PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Kernel?



Discipulus
04.02.05, 08:32
Hallo Forum

Ich habe ein Problem mit einem IBM-Server auf welchem ich ein Tool installieren muss, vorher aber einen device-driver installieren muss.
Von IBM gibt es da ein RPM welches ich installieren will und da bekomme ich die Meldung:
ERROR - The ibmlm78 driver failed to build.
Most likely there is a problem with the kernel
headers on your machine, or with the
/lib/modules/2.4.21-251-smp/build symlink not pointing to the
correct kernel source tree.

Ich muss also die Kernel-Sourcen installieren, doch was ist das überhaupt für ein Kernel? 2.4.21 ist normal, doch was heist der Rest? 251-smp?
Kann ich diesen Ordner auf die Sourcen vom "normalen" 2.4.21 linken oder gibt das Probeme?

fuffy
04.02.05, 08:46
Hi!


Ich muss also die Kernel-Sourcen installieren, doch was ist das überhaupt für ein Kernel? 2.4.21 ist normal, doch was heist der Rest? 251-smp?
Das ist der SUSE-smp-Kernel Version 2.4.21, Revision 251.


Kann ich diesen Ordner auf die Sourcen vom "normalen" 2.4.21 linken oder gibt das Probeme?
Nein, du solltest das Paket kernel-source des Distributors in der Version 2.4.21-251 installieren.

Gruß
fuffy

Discipulus
04.02.05, 08:59
Danke erstmals für die schnelle Antwort.

Woher bekomme ich den diese Kernel-Sourcen? Auf der Suse-CD sind nur die sourcen für 2.4.19 ... :confused:

fuffy
04.02.05, 09:48
Woher bekomme ich den diese Kernel-Sourcen? Auf der Suse-CD sind nur die sourcen für 2.4.19 ... :confused:
Da, wo du auch den Kernel her hast.
Ich weiß ja nicht, welche Distribution darauf installiert ist.

Gruß
fuffy

Discipulus
04.02.05, 10:00
:rolleyes:
Das dacht ich mir ;)

Das Problem ist nur, dass ich diesen Server übernommen habe und nicht genau weiss wie dieser installiert wurde. Eigentlich ist Suse 8 installiert, doch der Kernel von Suse 8 ist 2.3.19 und der installierte 2.4.21. Das heisst, jemand hat diesen Kernel ersetzt (logischweise ;)) und ich weiss nicht woher er diese Sourcen her hat ...

Blackhawk
04.02.05, 10:04
Welcher kernel laeuft, bekommst du mit uname -r raus.
Normalerweise kann ein neuer Kernel auch mit dem Update kommen.
Am besten das Source-Paket installieren und updaten, das sollte doch gehen?

Discipulus
04.02.05, 10:12
Welcher kernel laeuft, bekommst du mit uname -r raus.
Normalerweise kann ein neuer Kernel auch mit dem Update kommen.
Am besten das Source-Paket installieren und updaten, das sollte doch gehen?

Wie gesagt, läuft der Kernel 2.4.21-251.
Aber der Tipp mit dem Update klingt interessant, werd ich mal versuchen.

f_m
04.02.05, 10:12
ich hab auch ein SuSE 8.1 System laufen mit Kernel 2.4.21-253,
"253" ist jetzt ein bißchen geraten ...
auf jeden Fall habe ich ihn nicht selbst kompiliert sondern vom SuSE FTP-Server gesaugt - das kannst du mit YOU (SuSEs Online Update Ding) machen, dann mußt du aber auch gleich deinen Kernel austauschen weil 251 nicht die neueste Rev. ist oder du holst dir die das rpm für die Quellen direkt vom SuSE FTP-Server, da findest du vielleicht auch noch die 251er Quellen;
das kann doch nicht so schwer sein :rolleyes:

machst du eigentlich überhaupt keine Updates auf dem System? :eek:

Discipulus
04.02.05, 10:30
machst du eigentlich überhaupt keine Updates auf dem System? :eek:
Ist nicht mein Server :D
Ich muss ein Programm darauf installieren, für die Wartung bin nicht ich zuständig.

Discipulus
04.02.05, 10:54
Ich habe nun Kernel-Sourcen vom 2.4.21-251 für i586 gefunden. Kann ich diese verwenden auch wenn es kein smp-Kernel ist und ich ein i686 habe?

fuffy
04.02.05, 10:57
Ich habe nun Kernel-Sourcen vom 2.4.21-251 für i586 gefunden. Kann ich diese verwenden auch wenn es kein smp-Kernel ist und ich ein i686 habe?
Das sind die Sourcen.
Von daher spielt es keine Rolle, für welche CPU der Kernel aus diesen Sourcen kompiliert wurde.

Gruß
fuffy

Discipulus
04.02.05, 11:08
Ich weiss nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe:
Ich möchte diese Sourcen aber nicht kompilieren, sondern brauche sie, weil die Software die ich installieren will, diese benötigt.
Der Kernel läuft schon doch ich hatte keine Sourcen dazu.

fuffy
04.02.05, 11:13
Ich wollte damit doch nur sagen, dass beim Source egal ist, ob da jetzt i586 oder i686 hinten dran steht. Ob smp oder nicht entscheidet die Kernelkonfiguration. Und die musst du sowieso noch nach der Installation des Kernel-Sources anwenden:
cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make prepare

Gruß
fuffy

Discipulus
04.02.05, 15:27
Die Sourcen haben funktioniert. Die Software konnte ohne Probleme installiert werden.

Nun habe ich aber ein weiteres Problem :(
Nun brauche ich sie Sourcen für den Kernel 2.4.19-64GB ... wie komme ich zu diesen Sourcen?