PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hardware problem



eduedix
02.02.05, 22:17
ich bin ein Anfänger,und kann die deutsche sprache nicht so gut sprechen,tschuldige mich schon im voraus,habe mir einen neuen laptop gekauft: amilo d 1425

1394 netzwerk
Intel pro wireless 2200BG netzwerk
Realtek RTL8139/ 810x Family Fast Ethernet
Ati Radeon 9700 128 mb display card
SmartLink 56k modem
dvd-rw
on-board sound card

Wird meine hardware unter debian/slackware unterstützt?

DerWifler
02.02.05, 22:48
hi,

also prinzipiell sollte das kein problem sein, allerdings wäre ich an deiner stelle vorsichtig, als (blutiger?) anfänger bereits mit debian zu hantieren.

ich kann mich noch gut an meine ersten gehversuche mit linux errinern. ich wollte auch gleich das "super-linux" - also debian - haben und bin damals richtig auf die schnauze gefallen damit. ist zwar schon ein paar jahre her, aber trotzdem.

also die HW wird schon laufen, evtl. brauchst du bei der WLAN-Karte den NDISWRAPPER. einfach mal nach "ndiswrapper" googeln oder hier im forum rumsuchen. da findet sich viel und es klappt wirklich gut.

grüße

ferdi

ebt
03.02.05, 11:55
Hallo

Ich denke das DerWifler recht hat, als Anfänger hast du auch schon mit FC3 genug Probleme. Deine Hardware sollte laufen, Probleme macht eventuell die Grafikkarte im 3D mit der FC3 Xorg Version, als nach der Installation erstmal mit yum das System patchen. Treiber für die WLAN Karte gibts bei SourceForge http//ipw2200.sf.net.
Das Modem habe ich noch nie konfiguriert, kein bedarf.


ebt :D

Maxdata 8100 Pentium M, 1.8 GHz, 1 GB Ram,
Intel(R) PRO/Wireless 2200BG (rev 05)
PCI4510 IEEE-1394
BCM4401 100Base-T
Mobility Radeon 9600 M10

Shutdown
03.02.05, 15:44
ich wollte auch gleich das "super-linux" - also debian - haben

Slackware ist das "super-linux"! Und das Ur-Linux gleich dazu! :ugly:

Ich benutze selber kein Debian, kenne aber einige Leute die es benutzen und denke auch, dass es für einen Anfänger zu schwer zu konfigurieren ist.
Da die meisten Einsteiger nach ein paar Monaten eh eine andere Distribution als ihre erste installieren, würde ich dir da glatt zu SuSE oder Mandrake raten. Wenn du schonmal in Richtung Debian vorarbeiten willst, wäre Fedora Core 3 evtl nicht schlecht, da es IMHO nicht ganz so einfach ist, aber durchaus auch für Einsteiger konzipiert bzw geeignet.
Wenn du später Debian oder so benutzen willst, musst du dich halt vorher ein bisschen einarbeiten.

Speziell die Installation bzw Konfiguration der Hardware ist bei SuSE und Mandrake relativ vereinfacht und benutzerfreundlich gestaltet.

Shutdown

DerWifler
03.02.05, 16:35
jo, dem schließe ich mich an.

meine erfahrung:

mandrake supergut für absolute einsteiger
suse ebenfalls supergut für einsteiger, aber überladen und leider an vielen ecken und enden absolut nicht "kompatibel" zu anderen distris bzw. anderen linuxstandards
fedora coole mischung zwischen "automatisch" und "manuell". leider fehlen dann aber auch einige konfigurationstools, die man aus mdk oder suse kennt.

auch mein tipp für eduedix: mandrake

grüße

eduedix
03.02.05, 20:32
aber ich bin nicht Anfaenger über Linux,sondern über deutsch. :D

oli993
04.02.05, 06:09
suse ebenfalls supergut für einsteiger, aber überladen und leider an vielen ecken und enden absolut nicht "kompatibel" zu anderen distris bzw. anderen linuxstandards
grüße

Wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger...

nunja
04.02.05, 07:23
ich bin ein Anfänger,und kann die deutsche sprache nicht so gut sprechen,tschuldige mich schon im voraus,habe mir einen neuen laptop gekauft: amilo d 1425

1394 netzwerk
Intel pro wireless 2200BG netzwerk
Realtek RTL8139/ 810x Family Fast Ethernet
Ati Radeon 9700 128 mb display card
SmartLink 56k modem
dvd-rw
on-board sound card

Wird meine hardware unter debian/slackware unterstützt?

Die IEEE1394 dürfte wohl keine Probleme machen, Realtek und DVD auch nicht.
Zur Intel Wireless wirst Du Dir wahrscheinlich ein zusätzliches Paket oder einen 2.6er Kern besorgen müßen.
Die ATI Radeon funktioniert auch ohne spezielle ATI Treiber, z.B. unter XFree86 und XOrg. Erst wenn man auf Dinge wie 3D Wert legt ist Basteln angesagt. 3D braucht man allerdings für normale Arbeiten wie Büro oder DVD anschauen nicht.
Das SmartLink Modem, sofern man es braucht, benötigt ebenfalls ein extra Treiberpaket. Will man es nicht nutzen fällt das Treiberpaket natürlich aus.

eduedix
04.02.05, 11:16
Danke für die Hilfen.

irbaboon
04.02.05, 14:10
Wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger...
*zustimm*

Und das mit debian sei komliziert wird auch nicht richtiger ... probier mal lieber was unter suse ohne yast zu machen das ist kompliziert .... und wird nicht nicht richtiger ... *g*

Greetz