PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QMAIL in Verbindung mit MS Exchange2003



skatetrash13
04.02.05, 11:20
Hallo kann mir von euch vielleicht jemand helfen.
Habe hier einen Debian Sarge Lamp mit Qmail installiert. Darauf läuft ein TroubleTicket System das automatisch generierte mails verschickt.
Wenn mails an Internet Domains verschickt werden klappt das auch und die kommen an.

Jetzt habe ich hier aber einen MS Exchange2003 Server und wenn ein Ticket von einer internen mail adresse eröffnet wird und der Qmail server das intern zustellen soll gibt es ein Problem.

der qmail server heisst test03.intra.domain.de
der exchange server heisst test02.intra.domain.de

Alle User haben mail adress in form von name.vorname@intra.domain.de womit sie intern mailen könnne. sie können keine mails von 'aussen' abrufen oder schicken.

wenn ich nun von qmail ein mail nach test.user@intra.domain.de schicken will, verschickt das qmail an den exchange server test02.intra.domain.de und ich bekomme folgenden fehler:

192.168.15.15 does not like recipient
Remote host said: 550 5.7.1 Unable to relay for test.user@intra.domain.de Giving up on 192.168.15.15



das habe ich schon erfolglos gemacht :/
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;323669&spid=1760&sid=global

weiss auch nicht ob ich auf der qmail oder exchange seite zum suchen anfangen soll :/

bla!zilla
04.02.05, 11:44
Mal ein paar Standardfragen:

1. Einer deiner User hat auch tatsächlich die Adresse test.user@intra.domain.de?
2. Der Exchange-MTA nimmt Anfragen von deinem Relay an?

skatetrash13
04.02.05, 12:46
Mal ein paar Standardfragen:

1. Einer deiner User hat auch tatsächlich die Adresse test.user@intra.domain.de?
2. Der Exchange-MTA nimmt Anfragen von deinem Relay an?

kann ich beides mit ja beantworten, ich bin nun ein bischen weitergekommen.

mein test user heisst zum beispiel:

Test.user@intra.domain.de

wenn ich die mail nun an test.user@intra.domain.de schicke funktioniert es nicht.
wenn ich aber die mail an Test.user@intra.domain.de schicke funktioniert es.

aber warum nur?
e-mail adressen waren doch noch nie case sensitive