PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa mit 2 prim. Ausgangskanälen



choji
03.02.05, 07:12
Hallo zusammen,

bei meiner Arbeit mein Notebook Linux-Fit zu bekommen hänge ich zur Zeit an einem Problem mit dem Sound. Laut zahlreichen HowTo's zu meinem Notebook empfiehlt sich zur Nutzung des Sound bei mir Alsa.
Alsa hab ich auch soweit schon am laufen, allerdings geht hier nur sauber der eingebaute Lautsprächer anzusteuern. Bei dem versuch dann den Kopfhörerausgang zu nutzen, kommt hier der Sound nur mit mießer Qualität, was wohl daran liegen könnte, dass die Lautsterke zu hoch eingestellt ist.

Innerhalb von alsamixer lässt sich der Kopfhörerausgang leider nicht mit dem Headphoneschieber anpassen. Allerdings konnte ich feststellen das sich dieser mittels dem Schieber IEC958 kontrollieren lässt. Dieser ist aber nur ein Ein-/Ausschieber.

Nun habe ich diesen Ausschnitt eines HowTo's zu meinem Notebook:


Sound (intel8x0) works much better with alsa the headpone out isn't reconised by oss-emulation so you have to explicitly unmute it. Also the AC97 mixer is wierd, there are actually two primary output channels (headphone and speakers) which both have to be controlled independently, so things like the gnome volume applet don't really work with headphones because they only control the speaker volume.

Hier wird etwas von 2 primären Ausgangskanälen erwähnt, eben einer Kopfhörer und Lautsprecher. Evtl ist dies ja der Weg zum Ziel.
Allerdings weis ich nicht, wie ich eben 2 Ausgangskanäle mit alsa richtig ansteuern kann, oder wie auch immer.

Danke für Lösungsvorschläge aller Art
Gruß
choji