PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Panic (Bootsplash)



cali
02.02.05, 22:24
Nabend,

ich versuch schon den ganzen Abend lang bei Debian den Bootsplash hin zu biegen, aber ich bekomm immer nen Kernel Panic:
[not syncing:VFS:Unable to mount root fs on unkown-block(25,65)]
und das mit dem Kernel 2.6.9 & 2.6.10.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :|

Bootloader: Grub
KernelConfig: Klick (http://cali.ca.funpic.de/Linux/Kernel/Config_2.6.10)
Grub:


title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.9
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.9 root=/dev/hdd1 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.9
append="splash=silent"
vga=794
savedefault
boot


Gute Nacht!

HirschHeisseIch
02.02.05, 23:41
Versuch mal in der grub.conf/menu.lst folgendes:

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.9
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.9 root=/dev/hdd1 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.9 splash=silent vga=794
savedefault
boot

append=
kommt von lilo ;)

cali
03.02.05, 19:01
Es kommt weiterhin der Kernel-Panic Fehler :(

Mezziah
03.02.05, 19:07
Wie hast du die initrd erstellt? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass dort die Ursache liegt.

cali
03.02.05, 19:47
mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.6.9 2.6.9

Mezziah
03.02.05, 19:53
Und dann die initrd vom Bootsplash-Paket bearbeiten lassen? Hm, also ich hab das bisher immer auf dieselbe Art erledigt und hat sowohl bei mir als auch bei meinem kleinen Bruder funktioniert.

Ach ja, änder mal das vga=794 nach vga=791, wenn du einen Bootsplash in der Auflösung 1024x768 verwendest.

cali
03.02.05, 20:05
Man könnte noch dazu sagen, dass es keinen unterschied macht ob ich bootsplash-spezifische dinge angebe.
Es kommt immer der Fehler beim Booten.

cali
04.02.05, 09:05
Update:
Hier ist einmal eine funktionierende Config (ohne Splash) und eine Config mit "Splash-Settings"
Kernel-Configs (http://cali.ca.funpic.de/Linux/Kernel/)
vllt. findet ja jemand was. :o

TheGhost
04.02.05, 09:12
Hi, die Links funktionieren (noch) nicht ;-)
Mal eben eine andere Frage:
Woher sind Deine Kernel-Sourcen?
Es kann (muß aber nicht) sein das mit den Sourcen von Debian Probleme entstehen. Die sind von Debian bearbeitet (Sicherheitspatches etc.) und hin und wieder geht dann Bootsplash auf herkömmlichenn Wege nicht. Das hatten wir schon ein paar Mal hier.
Solltest Du allerdings die Vanilla-Sourcen nutzen dann liegt das Problem doch woanders.

cali
04.02.05, 09:15
Arg ***eiß funpic :)
Configs (http://cali.ca.funpic.de/Linux/Kernel/)
Meine Sourcen zieh ich immer von Kernel.org.

Stephanw
04.02.05, 21:13
[not syncing:VFS:Unable to mount root fs on unkown-block(25,65)]

Neee, beim besten willen nicht. Ich weiss nicht, was Major 25 fürn Gerätetreiber ist (hat auf jeden Fall irgendwas mit CD-ROM-LWs zu tun), jedenfalls nicht IDE (3) und nicht SCSI (8). Und ein Laufwerk mit 65 Partitionen habe ich ebenfalls noch nicht gesehen. (Eine so krasse Unterteilung halte ich auch nicht für sinnvoll) :ugly:

Der Fehler liegt vielleicht darin, das der Bootloader ein falsches Root-FS übergibt. Gib mal ein paar Infos zu deinem System. Merkwürdig finde ich auch das (hd0,0) zusammen mit dem root/dev/hdd1 (das wäre ja die vierte Festplatte!!!). Wenn du weisst, unter welcher Major/Minor dein Root-FS auffindbar ist, kannst du auch mal die root=-Zeile aus der grub config rausschmeissen und sie stattdessen dem Kernelimage mitteilen (z.B. mit "rdev /boot/vmlinuz-2.6.9 3,3" oder "rdev /boot/vmlinuz-2.6.9 /dev/hda3").

Gruß Stephan