PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kmail, inline opengpg, teilweise keine Entschluesselung



choener
02.02.05, 23:45
Hi,

Ich habe da ein etwas putziges Problem:

- Gentoo als Distri
- Kmail 1.7.2 (kde 3.3.2)
- alle hier aufgefuehrten Libs in der mindest angegebenen Version: http://kmail.kde.org/kmail-pgpmime-howto.html?
- zwar egal, aber: use-flag: +crypt gesetzt bei: emerge kdepim...

So, nun habe ich 2 Rechner hier stehen:
Rechner 1 kann in dieser Konfiguration alle Emails entschluesseln, ob nun mime oder inline. Funktioniert also einwandfrei.
Rechner 2 kann nur die mime-Mails entschluesseln, bei den inline-Varianten kommt nicht pinentry-(qt oder gtk), sondern das kde-interne opengpg-popup und fragt nach dem Passwort. Dann wird allerdings auch bei korrektem Passwort nicht entschluesselt.

Komisch an der ganzen Sache ist, das Rechner 2 sich nur dadurch von Rechner 1 unterscheidet, das er ein P4 ist, kein AMD Athlon. (Klonen geht nicht, da jeweils direkt fuer die CPUs kompiliert wurde und Rechner 1 auch noch anderes Gedoens installiert hat)
Das geht bis dahin, das die package.keywords gleich ist...

So, wo ist jetzt mein wahrscheinlich dummer Fehler, das Rechner 2 kein inline-pgp in kmail entschluesseln kann?
(Direkt per gpg geht es natuerlich, nur kmail kanns nicht).

Danke und Gruss,
Christian

PS:
Gesucht habe ich natuerlich schon...

klemens
03.02.05, 00:02
So, wo ist jetzt mein wahrscheinlich dummer Fehler, das Rechner 2 kein inline-pgp in kmail entschluesseln kann?

Ist jetzt keine Hilfe, aber vielleicht beruhigt es, wenn es anderen auch nicht besser geht :o

Glaub nicht, dass das ein dummer Fehler ist. Hab mich selber damit herumgespielt (ebenfalls PIV), etliche Threads und Howtos durchgeackert ... es will einfach nicht. Das Problem scheint öfter auf und ich vermute, dass da kmail und/oder die Verschlüsselungsprogramme noch etwas Zeit brauchen, um sich ordentlich aufeinander abzustimmen.

choener
03.02.05, 21:05
Ist jetzt keine Hilfe, aber vielleicht beruhigt es, wenn es anderen auch nicht besser geht

Eigentlich ist das nicht sehr beruhigend, wenn bei ansonsten (eigentlich ...
:ugly: ) gleicher Konfiguration es auf (1) geht, auf (2) nicht.

Naja, ich wollte ja eh lvm / Stage-1 mal durchfuehren auf dem 2. Rechner. Vielleicht geht es danach ja. :)

Gruss,
Christian