PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arts. hässliche verzögerungen



DerWifler
03.02.05, 10:45
hallo leute,

bei mir läuft arts (war von anfang an so eingestellt) ud funzt an sich auch gut.

das problem ist aber, daß bei allem was man macht, hässliche verzögerungen (ca. 800 msec oder so) kommen. auch nur, wenn ich die lautstärke ändere. ich habe irgendwo gesehen, daß das mit der PRIO zu tun haben kann. auch wenn ich artsd mit NICE -20 laufen lasse, gehen die verzögerungen nicht weg.

hat jemand eine idee?

grüße

ferdi

fuffy
03.02.05, 10:56
Hi!

Setz den Puffer von aRts im KDE Kontrollzentrum herab. Setz ihn aber nicht zu niedrig.

Die Lautstärke würde ich direkt über den Mixer der Soundkarte regeln. Das klappt dann nahezu verzögerungsfrei. Du scheinst einen "Software Mixer" zu verwenden.

Gruß
fuffy

DerWifler
03.02.05, 18:30
hi,

vielleicht habe ich das gar ned genau ausgedrückt.

es geht nicht um den KDE-sound. es geht z.B. um xmms. ALSA kann ich hier zwar einstellen, dann kommt aber eine fehlermeldung. das einzige was geht, ist arts und zwar unabhängig davon, was im KDE-kontrollzentrum eingestellt ist.

wenn ich nun am arts-puffer drehe, passiert leider gar nichts, ausser daß irgendwann gar kein ton mehr kommt.

das kann doch ned sein....ich hatte es vorher mit alsa laufen, aber auf einmal ging das nicht mehr (und ich hab nix geändert)....deswegen überhaupt diese arts-sche****!...


grüße

ferdi

Nikolai
04.02.05, 17:06
Die arts-Einstellungen musst du ändern, wenn XMMS und auch andere Audioanwendungen deaktiviert sind. Bei mir hat sich eine Einstellung von 30 ms gut bewährt - versuche es einfach ...

Scar KS
04.02.05, 19:08
Schalte Arts doch einfach aus wenn du nur xmms brauchst.
Ich denke mal das Arts die Soundkarte belegt, sodass xmms da nichts mehr drauf abspielen kann.
Scar