PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netwerkdrucker einrichten



stensmark
03.02.05, 20:04
Hallo Linux-Freunde,

mein Problem sieht so aus, dass ich es nicht schaffe, unter Suse 9.2 einen Drucker, der an einem Windows XP-Rechner hängt über WLAN als Netzwerkdrucker einzurichten.
Ansonsten kann ich über Samba den Rechner erreichen. Ich arbeite mit festen IP_Adressen.
Ich möchte also von meinem Notebook via Wlan am Windows-Rechner drucken. Dazwischen hängt noch ein Router. In Yast wird der Drucker nicht erkannt, obwohl er freigegeben ist. Es gibt dort aber auch mehrere Suchoptionen- das sind für mich alles böhmische Dörfer. Kann mir jemand helfen?

terpator
03.02.05, 21:28
Mit CUPS müßtest Du den Drucker eigentlich einrichten können.

Viele Grüße, Tobias

El Loco
04.02.05, 17:34
:confused: Hallo, ich versuche ebenfalls ganz verzweifelt, meinen Drucker zur Arbeit zu bewegen. Ich habe hier drei Rechner. 2 laufen unter WinXP, an einem Rechner sind 2 Drucker angeschlossen. Der dritte Rechner benutzt SuseLinux 9.0 (mit SAMBA). Alle drei Rechner kommunizieren miteinander. Die beiden WinXP's können drucken... Mit CUPS habe ich das Problem nicht lösen können. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß El Loco

rsgamstar
04.02.05, 19:13
bei dir über das kde-kontrollzentrum/angeschlossene ein druckermenü vorhanden ist, ists total leicht.

da musst du einfach drucker/klasse hinzufügen, smb(windows) wählen, im nächsten menü arbeitsgruppe des servers, name des servers und freigabename des druckers eintragen, ebenfalls deinen benutzernamen und das passwort für den entsprechenden windows-pc. wähle dann hersteller und modell, gib später einen namen für den drucker ein und fertig ist die installation.

viel glück!!

rsgamstar
04.02.05, 19:20
natürlich als root

stensmark
05.02.05, 11:47
Hallo Leute,
die Lösung heißt smb-netzwerkdrucker!
Damit geht es echt prima. Habe alles andere probiert. Die Hürde zum Schluß bestand darin, dass er den Namen für die Warteschlange nicht akzeptiert hatte. Habe am Windows-Rechner, den Druckernamen und den Freigabenamen identisch vergeben, und dann ging es. Diesen Namen musste ich bei der Warteschlange eingeben, der Rechnername vorher besteht lediglich aus der festen IP-Adresse des Windows-Rechners. Fertig! ;)

El Loco
05.02.05, 20:27
:D Ich habe es auch mittels CUPS-Admin-Tool als SMB-Printer hinbekommen... Greetz El Loco