PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vServer Konfiguration



oujie
04.02.05, 12:06
Hallo Community,

ich hoffe ich kann hier ein paar hilfreiche Antworten bekommen. Ich hab sporadische Linux-Kentnisse, kann soweit man mich einweist also einen Server Administrieren. Ich habe mir jetzt einen vServer bestellt (Server4Free), basierend auf Debian 3, und würde das Ding gern neu konfigurieren. Da viel Zeug installiert ist, das ich nicht nutzen möchte (Apache 2, veraltete MySQL-Version, ebenfalls veraltetes PHP, Confixx, usw ...).

Leider weiß ich nicht, wie ich den vServer so herrichten kann, dass er meinen Wünschen entspricht. Erstes Problem wäre: wie krieg ich all die Software raus, die ich nicht zum normalen Betrieb des Server brauche? Ich will folgende Ausgangssituation für die neukonfigurierung erreichen: laufendes Betriebssystem das über SSH zu erreichen ist. Keine weiteren Programme, Daemons oder sonstigen Dinge, der Server nicht brauch, um normal zu laufen.

Dann will ich Apache 1.3.x (ohne Perl, mit SSL), PHP 5.x, MySQL 4.1.x, sendmail 8.x (mit Grey-Listing und SMTP-Auth), popper (das ist ein POP3-Server für Linux? ;-) ) (eventuell kennt jemand auch einen besseren Mailserver der evtl. SMTP + POP3 kann?), File-Transfer über SSH (sollte ja mit SSH ansich schon möglich sein) und sonst erstmal nichts weiter an Software.

Wie ich Apache, PHP & MySQL installiere ist mir relativ geläufig, bei mir haperts im Wissen eher daran, wie ich die aktuelle Konfiguration entferne, das Systeme von Altlasten reinige um dann das System so zu konfigurieren, dass es genau das bietet was ich benötige.

Sollte jemand eventuell sogar mit den vServern von S4Y Erfahrung haben (Debian 3-Basis) wäre ich dankbar für jegliche Informationen.

Grüße, Pierre

Tomek
04.02.05, 14:29
Du hast wenig Ahnung aber viel vor. All das zu erklären würde jetzt den Rahmen deutlich sprengen.

Du soltest dir überlegen, ob ein vServer mit Root-Zugriff das richtige für dich ist. Oder du dir nicht eher einen Managedserver zulegen solltest.

Man benötigt auch nicht immer das neuste vom neusten an Software. Wenn du den Server doch behalten möchtest, dann benutze Google oder kaufe dir entsprechende Bücher, damit du dir die Kenntnisse selbst aneignen kannst.