PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckserver für Linux



LinuxGimp
03.02.05, 09:20
Hallo

Leider habe ich in der Suche hier nix zu dem gefunden was ich brauche.
Also, ich habe einen Suse 9.1 Server mit Cups am laufen. Der soll später mal alle unsere Drucker (ca. 300) ansteuern.
Bisher konnte ich jeden Drucker einrichten und entsprechend darauf drucken. Nun möchte ich dass ein x-beliebiger Linux PC (bzw x-beliebiger User) dort zugreift und drucken kann. Im Prinzip funzt das auch. Allerdings sieht jeder User jeden Drucker. Bei 2 oder 3 Druckern ist das kein Problem, nur möchte ich nicht dass sich ein User bei jedem Drucken aus fast 300 Druckern irgendwann seinen Drucker jedesmal raussuchen muss.

Wie kann ich die also zuweisen? Unter Windows ist das recht einfach, doch unter Linux habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Wer weiß rat?

muell200
03.02.05, 10:24
hallo

deaktiviere auf den linux pc´s, das cups automatisch nach netzwerkdruckern sucht..
( glaube die option: #Browsing Off )

dann installieren nur die drucker, die der linux pc nutzen soll/darf/muss...

LinuxGimp
03.02.05, 10:29
will aber nicht bei jedem user einzeln die drucker einrichten... das ist es ja warum ich das über nen printserver regeln wollte...

muell200
03.02.05, 10:46
war das ein missverständnis?

unter windows musst du doch auch die drucker installieren? ( so war das noch zur meiner windows zeit )

unter linux installiert du auvch die drucker ( drucken über den printserver )

wenn es userabhängig ist, kannst du es auch mit zugriffsrechten einschränken,...

LinuxGimp
03.02.05, 10:50
jup war es...

wie kann ich denn einen drucker mit userrechten versehen? will ja das mein user xyz nur drucker nr 254 sieht

LKH
03.02.05, 11:03
Hi,

mal was zum Lesen: http://localhost:631/sam.html#PRINTING_SECURITY

Hoffe es hilft,

LKH