgendwie sichern.

Noch ne Idee: Wenn du einen USB-Stick hast oder einen USB-Cardreader oder einen MP3-Player, könntest du vielleicht versuchen, die passenden Module dafür zu laden. Wenn du die Modutils darauf hast, könntest du sie so neu installieren. Wenn du das probieren willst, sag bescheid.

Wie wäre es sonst, wenn du sie von Win aus auf eine Diskette packst, Knoppix bootest und die Daten von der Diskette auf deine Festplatte packst...
Ist vielleicht die einfachste Möglichkeit.

Gruß Stephan

meteosat
07.02.05, 18:31
Wie dingeling schon schrieb, die Kabel sind sehr wahrscheinlich. Vielleicht solltest du erstmal 6 Euro in ein neues Kabel investieren.

Werde ich umgehend machen. Muss ja meine Samsung auch wieder bei Arlt abholen.



Ansonsten wäre es vielleicht am klügsten, das System komplett zu erneuern. Vielleicht kannst du ja deine wichtigen Dateien mittels Knoppix irgendwie sichern.

Die modutils habe wirklich über den Umweg Windows - Knoppix - Suse installiert bekommen. Aber der Fehler bleibt :mad:
Ich fürchte wirklich, dass mir nichts anders übrig bleibt, als ein neues System aufzusetzen. Ich habe das bisher erst einmal gemacht - als ich auf Linux umgestiegen bin. Deshalb bin ich mir unsicher:

Kann ich ein neues System über das alte installieren (ich habe das Suse 9.0 da, das bisher drauf war und ein neues 9.2)? Und laufen die Programme dann noch? Überleben meine Einstellungen?
Oder muss ich ganz neu anfangen? Alles wieder mühsam einrichten? Kurz, wochenlang am System feilen?

plueschinger
07.02.05, 19:07
Hallo !

Neu installieren ist nicht so schwer .
Hast du eventuell noch eine primäre Partition frei ,
oder zur Not auch eine erweiterte (mindestens 500 MB )

Dann würde ich an deiner Stelle Linux ein zweites Mal installieren,
und das dann Backup oder Notfall nennen.

Dann die /etc/fstab editieren , (und einen Ordner z.B. optoriginal anlegen )
um auf das Originallinux zuzugreifen ,
und modules.dep einfach rüberkopieren.

Aufpassen mit lilo ,wenn die noch auf dem Originalsystem läuft,
/etc/lilo.conf editieren ,das Zweitsystem einfügen

und den Befehl :
lilo
ausführen

Wichtig
Lilo immer von einer primären Partition
und nie von einer erweiterten Partition ausführen(das gibt nur einen Computer,der nicht mehr booten will).

Na , ja war nur so einen Idee,
ich habe auch 2 Linuxe ,
weil ich bin ziemlich experimentierfreudig ,manchmal zuviel
und das hat mir schon oft aus der Bredoullie geholfen ,
wenn man seine Fehler über das Zweitsystem korrigieren kann .

Grüsse
Plueschinger

Stephanw
07.02.05, 20:22
Tja, ich denke mal das du einfach deine Installations-CD/DVD starten und dann Update wählen kannst.

Ich habe zwar mit SuSE nichts zu tun, aber wenn mich nicht alles täuscht werden die modutils sowieso erneuert werden, da 9.0 noch nen 2.4er und 9.2 den 2.6er Kernel verwendet.

Und wenn´s auch nicht hilft machstes halt wirklich komplett neu, was soll´s?!? Das sind halt so die Leiden der Computerbesitzer... Wenn Win bei mir 6 Monate hält ist das schon Rekordverdächtig :D

Gruß Stephan

meteosat
07.02.05, 21:00
@Stephan:

Aber ich dachte, Linux hält ewig oder so.

@plueschinger:
Danke für den Tipp. Habe ich gemacht und war sehr erfolgreich:
Ich konnte die modules.dep rüberkopieren.

Bei einem Neustart kommt dann diese Zeile:

doneSetting up /lib/modules/2.21.-144-athlon/etc/init.d/boot.d/ S05 boot.localfs: Line 191: 410 Segmentation fault /sbin/depmod -a >/dev/null 2> & 1
failed

Und dann ist die modules.dep nach dem Starten weg. Hilft das weiter?

Zwischendurch mal: Ganz herzlichen Dank.

altesocke
07.02.05, 21:51
Hallo,

bevor du jetzt groß anfängst Fehler bei der Hardware zu suchen.
Hast du schon nen Virenscanner drüberlaufen lassen?
Und ganz wichtig: Mal chkrootkit oder was ähnliches dein System scannen lassen!

Fast das selbe Problem hatte ich schon auf einem unserer Server, da hatte sich ein Wurm eingenistet. Gefunden habe ich den dann mit chkrootkit.

cu, socke

meteosat
07.02.05, 22:11
@altesocke:

Danke für den Tipp. Bisher habe ich gedacht, dass ich - da ich keine Server betreibe - auch kein Problem mit Viren haben kann.

Dieter

plueschinger
07.02.05, 23:39
Hallo !
Das ist der 1. Tip von mir , der beachtet wurde und geklappt hat ,
aber das jetzt ?

Das muß ich erst mal überschlafen ,
das Problem ist größer als ich dachte .
Vielleicht alles wichtige auf das Rettungssytem übertragen ,
und das Originalsystem noch mal neu installieren ?

P.S.
Segmentationfault :

Als ich mich mit C++ angelegt habe ,
und nur schlechte Bücher hatte ,
habe ich den Keyboard-patch für Freelords geschrieben ,
ein Warlords-clone (ein Strategiespiel um Burgen und Städte zu erobern) ,
geschrieben , um diese Sprache besser zu verstehen.
(Wurde auch in das Spiel aufgenommen),
aber ich bin nur Amateur ( Autodidakt ) .
Learning by doing.
Das Spiel ist cool ( bis zu 8 Leute , die sich heftig beschimpfen ) .
Zu finden unter :
http://www.freelords.org/

Und Segfaults hatte ich Haufenweise ,
also es können ,sind es auch oft, müssen aber nicht Programierfehler sein.
Z:B.: SDL :
Ich kriege 5 x einen Segfault , bis Racer (ein 3-D Autorenen) läuft ,
wenn ich es im Terminal starte ( ja , ja , ATI , ALDI und Linux ) ,
aber dann geht es nach einigen Versuchen.

Bei Freelords habe ich erstmals ( Segfaults ) selbst erzeugt ,
weil ich (ich versuche es so unkompliziert wie möglich zu sagen ) ,
weil ich ein neues Objekt der Klasse kleine_Landkarte erzeugt habe ,
die natürlich voller Daten war ,
das ging auch beim kompilieren gut,
nur nicht mehr beim ausführen des Binary ,
Weil es gab 2 ( Objekte)-Landkarten , einmal die vom Spiel
und die von mir .
Beim Schachbrett von mir gibt es kein Problem Bauer 1 - Bauer 8 als
Objekte der gleichen Klasse zu erzeugen.

P.S.2
Nur aus Interesse ,
kopier die Datei auch mal als
origmodule.dep
und schau , ob die auch verschwunden ist ( danach ) .
( Virus halte ich für unwarscheinlich , aber nicht unmöglich ,
Wäre der 1.Fall , den ich kenne . )

Ich halte Probleme mit kernel-2.4 und 2.6 und depmod wahrscheinlicher.
Auf meinem Computer habe ich ein RPM-Paket ,das heisst module-init-tools ,
ehemals modutils , und aus irgendeinem Grund habe ich das RPM selbst
erstellt , kompiliert aus einem SRPM , es kann sein das depmod sich auf einen speziellen Kernel bezieht , und das das ganze Paket ,also modutils ,
bzw.module-init-tools in Anwesenheit des Kernels kompiliert werden muss .

Grüsse
Plüschinger

Ich hoffe das war nicht zu langweilig .

meteosat
08.02.05, 08:11
Hallo,
dass ich der erste Linux-User bin, der sich einen Virus einfängt, hätte etwas ehrenhaftes, glaube ich aber auch nicht wirklich.

Die modules.dep habe ich noch als Kopie, die auch nicht angerührt wird. Deshalb gehe ich wirklich davon aus, dass "depmod -a" meine modules.dep löscht und dann nicht mehr ersetzen kann.

Eine Lösung wäre also, das starten von depmod beim Start zu unterbinden. Die modutils haben bisher ohne Murren funktioniert. Selber kompilieren halte ich für keine Lösung. Insmod und modprobe funktionieren ja auch, nur depmod lässt sich nicht starten.

Immer ratloser, Dieter

Stephanw
08.02.05, 10:16
Aber ich dachte, Linux hält ewig oder so.

Nichts hält ewig... und nichts ist so sicher wie der Tot, nicht?

Nee mal im Ernst, Linux ist wirklich angenehm stabil, aber genauso Anfällig wie jede andere Software auch...

Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden... man lernt ja nie aus.

Gruß Stephan

meteosat
08.02.05, 11:17
Über was soll ich Euch am Laufenden halten? Da läuft gerade gar nichts. Aber mein sportlicher Ehrgeiz hat mich noch nicht verlassen und ich werde versuchen, das System wieder zum Laufen zu bringen.

Wenn nicht, gibt es halt doch ein Update mit all den negativen Begleiterscheinungen.

meteosat
11.02.05, 16:33
So, jetzt habe ich Suse 9.2 installiert und alles funktioniert einigermaßen (nach mancher Änderung. Das könnte wirklich einfacher gehen, wenn es ein "Update" ist).
Auf jeden Fall habe ich noch einen kleinen Fehler, der verhindert, dass USB-Geräte eingebunden werden:
Ausgabe bei lspci -v|grep USB:
0000:00:0c.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 50) (prog-if 00 [UHCI])
Subsystem: VIA Technologies, Inc. (Wrong ID) USB Controller
0000:00:0c.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 50) (prog-if 00 [UHCI])
Subsystem: VIA Technologies, Inc. (Wrong ID) USB Controller
0000:00:0c.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 51) (prog-if 20 [EHCI])
0000:00:11.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 1b) (prog-if 00 [UHCI])
Subsystem: VIA Technologies, Inc. (Wrong ID) USB Controller
0000:00:11.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 1b) (prog-if 00 [UHCI])
Subsystem: VIA Technologies, Inc. (Wrong ID) USB Controller
0000:00:11.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 1b) (prog-if 00 [UHCI])
Subsystem: VIA Technologies, Inc. (Wrong ID) USB Controller

Irgendwie finde ich noch keine Antwort. Nur immer wieder Fragen dazu.

Danke, Dieter